Microsoft Excel für Profis

Praktische Tastatur-Shortcuts für Excel 2013 und 2016

09.03.2018 von Simon Hülsbömer
Neue Tabellenblätter anlegen, aktuelles Datum und Uhrzeit einfügen, Funktionen durchwechseln - die wahren Excel-Meister beherrschen das alles per Tastaturbefehl. Wir haben einige spannende Hotkeys zusammengestellt.

Wer mit Zahlen, Daten und Fakten umgeht, kommt um Microsoft Excel (oder eine frei Excel-Alternative wie LibreOffice Calc) nicht herum. Die wahren Profis beherrschen nicht nur die wichtigsten Rechenoperationen und -funktionen im Schlaf (diese stellen wir Ihnen weiter unten vor). Auch die schnelle Zellen- und Tabellenwahl, Bereichsselektion, Einfügen von Datum und Uhrzeit oder das Wiederholen zuletzt ausgeführter Aktionen gehören zum Repertoire der Könner. Wir stellen Ihnen zunächst einige grundlegen Tastatur-Befehle vor, die Ihnen beim Arbeiten mit Excel-Tabellen Zeit abnehmen. Alle Kommandos funktionieren sowohl in Excel 2016 als auch Excel 2013:

Praktische Tastatur-Shortcuts für Excel 2013 und 2016
ALT + BUCHSTABE
Mit der ALT-Taste und dem entsprechenden Buchstaben (der nach dem Druck von ALT angezeigt wird) wechseln Sie ganz schnell in das jeweils gesuchte Menü. Praktisch, wenn Sie Ihren Mauszeiger gerade einmal nicht finden (bei Ihren vier Monitoren), die Batterien aus sind oder auf Tastaturbefehle stehen.
STRG + BILD HOCH
Mit der Kombination aus STRG und der "Bild hoch"-Taste wechseln Sie zwischen den verschiedenen Tabellenblättern innerhalb einer Mappe (von links nach rechts).
STRG + BILD RUNTER
Mit der Kombination aus STRG und der "Bild runter"-Taste wechseln Sie in umgekehrter Reihenfolge zwischen den verschiedenen Tabellenblättern einer Mappe (von rechts nach links).
F12
Über Funktionstaste F12 erscheint sofort der "Speichern unter..."-Dialog und Sie können Ihre Tabelle sichern.
STRG + UMSCHALT + :
Mit der Kombination aus STRG-, Umschalt- (bzw. SHIFT)-Taste und dem Doppelpunkt fügen Sie der aktiven Zelle die aktuelle Uhrzeit hinzu.
STRG + .
STRG und Punkt im Zusammenspiel kümmert sich indes um das aktuelle Datum.
F4
Über F4 wiederholen Sie den zuletzt ausgeführten Befehl oder die letzte aktive Funktion - soweit dies möglich ist.
UMSCHALT + PFEILTASTEN
Umschalt- bzw. SHIFT-Taste und Pfeiltasten erweitert die aktive Zellauswahl in alle beliebige Reichtungen.
STRG + F1
STRG + F1 versteckt die komplette Menüleiste oder zeigt sie wieder an.
ALT + UMSCHALT + F1
Fügen Sie der Mappe ein neues Tabellenblatt hinzu - per Druck auf ALT, Umschalt-/SHIFT-Taste und F1.
STRG + F4
Das gängige Kommando zum Beenden einer ganzen Anwendung ist bekanntlich ALT + F4, der Befehl zum Schließen der aktuellen Arbeitsmappe ist STRG + F4. Dieser Tastatur-Shortcut ist kein Excel-bezogener, sondern funktioniert auch bei anderen Anwendungen, die mit mehreren offenen Tabs oder Dokumenten arbeiten - beispielsweise Word, Powerpoint oder Firefox. Probieren Sie es einfach aus.

Summen, Mittelwerte, Minimal- und Maximalangaben, Annäherungsinformationen, Trends: Wer die Rechenfunktionen von Excel beherrscht, kann sich den Taschenrechner sparen. Was alles möglich ist, zeigen wir in folgender Bilderstrecke. Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Ausrechnen.

Excel: Funktionen & Shortcuts im Überblick
Funktionsanzeige
Hier zeigt Ihnen Excel alle verfügbaren Funktionen an.
Formel formulieren
Einfaches Beispiel einer Formel. Hilfe zur eingetippten Formel bietet ein Klick auf das Symbol ƒx
Grundlagen
Links die Fornel =A1+A2, rechts das Ergebnis
Summe
Das Ergebnis von =SUMME(A1:A2) sehen Sie auf dem rechten Screenshot.
Auswertung
Datenauswertung anhand eines einfachen Beispiels.
Wie viele?
ANZAHL zählt die Anzahl Einträge in einer Spalte. MITTELWERT ermitttelt den Durchschnitt.
Aufrunden, bitte!
=RUNDEN(I4;2), das Ergebnis 1969,82.
Verschachtelung
Excel kann mehrere Funktionen verschachteln.
Minimal- und Maximalwerte
=MAX(A2:A12) und =MIN(A2:A12)
Wenn, dann ...
ZÄHLENWENN zählt Werte, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen müssen.
Rangliste
RANG teilt Werten Rangfolgen zu.
Maximalwert einer Rangfolge
=MAX(E2:E12)
Zuordnung von Werten
SVERWEIS sucht einen Wert in der einen Spalte und gibt als Resultat einen Wert in der anderen an.
Wo befindet sich ... ?
INDEX sucht in Zeilen und Spalten nach dem richtigen Wert.
Mehrere Ergebnisse gleichzeitig
Matrixformeln berechnen mehrere Werte auf einmal und geben die Resultate in mehreren Zeilen aus. Wichtig: Sie müssen die Tastenkombination Strg+Umschalt/Shift + Enter drücken. Wenn Sie stattdessen die geschweiften Klammern von Hand eingeben, erhalten Sie keine Matrixformel.
Knappe grafische Aufbereitung
Die "Bedingte Formatierung" hilft dabei, schneller den Durchblick im Zahlendschungel zu finden.
Druckbereich festlegen
Um einen bestimmten Teil der Arbeitsmappe zu drucken, markieren Sie mit der Maus den auszudruckenden Bereich auf der Tabelle. Dann öffnen Sie die Registerkarte "Seitenlayout, Seite einrichten, Druckbereich" und wählen dann "Druckbereich festlegen".
Zeilenumbruch erzwingen
Wenn der Inhalt einer Zelle sehr lang ist, wird er nur abgeschnitten dargestellt. Sie sehen dann einen Teil des Textes nicht, weil er durch den Inhalt der Nachbarzelle verdeckt wird. Natürlich können Sie die Spalte einfach breiter aufziehen. Aber damit wird oft die Gesamtansicht des Tabellenblattes beeinträchtigt. <br />Sie können dieses Problem aber grundsätzlich lösen, indem sie einen Zeilenumbruch erzwingen. Markieren Sie die Zelle, für deren Text Sie den Zeilenumbruch erzwingen wollen und klicken Sie dann auf "Start, Ausrichtung, Zeilenumbruch". Und schon sehen Sie den gesamten Text in der Zelle umgebrochen, so dass er über mehrere Zeilen geht.