Günthör folgt Zercher

Procter & Gamble mit neuem Deutschland-CIO

24.03.2011 von Christiane Pütter
Der Konsumgüter-Konzern Procter&Gamble Germany hat einen neuen CIO. Tobias Günthör ist der Nachfolger von Kai Zercher.
Der 43-jährige Tobias Günthör ist neuer CIO für die Region Deutschland/Österreich/Schweiz bei Procter & Gamble Germany.
Foto: Procter & Gamble

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Procter & Gamble Germany einen neuen IT-Chef für den deutschsprachigen Raum. Tobias Günthör ist CIO und Leiter Global Business Services für Procter & Gamble DACH (Deutschland/Österreich/Schweiz). Sein Vorgänger Kai Zercher hatte Ende Februar den letzten Arbeitstag bei dem Unternehmen in Schwalbach am Taunus.

Günthör arbeitet sich seit Mitte vorigen Jahres in die neue Aufgabe ein. In dem von ihm verantworteten Bereich Global Business Services sind mehrere hundert Angestellte für Procter & Gamble (P&G) an Standorten in ganz Deutschland beschäftigt.

Seit 1995 bei P&G

Der 43-jährige Informationswissenschaftler ist ein Eigengewächs: Er kam schon 1995 zu P&G. Vor seiner jetzigen Position war Günthör in mehreren regionalen und globalen Führungsfunktionen im Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM) tätig.

Zercher wechselt zur Deutschen Telekom in Bonn. Er leitet dort den Einkauf IT-Services.

P&G in Zahlen

In Deutschland ist P&G seit 1960 an 16 Standorten vertreten. Das Unternehmen gehört zum US-Konzern P&G. Der Konzern setzte 2010 knapp 79 Milliarden US-Dollar um und beschäftigt 127.000 Mitarbeiter. Zu seinen Marken gehören Pampers, Ariel und Gilette.