Retail-Index

Ranking und Profile der Handelsbranche

19.11.2009 von Hartmut  Wiehr
Der Retail-Index umfasst alle großen Händler aus 20 europäischen Ländern. Für jedes Unternehmen gibt es ein Profil, mit dem Lieferanten und IT-Ausstatter weiterführende Informationen erhalten.

Retail-Index wird von dem holländisches Unternehmen Veraart Group herausgegeben, das sich darauf spezialisiert hat, für 20 europäische Länder und Retail-Sektoren wie Lebensmittel, Mode oder Consumer-Elektronik ein Ranking aller großen Retailer zu erstellen. Für jedes Unternehmen gibt es ferner ein Profil. Damit erhalten Interessenten wie zum Beispiel Lieferanten und IT-Ausstatter dieser Branche weiterführende Informationen. Retail-Index bietet seine kostenpflichtigen Daten über das Internet an.

So enthält zum Beispiel das Ranking für Lebensmittelhändler in Deutschland, geordnet nach Größe des Umsatzes, an der Spitze diese 10 Gruppen, inklusive der jeweils geführten Handelsnamen:

Edeka: Edeka, Marktkauf, Netto, Spar

Rewe: Felgros, HL, Deutscher Supermarkt, Minimal, Penny market, Rewe de Supermarkt, Toom

Metro: Extra, Galleria Kaufhof, Metro, Real

Lidl: Kaufland, Lidl

Retail-Index stellt Daten für alle großen Retailer in Europa zur Verfügung.

Aldi: Aldi, Aldi Markt

Tengelmann: Tengelmann, Kaiser's

Globus: Globus

Norma: Norma, Rodi, Roth

Bartels Langnese: Bela C&C, Famila, Magnet, Markant

Kaufland: Kaufland

Im jeweiligen Anbieterprofil werden die ökonomischen Kennzahlen zum Beispiel aufgeschlüsselt nach: Umsatzentwicklung, Zahl der Filialen, Verkaufsfläche, Anzahl der Beschäftigten, Einkaufsgesellschaft, erfolgte Verkäufe oder Zukäufe von Filialnetzen.

Neben den Sektoren Lebensmittel, Kleidung und Consumer-Elektronik werden zur Zeit Reports zu folgenden Bereichen angeboten: Schuhe und Leder, Möbel, Garten, Drogerie, Sport und Freizeit, Tankstellen, Buch- und Zeitschriftenhandel, Optik, Haushaltswaren, Schmuck und Uhren, Spielzeug und Telefonhandel. Auch Online-Händler in der jeweiligen Sparte werden gelistet.

Datenbanken

Es gibt Abos für jeweils ein Jahr, die entweder einen Sektor europaweit oder alle Retailer in jeweils einem Land umfassen. Die Preise liegen zwischen 500 und 1.000 Euro. Die Reports werden vier mal pro Jahr aktualisiert.

Im Bereich Food Service Operators werden elektronische Datenbanken für diese Bereiche angeboten: Bars, Restaurants, Catering, Fast Food, Warenhäuser, C&C, Hotels und Urlaubsresorts.

Das unabhängig geführte Unternehmen Veraart Group bietet seine Retail-Dienste seit 1989 an, zunächst in gedruckter Form und ab 2005 auch online. Laut Aussage von Yke Veraart von der Veraart Group kommen neue Kunden über klassische Mailing-Kampagnen oder Google-Suche zu dem Anbieter.

Internet:
www.retail-index.com
www.foodservice-index.com
www.veraart-research.com