Stellenausschreibung

Recruiting: Talente wollen Spaßfaktor

24.04.2012 von Andrea König
US-Wissenschaftler haben in eiern Studie untersucht, welchen Einfluss der Spaß bei Arbeit und Jobsuche hat. Gehalt und Weiterentwicklung sind weniger wichtig.

Gerade Talente gesuchter Fachrichtungen wie Informatik oder Ingenieurswissenschaften werden von Unternehmen gezielt umworben. Personalabteilungen arbeiten hart, um die Besten eines Fachs zu rekrutieren. Dafür ist es für die Unternehmen besonders hilfreich, wenn sie wissen, nach welchen Kriterien Talente sich für einen Job entscheiden.

Spaß bei der Arbeit ist Talenten wichtiger als Gehalt und Weiterbildung.
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Wissenschaftler, die sich in der Vergangenheit mit diesem Thema beschäftigt haben, fanden die folgenden Faktoren als besonders wichtig für die Job-Entscheidung: Gehalt, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Aufgaben, das Umfeld und das Unternehmensimage.

Forscher der US-amerikanischen Pennsylvania State University und der Towson University haben nun untersucht, welchen Einfluss der Spaß auf die Job-Auswahl hat. Unter Spaß verstehen sie jede soziale oder zwischenmenschliche Aktivität, die einem Angestellten Vergnügen, Freude oder Spaß bereitet. Mit ihrer Studie wollten die Wissenschaftler zum einen herausfinden, welchen Einfluss der Spaß-Faktor auf den Job hat. Zum anderen wollten sie ermitteln, welche Art von Spaß am Arbeitsplatz bei Bewerbern welchen Stellenwert hat.

Spaß soll Stress kompensieren

Frühere Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Spaß am Arbeitsplatz die Produktivität der Mitarbeiter positiv beeinflusst und ihre Zufriedenheit erhöht. Für ihre Untersuchung stellen die Wissenschaftler die These auf, dass Spaß am Arbeitsplatz eine Stelle für Bewerber attraktiv macht. Ein Grund dafür könnte etwa sein, dass Jobs heutzutage oft als so stressig empfunden werden, dass eine Tätigkeit mit Spaß als höhere Arbeitsqualität empfunden werden könnte. Besonders die jüngere Generation, auf die in der Studie der Fokus liegt, könnte diese Job-Atmosphäre anlocken.

In einem ersten Experiment zeigten die Wissenschaftler Probanden die Ausschreibung für eine Trainee-Stelle im Management-Bereich. Bei diesem Versuch wollten sie herausfinden, welche Rolle der Spaß-Faktor, Geld und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Bewerber spielen. Potenziellen Bewerbern wurden acht verschiedene Stellenausschreibungen gezeigt, in denen die einzelnen Komponenten mal vorhanden, mal nicht vorhanden waren. Nach dem Lesen der Stellenausschreibung beantworteten die Probanden Fragen zur Attraktivität der Stelle.

Experimente mit Stellenausschreibungen und Job-Szenarien

Um zu analysieren, wie verschiedene Arten von Spaß von den Versuchsteilnehmern bewertet werden, lasen die Probanden über verschiedene Job-Szenarien. Darin wurden zum Beispiel Situationen wie Freude an den Aufgaben oder Spaß mit den Kollegen entweder beschrieben oder sie waren nicht vorhanden. Auch hier beantworteten die Probanden anschließend Fragen dazu, wie attraktiv dieser Job auf sie wirkt.

Das Ergebnis der Experimente: Die Annahme war richtig. Bewerber finden einen Job dann attraktiver, wenn Ihnen die Stellenausschreibung vermittelt, dass Sie Spaß bei der Arbeit haben werden. Mit den Versuchen bestätigte sich darüber hinaus, dass der Spaß-Faktor auf Bewerber attraktiver wirkt als das Gehalt und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Als besonders attraktiv stuften die Probanden Freude am Aufgabengebiet und Spaß mit den Kollegen ein. Die Wissenschaftler appellieren mit ihren Ergebnissen an Recruiter, den Spaß-Faktor bei ihren Recruting-Aktivitäten nicht zu übersehen.

Wie wichtig Arbeitnehmern ein gutes Verhältnis zu Kollegen ist, zeigt auch eine aktuelle Umfrage der Barmer GEK unter 1800 Arbeitnehmern. Für die meisten Arbeitnehmer ist für Zufriedenheit im Job das Verhältnis zu den Kollegen entscheidend. In einer Umfrage sagten fast drei Viertel der Befragten, ein gutes Verhältnis zu den Kollegen sei der entscheidende Schlüssel für die Zufriedenheit mit dem Job. Weit dahinter rangierte der Aspekt Vergütung mit 35 Prozent.

Die Studienergebnisse sind unter dem Titel "The Fundamental Role of Workplace Fun in Applicant Attraction" in der Zeitschrift Journal of Leadership & Organizational Studies erschienen. Autoren sind die Wissenschaftler Michael J. Tews, John W. Michel und Albert Bartlett von der US-amerikanischen Pennsylvania State University und der Towson University.