Höhere Absatzchancen im Blick

René Lezard gestaltet seine Shops mit System

12.08.2008 von Riem Sarsam
Die Modemarke René Lezard setzt auf eine neue Software zur Planung ihrer Läden. Im Rahmen des internationalen Wachstums benötigte das Unternehmen ein Werkzeug, mit dem sich die Gestaltung der Innenräume zentral erledigen lässt.
René Lezard Shop in Düsseldorf: In Zukunft mit zentral geplanter Ladengestaltung

Die deutsche Premium Fashion Marke René Lezard hat sich für den Einsatz der Lösungen von Visual Retailing entschieden. Das Modelabel will neue Stores in Deutschland sowie im Ausland eröffnen und suchte nach einer Software, um die Verkaufsräume zentral planen und einrichten zu können.

Mithilfe des Programms "Mockshop", kann das Unternehmen Shops jeglicher Größe in der Hälfte der Zeit planen als die bisher In-House-Lösung in Anspruch nahm. Darüber hinaus implementiert das Modehaus die Lösung "SampleRoom", eine grafische Produkt-Datenbank, die es den Planern ermöglicht, die Präsentation der Ware im Laden zu optimieren.

Nachdem René Lezard kürzlich Läden in Peking und Moskau eröffnet hat, plant das Modehaus nun weitere Shops in Europa. Mit der neuen Lösung ist es möglich, die Filialen zentral zu planen, einzurichten und letztlich die Absatzzahlen zu steigern. "Wir haben die Lösungen neben weiteren Software-Produkten anderer Anbieter getestet", erzählt Jan Mangold, Retail Director bei René Lezard. "In dieser Phase wurde bereits deutlich, dass sie es uns ermöglichen, schnell und einfach Planogramme für die Filialgestaltung und den Verkauf zu entwickeln, die nachweislich den Abverkauf der Ware vorantreiben. Zusätzlich wird dadurch die gesamte Planungsphase beschleunigt."

Weil die Lösungen über ein Open-Data-Interface verfügen, ist René Lezard in der Lage, die Software in das bestehende Warenwirtschaftssystem zu integrieren. Das Unternehmen setzt hier die Lösung "FuturRES" der Futura Retail Solutions AG aus Stelle bei Hamburg ein. Durch die Integration lässt sich die Kommunikation innerhalb des gesamten Konzerns vereinfachen.

Zur Bearbeitung der Produktbilder, plant das Unternehmen außerdem die Implementierung der Lösung "Photostudio", ebenfalls von Visual Retailing. Mit der Software kann das Modelabel täglich 200 bis 300 Artikel einer Kollektion fotografieren, die dann durch Photostudio automatisch optimiert werden und freistehend, ohne Hintergrund, abgebildet werden können.

"Eine Funktion der Software hat uns besonders überzeugt", sagt Mangold. "Das Tool zur intelligenten Bestückung der Regale und Kleiderständer." Das Standard-Feature von Mockshop ermöglicht es den Planern, nur noch das Foto eines Artikels im Laden zu platzieren. Die Kleidungsstücke werden automatisch auf Kleiderbügel gehängt, wenn sie an einer Stange positioniert sind, oder werden automatisch gefaltet, wenn sie auf einem Regal abgelegt werden.

Die Planungsteams können den verantwortlichen Filialmitarbeitern ein realistisches Bild des Ladens zur Verfügung stellen, das es vereinfacht, den jeweiligen Shop nach den Planungen der Unternehmenszentrale zu gestalten.

René Lezard ist eine Modemarke für Damen und Herren im Premium-Segment. Der Vertrieb erfolgt in eigenen Shops und im ausgewählten Fachhandel in Europa, Nordamerika, Osteuropa und dem Mittleren Osten. Die 1978 gegründete René Lezard Mode GmbH beschäftigt 297 Mitarbeiter. Anteilseigner sind derzeit zu je 50 Prozent Thomas Schaefer und die Mariella Burani Fashion Group, Mailand. Sitz des Unternehmens ist Schwarzach bei Würzburg.