Apple Store Jungfernstieg

Rundgang durch den größten deutschen Apple Store

21.09.2011 von Stefan von Gagern und Patrick Woods
Am Samstag öffnete der Apple Store am Hamburger Jungfernstieg. Dies ist nicht nur der größte deutsche Store, sondern liegt auch in einer der besten Lagen. Wir haben uns dort für Sie umgesehen.

Hunderte bis Tausende Wartende, Jubel und Klatschen bei der Eröffnung - so läuft der erste Tag eines neuen Apple Stores meistens ab. Bei der Pressetour durch den Store in der Hamburger Edel-Lage ist alles noch ruhig und leer. Es ist zwar nicht der erste Apple Store in Hamburg, aber der größere. Der größte in ganz Deutschland sogar.

Direkt an der Binnenalster gelegen und eingerahmt von Edel-Geschäften wie dem "Alsterhaus", hat der Apple Store nicht nur eine schicke Aussicht, sondern liegt mitten im Zentrum, direkt zwischen den Touristenattraktionen der Innenstadt. Besucher kommen hierher, um eine Schiffrundfahrt auf der Alster zu machen oder die Edelgeschäfte des Jungfernstiegs zu bestaunen. Mit uns können Sie schon jetzt einen Rundgang durch den noch geschlossenen Apple Store machen:

Der größte deutsche Apple Store in Hamburg
Apple Store Hamburg 08
Aus dem neuen Apple Store hat man die vielleicht schönste Aussicht, die man als deutscher Apple-Store-Besucher aktuell haben kann. Der Blick fällt direkt auf die Binnenalster. (Alle Fotos: Stefan von Gagern)
Apple Store Hamburg 03
Der Store liegt direkt auf dem Jungfernstieg, einer exklusiven Shoppingmeile und Touristenattraktion.
Apple Store Hamburg 01
Damit ist der zweite Apple Store in Hamburg ein klassischer "Flagship Store": ein repräsentatives Gebäude in bester Lage.
Apple Store Hamburg 02
Bei der offiziellen Eröffnung am Samstag wird es wohl deutlich voller werden.
Apple Store Hamburg 10
Der Jungfernstieg-Store hat die längste Genius-Theke aller deutschen Apple Stores.
Apple Store Hamburg 11
So leer wird der Store während der Öffnungszeiten kaum sein. Aber Platz ist reichlich vorhanden: der neue Store ist der größte in Deutschland.
Apple Store Hamburg 07
Trotz des strengen Retail-Konzeptes ist ein wenig Spielraum für einen Hauch Lokalkolorit: Der neue Store begrüßt auf hanseatisch.
Apple Store Hamburg 05
Grundsätzlich ist der Apple Store sehr ähnlich wie alle Geschäfte von Apple. Möbel…
Apple Store Hamburg 06
…und Produktpräsentation per Info-iPad sind Standard.
Apple Store Hamburg 16
Die Dimensionen und die Zahl der ausgestellten Geräte sind jedoch etwas üppiger als sonst.
Apple Store Hamburg 13
Noch ist an der Service-Theke – im Apple-Slang "Genius Bar" – nichts los.
Apple Store Hamburg 14
Der leuchtende Apfel, das Wahrzeichen jedes Stores, ist von innen…
Apple Store Hamburg 15
… und außen deutlich sichtbar.
Apple Store Hamburg 12
Wie bei allen Apple Stores dominiert Glas…
Apple Store Hamburg 17
…Holz und etwas Metall-Optik die Innenarchitektur.
Apple Store Hamburg 09
Die Wand mit Zubehör und Kleinteilen.
Apple Store Hamburg 04
Apple-Sprecher Georg Albrecht stellt den neuen Store vor.

Apple betont unserem Korrespondenten gegenüber, im Hamburger Apple Store Wert auf den lokalen Bezug zu legen: 90 Prozent der Mitarbeiter im Apple Store kämen aus Hamburg, daher auch das Motto "Moin Moin". Die Servicekräfte werden vier Wochen lang geschult, um die von Apple geforderte Kompetenz zu erlangen. Wie in anderen Apple Stores auch können sich Kunden ihre Geräte direkt beim Kauf konfigurieren lassen und schon im Store erste Mails empfangen: Das WLAN im Store ist kostenlos.

Die erst im Sommer in den Apple Stores eingeführten Produktpräsentationen auf iPads sind im zweiten Hamburger Apple Store von Anfang an implementiert. Kunden können auf den iPads, die vor den Produkten liegen einen Button für Beratung antippen. Die Mitarbeiter werden mit "Smart Cards", die sie umhängen haben gerufen. Der Kunde sieht welchen Platz er in der Warteschleife hat und welcher Mitarbeiter kommen wird (zb. "Andreas kommt gleich zu Dir").

Für Kinder gibt es extra zwei Plätze mit kleinen Hockern, iMacs und kindgerechter Software und für Business-Kunden einen Briefing-Raum, in denen sie Workshops wie zb. "Das iPad im Unternehmen" buchen und sich von Spezialisten beraten lassen können.

Das Haus macht insgesamt einen guten Eindruck und lädt in sehr helle Räume auf zwei Stockwerken ein. Der Blick aus der Glasfront trifft die Binnenalster und den Schiffsverkehr der Bootsrundfahrten. (Macwelt)