Out-of-the-Box statt Eigensystem

Sainte Beauté legt CMS neu auf

28.04.2008 von Alexander Galdy
Die Kosmetiklinie Sainte Beauté unterstützt ihren Web-Shop mit einem neuen Content Management System (CMS). Einer CMS-Eigenentwicklung zog die Tochter des Bertelsmann-Konzerns eine auf Microsoft .Net basierte Lösung vor.

Entscheidend sei das bessere Kosten-Nutzen-Verhältnisse gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus spielte auch Kompatibilität zwischen dem Webshop und dem neuen CMS eine wesentliche Rolle.

Bertelsmann-Arvato verkauft Schönheit: Sainte-Beauté jetzt im Webshop erhältlich

Sainte Beauté sollte von seiner Bertelsmann-Schwester Arvato Systems ein neues Internet- und Intranetportal sowie eine E-Commerce Lösung für den gewerblichen Verkauf seiner Kosmetika und Pflegeprodukten erhalten. Während man sich bei der Umsetzung der Webshop-Applikation für eine selbst entwickelte .NET-Anwendung auf Basis von Microsoft Commerce Server 2007 entschied, war die Auswahl eines geeigneten CMS zunächst noch offen.

Die Wahl fiel schließlich auf das Microsoft .NET-basierte CMS der Content XXL International GmbH. Der Out-of-the-box-Funktionsumfang sowie die Möglichkeit zur engen Anbindung an die eigenen Individualprojekte (Interfacing), vor allem im .NET-Bereich gaben den Ausschlag.

Interessant, weil benutzerfreundlich, ist die bei Sainte Beauté, umgesetzte Weblösung dadurch, dass Webshop und Inter- oder Intranet bei der Anmeldung (Benutzerauthentifizierung) miteinander kommunizieren. Der Besucher meldet sich einmal für beide Applikationen an und kann hin- und her wechseln (Single Sign-In)

Sainte Beauté ist der jüngste Sprössling des Direktvertreibers Inmediaone GmbH, einem Unternehmen der Bertelsmann-Arvato-Gruppe. Das Unternehmen verkauft unterschiedliche Marken seit mehr als 50 Jahren über Haupt- und nebenberufliche Vertriebspartner an über 3,6 Millionen Kunden in Europa.