Tipps für den Umstieg

SAP Business One 9.0

18.07.2013 von Karin Quack
Die Migration bedeutet schließt eine ganze Reihe von Änderungen. Gleichzeitig ist sie eine Gelegenheit, Systeme und Strategie mal wieder zu prüfen.

Mit der Veröffentlichung von SAP Business One 9.0 hat SAP seine Mittelstandslösung um neue Funktionen und Prozesse ergänzt – unter anderem für die Lager- und Mengenverwaltung sowie die Preisbildung. Diese Neuerungen sollen für mehr Flexibilität im täglichen Gebrauch sorgen. Daneben unterstützt die Software nun auch eine 64-Bit-Architektur und Single-sign-on. „Mit dem neuen Release hat SAP viele Kundenanforderungen in die Entwicklung einfließen lassen“, so urteilt Uwe Lembgen, Leiter Consulting bei Bob Systemlösungen, über das System.

Allerdings sollten sich Anwender der Vorgängerversionen „jetzt nicht konzeptions- und kopflos in SAP Business One 9.0 stürzen“, so der Berater: „Denn einige neue Funktionen können Anpassungen der Systemarchitektur erfordern.“ Notwendig sei ein planvolles Vorgehen. Für den Release-Wechsel haben die bob-Berater einige Tipps zusammengetragen. Sie sollen migrationswilligen Unternehmen als erste Anhaltspunkte für das Change-Projekt dienen: