Immer mehr Deutsche kaufen im Web

Schöne Bescherung für den Online-Handel

17.01.2007 von Riem Sarsam
Die Weihnachtssaison hat den deutschen Online-Shops weitere Umsatzzuwächse beschert. Der Verband BVH rechnet damit, dass allein zum Fest 2006 Waren für rund 2,2 Milliarden Euro und im ganzen Jahr 2006 für über 10 Milliarden Euro verkauft wurden.

"Praktisch jede zweite Bestellung im Weihnachtsgeschäft des Versandhandels ist über das Internet eingegangen", sagt Dorothee Hoffmann, Pressesprecherin des Bundesverband des Versandhandels (BVH). Ersten Schätzungen zufolge ergebe sich daraus ein Online-Weihnachtsgeschäft von 2,2 Milliarden Euro. Damit lag das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei einem Plus von ein bis zwei Prozent. Einen Strich durch die Rechnung machte dem virtuellen Handel der fehlende Winter. Durch das milde Wetter lief die Nachfrage nach warmer Bekleidung nur schleppend.

Insgesamt verzeichnete das Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro, so die Schätzungen des BVH. Das sind rund 20 Prozent des gesamten Jahresgeschäftes. Während die Zahl der Bestellungen ungefähr zur Hälfte über das Internet einging, blieb der Wert der Waren etwas unter diesem Verhältnis.

Renner bei den Online-Bestellungen waren technisches Spielzeug wie Spielekonsolen, Unterhaltungselektronik wie MP3-Player, DVD-Rekorder oder Flat-Screens und Bücher, DVDs, CDs. Auch hochwertige Haushaltsgeräte, beispielsweise Espresso-Maschinen, Drogerieartikel und Spielzeug erfreuen sich einer zunehmenden Beliebheit unter den Internet-Bestellungen.

Nach Informationen der Lebensmittelzeitung verzeichnete der Online-Shop von Douglas nach Angaben eines Sprechers ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Allerdings boomte es in der virtuellen Parfümerie nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern im ganzen Jahr 2006. Dennoch gingen die meisten Bestellungen Mitte Dezember ein. Als "besonders erfolgreich" im Web-Geschäft wertet Douglas neben Damen- und Herrendüften hochwertige Accessoires und das kleine Fashion-Sortiment des Online-Shops. Auch die virtuelle Abteilung für hochwertigen Gourmet-Geschenkartikel, die Douglas.de im Herbst eröffnet hatte konnte einen erfolgreichen Start hinlegen. Das Unternehmen bietet hier Weingeschenksets und Confiserie vor allem der Konzern-Marke Hussel angeboten.

Tchibo hat nach den Worten von Unternehmenssprecher Joachim Klähn ein "sehr erfolgreiches" Online-Jahr 2006 hinter sich. In jedem der drei ersten Quartale des Jahres habe der Internet-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um einen zweistelligen Prozentsatz zugelegt, schreibt die Lebensmittelzeitung.

Auch Amazon verzeichnete ein Bestellhoch im letzten Monat des Jahres. Angaben zufolge war der 18. Dezember mit über 600.000 eingegangenen Bestellungen der stärkste Tag bei Amazon.de. Zufrieden kommentiert Ralf Kleber, Geschäftsführer des Online-Marktführers Amazon.de, den überstandenen Weihnachtsstress: "Wir freuen uns insbesondere über das starke Wachstum in einigen unserer Nichtmedien-Kategorien.