Analysten-Kolumne

Sieben Trends, die die Rolle des CIO verändern werden

09.01.2008 von Alexander Peters
Für das angebrochene Jahr 2008 wird die Verstärkung einiger Trends erwartet, die die Rolle des CIO künftig gestalten werden, allen voran die Spaltung der Rolle an sich. Manche CIOs werden Kapital aus ihrer Visibilität über die Organisation hinaus schlagen und durch ihr Verständnis des technologischen Potenzials in die Rolle eines Change Agents wachsen. Die Mehrheit wird allerdings nach wie vor den Fokus auf den Betrieb der IT im Unternehmen legen.
Forrester-Analyst Alexander Peters: "2008 werden Change Agent CIOs mehr Geschäftspräsenz gewinnen, während General Manager CIOs die Verbesserung von IT-Verlässlichkeit, Kontinuität und Kosten fortführen werden."

Die Wirtschaft ist abhängiger von der Technologie als je zuvor und sich dessen auch stärker bewusst. Überraschend ist, dass die Geschäftsführer der Technologie einen weit höheren Stellenwert im Bereich der strategischen Firmendifferenzierung sowie der Produkt- und Service-Innovationen einräumen als ihre IT-Manager ihr zutrauen. Die Wirtschaft ist bestrebt, Ergebnisse durch den Einsatz von Technologie zu beschleunigen. Dennoch setzen viele IT-Führungskräfte weiterhin den Fokus auf betriebliche Zuverlässigkeit und Projektausführung.

Forrester hat im Jahr 2007 zwei umfassende Management-Befragungen in Nordamerika und Europa durchgeführt. Unter den 186 interviewten Business Managern sehen 87 Prozent die Technologie als Kernkomponente der Produkte und Dienstleistungen ihrer Firmen, 76 Prozent als wichtigen Differenzierungsfaktor und nur 63 Prozent als Mittel, um Kosten zu reduzieren. Die dominante Wahrnehmung (79 Prozent) der 503 IT-Manager ist, dass ihre Firmen die Technologie primär als Mittel zur Effizienzsteigerung einsetzen.

Diese Dichotomie von Erwartungen und Prioritäten, die sprichwörtliche Weggabelung, zwingt die CIOs in diesem Jahr zu entscheiden, welcheRolle sie anstreben möchten: Entweder werden sie zu Change Agents und Umgestaltern, oder sie übernehmen die Rolle des General Managers ihrer Unternehmens-IT.

Change Agent CIOs stärker in die Gestaltung der Erfolgsfaktoren einbezogen

Der Change Agent CIO gewinnt immer mehr an Glaubwürdigkeit und Einfluss auf den CEO und die Geschäftsbereichsleiter als Quelle für Mehrwert im Unternehmen. Er hat die nötigen Qualitäten, um strategische Änderungen zu begleiten. Dieser CIO hat eine IT-Organisation geschaffen, in der die leitenden Mitarbeiter genauestens die Ziele des Unternehmens kennen und kontinuierlich den Betrieb verbessern.

Darüber hinaus haben seine Mitarbeiter die nötigen Kompetenzen, um die Geschäftsanforderungen vorausschauend zu erfüllen. Mit Blick auf 2008 wird dieser CIO:

Einen integrierten Business- und IT-Plan zu erschaffen ist eine Herausforderung, es sei denn, es gibt eine einheitliche Sprache und ein gemeinsames Rahmenwerk für die Planung. Modellbasierte Planungswerkzeuge, wie z.B. Bebauungspläne, fördern ein gemeinsames Business- und IT-Verständnis, welches die IT-Investitionen mit der größten Rendite ermöglicht. Budget, Leistungsmessung und Governance sind in diesem Modell miteinander verbunden.

Gegen den allgemeinen Trend, IT zu zentralisieren, um Größenvorteile zu erreichen, werden Change Agent CIOs ihre Organisation so strukturieren, dass sie möglichst eng mit den Fachabteilungen verbunden ist. Dies geschieht durch die Verteilung der Mitarbeitern auf verschiedene Geschäftsbereiche, wo sie Fachwissen erlangen und gleichzeitig als technologische Berater handeln. Die Change Agent CIOs werden diese neue räumliche Nähe zu den Fachabteilungen nutzen, um die Arbeitspriorisierung mit ihren Fachkollegen zu teilen.

Für viele CIOs ist die Entwicklung eines IT-Strategieplans eine Formalität ohne große Bedeutung. Change Agent CIOs haben verstanden, dass die Gestaltung der Geschäftserwartungen ein Prozeß ist, der stets aktualisiert werden muß. Die Vision einer Unternehmensarchitektur ist der wichtigste Teil der Gestaltung der Geschäftserwartungen; Strategiepläne werden durch Architektur-Roadmaps ersetzt.

CIOs haben in der Regel eine hervorragende unternehmensweite Perspektive - über Produktlinien und Funktionssilos hinaus. Change Agent CIOs werden diese Perspektive ausbauen, was wiederum die Perspektiven des CEO und CFO ergänzt. So können dem Geschäftsmodell entsprechende Möglichkeiten zur Vertrautheit mit dem Kunden, zu betrieblichen Stärken sowie zu Innovationen identifiziert werden. Eine Rolle als Berater des Vorstands ist die logische Konsequenz. Manche CIOs werden auch gebeten, dem Vorstand ihres Unternehmens als Inside-Direktor beizutreten.

General Manager CIOs werden sich auf Operational Excellence fokussieren

CIO-Rolle steht vor einer Weggabelung.

General Manager CIOs werden ihre Bemühungen auf die Ankurbelung der Effizienz und Operational Excellence der IT konzentrieren. Top-Management und Mitarbeiter sind Kunden der IT. Der General Manger CIO hat eine Organisation geschaffen, die auf die Bereitstellung von Produkten nach Kundenwünschen und deren finanzielle Umsetzung spezialisiert ist. Diese CIO-Rolle ist nicht neu und ist wohl auch die Standardrolle seit dem Niedergang der dot-coms. Nach vorn blickend werden diese CIOs:

Die Abschaffung von unnötiger Komplexität ist der Schlüssel, um IT-Kosten zu senken. Standardisierung von Prozessen ist der Schlüssel, um Qualität und Kontinuität zu steigern. Da Kosten und Qualität Schlüsselgrößen dieser CIOs sind, werden sie weiterhin ihre Organisationen zentralisieren und IT-Wissen und -Prozesse in Kompetenzzentren ansiedeln.

General Manager CIOs werden die Leistungen ihre Organisationen zunehmend anhand von quantitativen Indikatoren messen. 2008 werden viele dieser CIOs Feedback-Prozesse einführen, um die Effektivität der betriebswirtschaftlichen Planung und die Ausführung aller wichtigen IT-Aktivitäten zu erhöhen. Scoring-Mechanismen für Anwendungen, mit denen die Eignung der Unternehmens-Applikationen bemessen wird, werden künftig alltäglicher werden, da sie den CIOs gestatten, Modernisierung, Austausch und Stilllegung von Anwendungen zu rechtfertigen. Gleichzeitig erlauben Scoring-Mechanismen die Rationalisierung des Portfolios und die Senkung übermäßiger IT-Kosten.

2008 wird eine wachsende Zahl an General Manager CIOs die Verantwortung von Nicht-IT Services übernehmen. Da sie wegen ihrer Erfahrung im Leiten von Shared Service IT-Organisationen anerkannt sind, werden die General Manager CIOs andere Shared Service-Organisationen übernehmen, die möglicherweise vom Facilities-Management bis hin zum Customer Service reichen können. Diese neuen Verantwortungen werden die Karriereaussichten von CIOs erhöhen - mit der Einschränkung, dass es sich hierbei um Funktionen handelt, bei denen das Ziel Qualitätsservice zu festgelegten Preisen ist.

Was bedeutet das?

Sowohl Change Agent als auch General Manager CIOs werden gebraucht

Da Unternehmen die Akquise von neuen dynamischen Business-Anwendungen, basierend auf Web 2.0 und SaaS-Plattformen, führen, werden ihre Erwartungen an die IT wachsen. Das Erbe der IT in Form von Business-Applikationen und Infrastruktur wird noch viele zukünftige Jahre überstehen. General Manager CIOs werden weiterhin gebraucht, um dem IT-Betrieb sicherzustellen und Projekte nach Unternehmensspezifikationen durchzuführen. Die Herausforderung für General Manager CIOs liegt darin, Visibilität und Bedeutung gegenüber den Kunden zu wahren und interne Kunden davon zu überzeugen, dass sie das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Leistungsmessung und Marketing werden ebenso wichtig für diese CIOs sein wie Server-Virtualisierung und ein starker Vertrieb.

Sie brauchen gut funktionierende IT-Kompetenzen auch dann, wenn sie sich auf externen Service und Entwicklungspartner verlassen müssen. Change Agent CIOs brauchen General Manager für IT. Wegen der unterschiedlichen Anforderungen müssen sie auch ein deutlich abweichendes Set von IT-Kompetenzen entwickeln. Zumindest ein Teil ihrer Organisation sollte im Stil von High-End-Beratungsunternehmen aufgebaut sein. Die Herausforderung der Change Agent CIOs liegt nicht in der Visibilität wie bei den General Manager CIOs, sondern darin, die Geschäftsmodelländerungen zu präsentieren, die sie identifiziert und gestaltet haben.

Alexander Peters ist Principal Analyst bei Forrester Research.