Gamescom

Smartphones und Tablets bringen mehr Menschen zum Gaming

06.08.2015
Computerspiele fristen längst kein Nischendasein mehr. Umfragen zufolge vertreibt sich jeder Zweite in Deutschland die Zeit mit digitalen Spielen. Größter Antreiber dieses Trends sind mobile Games.

Computerspiele gewinnen dank Smartphones und Tablets neue Fans. Davon profitiert die Videospielbranche, wie die Spielemesse Gamescom in Köln zeigt. "Gaming wird immer mehr zu einem Gesellschaftsthema", sagte Jens Kosche, Deutschland-Chef des Spieleverlags Electronic Arts (EA) der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag auf der Gamescom.

Eingang zur Gamescom in Köln
Foto: Messe Köln

Handy-Spiele zählen zu den beliebsten Apps zum Herunterladen. Der iTunes-Store von Apple und Googles App-Plattform Google Play nähmen 75 Prozent ihrer Umsätze mit mobilen Spielen ein, sagte der Manager. "Das ist eine tolle Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen." Durch das Smartphone sei für viele Menschen eine technische Hürde zu den Spielen weggefallen, sagt auch Uwe Bassendowski, der bei Sony Computer Entertainment für die Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig ist.

Marktanalysten hatten zuvor befürchtet, dass der wachsende Anteil an mobilen Spielen den klassischen Markt der PC- oder Konsolen-Spiele verdrängen werde. Davon könne keine Rede sein, sagte Kosche. Er hofft auf einen Werbeeffekt. "Wer ein Spiel einmal auf einem Smartphone erlebt hat, will das auch einmal am Fernseher probieren." Die über 50-Jährigen seien inzwischen eine der größten Zielgruppen für Electronic Arts.

Spiele-Apps auf mobilen Geräten wurden zuletzt immer mehr zum Trend. Auf diese Entwicklung wies auch der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hin. Vor allem in Actionspiel-Apps böten Chancen, das Wachstum anzukurbeln.

Gamescom 2015: Wie Gamer Karriere machen ...
So machen Gamer Karriere
Was brauchen Gamer, um in der IT- und Gaming-Branche Karriere zu machen? Branchenvertreter, die auf der Gamescom 2015 IT-affinen Nachwuchs suchen, verraten welche Eigenschaften und Kompetenzen der Nachwuchs mitbringen sollte ...
Timm Funke, Geschäftsführer von Mindsquare
"Wir empfehlen dir ein Studium im Bereich Informatik, um in der IT-Branche erfolgreich Karriere zu machen. Dadurch werden tiefgreifende theoretische IT-Kenntnisse vermittelt, welche eine gute Grundlage für deine weitere Entwicklung im IT-Beratungsumfeld legen. - Als Absolvent raten wir dir, bei der Jobauswahl darauf zu achten, dass es ein gutes Einstiegsprogramm gibt. So wirst du optimal auf den Beruf vorbereitet und nicht ins kalte Wasser geworfen."
Mario Stolzenbach, Personalentwicklung/-marketing Deutsche Bundesbank
"Für unseren dualen Studiengang 'Angewandte Informatik' sollten Bewerber/innen umfassendes Interesse an IT und entsprechenden Themen sowie gute mathematische Kenntnisse mitbringen."
Nicolai Andersen, Leiter Deloitte Garage & Deloitte Chief Innovation Officer
"Begeisterung ist das Wichtigste. Wenn Sie sich für die Produkte und die Menschen begeistern, mit denen Sie arbeiten werden, haben Sie die besten Voraussetzungen. Wenn Sie zudem noch eine Mischung aus Kreativität und IT-Skills mitbringen, wird man sich ganz sicher auch für Sie begeistern."
Heiko Linser, Supervisor Recruitment Management, von Hays ...
... wünscht sich, dass Einsteiger neben einer IT-Ausbildung und großem Interesse an der IT-Welt auch Spaß an der Arbeit, Ausdauer, Kreativität und Liebe fürs Detail mitbringen.
Jochen Langenberg, Hauptfeldwebel Bundeswehr
"Um eine Einstellung im Bereich IT bei der Bundeswehr sich selbst zu ermöglichen, sind gute bis sehr gute Noten in Mathematik notwendig, sowie ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen. Dies wird insbesondere beim Einstellungstest in den Karrierecentren beziehungsweise im Assessementcenter für Führungskräfte der Bundeswehr getestet. Ein englisches Sprachvermögen ist von Vorteil, da viele Programme in englischer Sprache aufgebaut sind."
Besucht uns auf der Gamescom 2015 ...
... in Halle 10.2 gibt es vom 6. bis 9. August 2015 Tipps zur Karriere in der Gamer- und IT-Welt, Personalexperten zum Anfassen und spannende Talk-Runden.

Obwohl die Spiele-Apps neue Fans begeistern, liegen beim Umsatz die klassischen Konsolenspiele noch weit vorn. Der Verkauf von Spielen für die Konsolen sei vom Umsatz her immer noch der größte Markt, sagte EA-Deutschland-Chef Kosche. In Deutschland machten Konsolengames zwei Drittel des Umsatzes aus. Dem Verband BIU zufolge legte der Umsatz mit Konsolenspielen in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent zu. Insgesamt hätten Unternehmen demnach im ersten Halbjahr mit Spielen für PC, Konsole, Handheld, Tablet und Smartphone 534 Millionen Euro umgesetzt.

Neue Spiele für die Playstation 4 von Sony und die Xbox One von Microsoft standen auch auf der Gamescom im Mittelpunkt. Am Donnerstag öffnete die Spielemesse, die noch bis zum Sonntag (9. August) läuft, auch für Privatbesucher. Viele kamen verkleidet als Charaktere aus Videospielen. Im vergangenen Jahr zählte die Messe 335.000 Besucher. Tagestickets waren diesmal schon zwei Wochen vor Messestart vergriffen. (dpa/tc)