Selbstbewusst ins Machtduell

So gehen Frauen mit Machtspielchen um

08.03.2022 von Karen Funk
Tipps und Tricks zum Thema Macht und wie frau sie positiv nutzen kann, das erzählt Karin Gräslund, Wirtschaftsinformatikprofessorin und DSAG-Vorständin.
Karin Gräslund ist Professorin für Wirtschafts- und Finanzinformatik an der Wiesbaden Business School und Mitglied im DSAG-Fachvorstand. Als Sprecherin der Initiative Women@DSAG macht sie sich für mehr Frauen in der IT stark.
Foto: DSAG

Frau Gräslund, die DSAG hat unlängst eine Umfrage zum Thema "Spiele mit der Macht" unter Frauen aus der IT-Branche durchgeführt. Was ist dabei herausgekommen?

Karin Gräslund: Wir haben unglaubliches Feedback bekommen, und das größtenteils leider nicht positiv. Wie erwartet, gab es einige Frauen, die zufrieden sind und Macht als etwas Gutes wahrnehmen, mit der verantwortungsvoll umgegangen wird. Das waren aber gerade einmal knapp 27 Prozent. Sprich, eine deutliche Mehrheit an Frauen - die alle erfolgreich, engagiert und mit viel Erfahrung in ihrem Job unterwegs sind, manche schon seit Jahrzehnten - berichtete uns von diskriminierendem und wenig wertschätzendem Verhalten.

An der DSAG-Umfrage von 2021 zum Thema "Spiele mit der Macht" nahmen 130 Frauen aus der IT-Branche und dem SAP-Umfeld teil, die in der Initiative Women@DSAG aktiv sind.
Foto: DSAG

Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Gräslund: Ich persönlich bin immer noch überzeugt davon, dass wir es hier mit einem strukturellen Problem zu tun haben. Und bevor wir das nicht knacken und diese Verzerrung mit bedenken, wird uns keine Veränderung gelingen.

Macht-Spielregeln beherrschen lernen

Was hat Sie bei der Umfrage erstaunt oder überrascht?

Gräslund: Ich bin seit so langer Zeit in der Branche unterwegs, irgendwann denkt man ja, man hätte alles gesehen. Als ich aber das Feedback unserer Women@DSAG gelesen habe, wurde ich eines Besseren belehrt und war über das Ausmaß an Diskriminierung doch erschrocken. Überrascht bin ich auch, wie wenig Handwerkzeug uns Frauen zum "Lesen und Handhaben" des hierarchischen, Männer-dominierten Machtsystems im Gros bekannt ist. Wir müssen dringend lernen, dessen Spielregeln zu beherrschen - vor allem, um sie langfristig auch zum Guten verändern zu können. Obwohl immer mehr Frauen in Spitzenpositionen kommen, lässt das Wort Quotenfrau nie lange auf sich warten. Hier braucht der weibliche Nachwuchs ein dickes Fell, um das gut gelaunt zu überstehen!

Waren Sie persönlich schon in Situationen, in denen Sie in die Mühlen (männlicher) Machtspielchen geraten sind?

Gräslund: Ja natürlich, schon einige und manche davon auch sehr unangenehm. Und nicht immer habe ich sie sofort gut meistern können. Aber wenn ich sie im Nachgang sportlich als "Training" betrachte, wird frau natürlich immer besser. Gutes Rüstzeug gab mir persönlich ein frauenspezifisches Management-Training zum Erkennen typischer Körpersignale, beispielsweise dass die eigentlich freundschaftliche Geste "Hand auf den Arm/die Schulter" auch die Überlegenheit des Kollegen darstellen kann, die frau am besten mit einer gleichwertigen Geste retourniert. Und ich habe auch meine Rechte als Mitarbeitende erkannt, etwa bei Berührungen unerwünschter Art: Hier gelten zehn Sekunden Reaktionszeit für die Retour-Ohrfeige.

Dann gibt es aber natürlich auch verbale Entgleisungen …

Gräslund: In der Tat. Erduldet habe ich auch schon Herren, die mit herabwürdigenden Gesten und Bemerkungen absichtlich unterhalb der Gürtellinie agierten, um mich emotional zu erschüttern. Für frau ist es wichtig, dies sachlich und ruhig zu analysieren, denn viele Männer und leider auch manche Frauen reagieren so, wenn sie fachlich kein Gegenargument mehr finden, einfach nur um zu siegen.

Schlagfertig sein und Macht annehmen

Wie haben Sie reagiert?

Gräslund: Auch hier macht Vorbereitung und Übung die Meisterin im Machtduell: Je häufiger ich darauf mit schlagfertigen Erwiderungen reagiere, je cooler ich in solchen Angriffsmomenten bleibe, wenn mein Gegenüber unsachlich wird, weil ihm oder ihr gerade die Argumente ausgehen, und ich nicht sprachlos als verletztes Reh dastehe, desto besser.

Welchen Rat geben Sie Frauen in Führungspositionen, mit Machtspielen dieser Art umzugehen?

Gräslund: Die aktuell unangenehm hierarchische Führungssituation zu einer partnerschaftlichen zu verändern, geht nur gemeinsam! Unsere Branche ist zwar nach wie vor sehr stark von Männern geprägt, aber: Es gibt glücklicherweise zum einen immer mehr mächtige und faire Frauen in hohen Positionen, und zum anderen auch immer mehr gute und moderne Männer, die unser Know-how, unsere Kompetenz wertschätzen und sich nicht eine Sekunde lang darum scheren, dass wir Frauen und eventuell sogar Mütter sind! Und hier gebe ich folgenden Rat: Macht nicht nur als "böses und verachtetes" Dominanzmittel anzusehen, sondern positiv wahrzunehmen und für eigene Zwecke zu nutzen.

Warum fällt das vielen Frauen schwer?

Gräslund: Noch sind wir Frauen viel zu sehr geprägt durch die Strukturen, in die wir hineingepresst wurden und uns immer noch pressen lassen, sei es bewusst oder unbewusst. Das bedeutet, wir reproduzieren negatives Verhalten manchmal auch selbst. Deshalb sollten wir alle darauf achten, Macht anzunehmen, dann aber auch verantwortungsvoll und fair zu leben. Sich mal an die eigene Nase fassen und eigenes Verhalten hinterfragen, hat weder Männern noch Frauen jemals geschadet. Und ich kann immer nur wieder betonen: Baut euch ein großes und mächtiges Netzwerk auf - es wird euch eure gesamte berufliche Laufbahn über begleiten und von unglaublichem Nutzen sein!

Über Women@DSAG

Die Initiative Women@DSAG will die Position und Rolle von Frauen innerhalb der DSAG sowie im SAP- und im IT-Umfeld stärken. Sie vernetzt weibliche Mitglieder und unterstützt sie bei der persönlichen Weiter- und Kompetenzentwicklung. Frauen sollen ein aktiver Teil innerhalb der DSAG und in allen besetzbaren Funktionen vertreten und sichtbar sein.

Die weiblichen Top-CIOs
Hauke Stars
Seit Februar 2022 ist Hauke Stars IT-Vorständin und Chief Information Officer bei Volkswagen.
Christiane Vorspel
Christiane Vorspel wird ab Oktober COO im Vorstand der Commerzbank und verantwortet damit auch die IT. Sie kommt von der LBBW.
Katrin Lehmann
Als CIO der Mercedes-Benz Group AG und der Mercedes-Benz AG verantwortet Katrin Lehmann die globale IT für alle Geschäftsbereiche, Marken und Märkte und berichtet direkt an den CEO.
Melanie Fichtner
Zum 1. Februar 2024 hat Melanie Fichtner den CIO-Posten bei der Baywa übernommen. Zuvor leitete sie die operative IT des Konzerns.
Aude Vik
Seit Anfang 2024 ist Aude Vik Geschäftsbereichsleiterin Informationstechnologie bei der Techniker Krankenkasse.
Petra Clemens
Seit Februar 2022 ist Petra Clemens für die IT-Transformation beim Eisenbahn-Logistiker VTG zuständig. Sie bringt fundierte Expertise auch in Sachen Change Management mit.
Ulrike Hetzel
Ulrike Hetzel hat Anfang 2023 den Vorsitz des Bereichsvorstands von Bosch Digital übernommen. Die neue Konzerneinheit ist entstanden aus der Zusammenlegung der ehemaligen Corporate IT sowie der IoT-Tochter Bosch.IO.
Nicole Göbel
Nicole Göbel ist seit dem 1. Februar 2022 Vorsitzende der Geschäftsführung bei DB Systel.
Kenza Ait Si Abbou
Vom Anbieter zum Anwender: Seit 1. September 2023 verantwortet Kenza Ait Si Abbou als CTO die IT im Vorstand von Fiege. Die KI-Expertin war zuvor bei IBM.
Stefanie Kemp
Seit dem 1. September 2022 ist Stefanie Kemp Chief Transformation Officer im Vorstand der Sana Kliniken. Die Stelle wurde neu geschaffen. Die Managerin verantworten alle digitalen Bereiche und Projekte, die IT sowie Prozessoptimierung und -management.
Elke Reichart
Seit dem 1. November 2023 ist Elke Reichart Chief Digital Transformation Officer (CDTO) bei Infineon.
Christine Serrette
Christine Serrette ist seit November 2021 Vize Direktorin - technische Leitung bei Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund).
Martina Ritzer
Seit April 2021 leitet Martina Ritzer den IT-Bereich von CWS International. Sie soll die IT am Business ausrichten und die Cybersecurity ausbauen.
Birgit Bacher
Zum 1. Februar 2022 übernahm Birgit Bacher als Chief Operating Officer (COO) den Vorstandsbereich Operations und IT bei der Allianz Direct Versicherungs-AG.
Petra Finke
Mit Petra Finke beruft die Dekra SE erstmals einen Chief Digitalization Officer (CDO). Finke zog zum 1. Juli 2023 in den Vorstand ein.
Jutta von Mikusch-Buchberg
Seit 1. Juni 2022 ist Jutta von Mikusch-Buchberg Head of Digital Transformation beim Chemie-Unternehmen Covestro.
Hong Huang-Bolz
CIO von Evident für den Großraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ist seit März 2022 Hong Huang-Bolz. Sie verantwortet zudem die Enterprise Architecture der globalen Organisation.
Dorothée Appel
Nach CIO-Engagements bei ABN Amro und Zurich machte Dorothée Appel im April 2023 den nächsten Karriereschritt und stieg bei der Deutschen Bahn ein.
Gülnaz Önes
Seit Juni 2022 ist Gülnaz Önes Global CIO bei der Mercedes-Benz Mobility AG. Die Managerin blickt auf eine über 20-jährige Karriere bei Daimler zurück und war zuletzt Director Engineering IT & CTO bei der Daimler Truck AG.
Kathrin Braunwarth
Kathrin Braunwarth verantwortet ab Ende September 2023 als CIO die IT-Geschicke der Axa Schweiz als Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war sie IT-Bereichsleiterin beim Konzern Versicherungskammer.
Sandra Rauch
Sandra Rauch, bislang CIO und CDO bei beim Pharma- und Gesundheitsunternehmen Omnicare, tritt im Dezember 2023 als CDO in die Geschäftsführung bei Eon Energie ein.
Sabina Kusmin-Tyburski
Zum 1. Februar 2024 übernimmt Sabina Kusmin-Tyburski den CIO-Posten bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
Andrea Sturmfels
Seit August 2020 ist Andrea Sturmfels CIO von Helvetia Deutschland.
Isabelle Droll
Isabelle Droll ist CIO der TUI Airline. Seit Oktober 2021 ist sie zudem Group IT Director TUI Musement, Corporate und Sustainability.
Verena Siemes
Verena Siemes ist seit Ende 2021 CIO der Bundeswehr Bekleidungsmanagement GmbH. Ihre Hauptaufgaben liegen im Bereich Restrukturierun, Neuaufbau der gesamten IT Landschaft und Einführung von SAP S/4 HANA.
Hanna Huber
Hanna Huber hat die Branche gewechselt. Die Ex-CIDO des Modehändlers Calida stieg im April 2024 beim Reiseunternehmen Flix ein.
Donya-Florence Amer
Donya-Florence Amer ist CIO und CHRO und die erste Frau im Vorstand von Hapag-Lloyd. Sie übernahm den Posten zum 1. Februar 2022. Amer folgte auf Martin Gnass.
Mercedes Eisert
Seit dem 1. Februar 2024 verantwortet Mercedes Eisert die Digitalgeschicke der Max-Planck-Gesellschaft.
Uta Knöchel
Uta Knöchel, noch CIO des Berliner Flughafens BER, übernimmt im Juni 2023 die Geschäftsführung beim IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Annette Hamann
Annette Hamann ist seit 2020 CIO bei der Hamburger Beiersdorf AG. Ihre Vorgängerin Barbara Saunier ist im Ruhestand.
Jasmin Kaiser
Seit Anfang Mai 2023 leitet Jasmin Kaiser die IT der Lufthansa Cargo. Sie kommt von der Lufthansa Group. mehr erfahren
Laura Müller
Die Debeka hat eine neue IT-Vorständin. Laura Müller steigt intern auf und folgt auf Roland Weber, der das Unternehmen verlässt.
Ursula Soritsch-Renier
Nach zwei Jahren bei Nokia wechselte Ursula Soritsch-Renier Mitte März 2021 als CDIO zum französischen Industriekonzern Saint-Gobain.
Antje Kiss
Im September 2018 hat die Juristin Antje Kiss die Leitung der Abteilung 2 im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg übernommen. Die Abteilung ist zuständig für Informationstechnik, Controlling, Statistik und Risikomanagement.
Meg Greenhouse
Meg Greenhouse ist SVP Zalando Technology Foundation und verantwortet die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Dazu gehören unter anderem die Digital Workplace-Lösungen zur Verbesserung des Arbeitsalltages, Finanzlösungen, zentrale Datenplattformen und die Informationssicherheit aller virtuellen Vermögenswerte von Zalando. Meg Greenhouse startete im September 2017 als VP Corporate Technology bei Zalando.
Hanna Hennig
Hanna Hennig ist seit Januar 2020 CIO der Siemens AG. Davor war sie ab Juli 2018 CIO beim Lichthersteller Osram. Sie kam vom Stromkonzern E.ON, wo sie seit Dezember 2013 als Geschäftsführerin der E.ON Business Services GmbH in München für die weltweite Versorgung von IT-Dienstleistungen der E.ON und Uniper Gruppe verantwortlich zeichnete.
Simone Bock
Der Finanzdienstleister State Street Bank International GmbH hat Simone Bock zum Head of IT ernannt. Seit dem 1. Dezember 2022 leitet Bock von München aus die IT der State Street Bank International GmbH (SSBI). Die erfahrene IT-Managerin kommt von der BNP Paribas Group.
Katharina Knötel
Katharina Knötel hat im August 2021 den CIO-Posten bei Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) von Christian Rasche übernommen, der Mitte Juni zu The Coca-Cola Company gewechselt ist. Sie berichtet sowohl an Peter Brickley, CIO von CCEP, als auch die Geschäftsführung der deutschen Dependance. Knötel ist Teil der hiesigen Geschäftsführung und hat zudem einen Sitz im internationalen BPT-Führungsteam. Sie leitet den Bereich Business, Process and Technology (BPT) in Deutschland und ist unter anderem verantwortlich für Vertriebs- und Lieferkettenlösungen.
Dorothea Brons
Seit 1. Januar 2022 zeichnet Dorothea Brons für den Zentralbereich Information und Technologie Management am Airport Hamburg verantwortlich. Die Managerin übernimmt in Personalunion zudem die Geschäftsführung der 100-prozentigen IT-Tochter AIRSYS, die die IT-Systeme am Flughafen entwickelt, optimiert und integriert. Brons wird vor allem den digitalen Wandel beim Hamburger Flughafen vorantreiben sowie sich dem Thema Second Generation Outsourcing widmen.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Arlene Bühler
DB Cargo hat mit Arlene Bühler eine neue Digitalisierungschefin. Anfang November 2021 übernahm Bühler die Funktion mit dem Titel IT and Digitalization, CIO/CDO. Der Logistik-Konzern hat diese Position neu geschaffen, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten.
Saskia Kohlhaas
Saskia Kohlhaas ist seit November 2021 Senior Vice President Information Technology beim Engineering-Dienstleister der Automobilindustrie IAV.
Manuela Moog
Am 1. Januar 2022 hat Manuela Moog das Vorstandsressort IT/Operations der Basler Versicherungen übernommen.
Katja Burkert
Zum 1. Juli 2021 steigt Katja Burkert als CIO bei Intersport ein. Sie folgt auf Lars-Eric Pusch, der zur Drogeriekette Müller wechselte.
Christa Koenen
Seit 1. September 2021 ist Christa Koenen, ehemals Bahn-CIO, Digitalvorständin von DB Schenker.
Dilek Bocuk
Nach rund 17 Jahren bei Bayer stieg Dilek Bocuk im April 2022 als CIO bei Siemens Mobility ein.
Aysel Osmanoglu
Aysel Osmanoglu ist seit Oktober 2017 Mitglied des Vorstands und der Geschäftsleitung der GLS Bank in Bochum. Sie ist dort zuständig für Infrastruktur sowie IT und Mitglied der Zukunftswerkstatt. Osmanoglu stieg 2006 als Trainee ein und wurde 2013 zur Bereichsleiterin Basisgeschäft Marktfolge ernannt. Osmanoglu absolvierte ein Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre, zugleich ist sie diplomierte Bankbetriebswirtin Management der Akademie Deutscher Genossenschaften.
Claudia Nemat
Claudia Nemat leitet seit Juli 2016 den Vorstandsbereich Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom. Die Vorstandsfrau war bisher für Europa und Technik zuständig. Nemat studierte Physik an der Uni Köln, wo sie auch am Institut für Theoretische Physik und Mathematik unterrichtete. Sie kam im Oktober 2011 zur Deutschen Telekom. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie 17 Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, wo sie im Jahr 2000 zum Partner und 2006 zum Senior Partner gewählt wurde.
Gülay Stelzmüllner
Gülay Stelzmüllner, zuvor seit April 2022 CIO der Allianz Technology, stieg zum 1. Juli 2023 in das Executive Management Team des Unternehmens auf: Sie wird eine von vier CTOs in der Geschäftsführung mit dem Verantwortungsbereich Area 4.
Ina-Maria Ulbrich
Ina-Maria Ulbrich ist seit November 2016 Staatsekretärin im neu geschaffenen Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern und damit Landes-CIO. Aus "Landesentwicklung" wurde "Digitalisierung". Die Juristin wurde 2002 Regierungsrätin und Referentin im Umweltministerium, beim Landkreis Ostvorpommern und im Wirtschaftsministerium. Von 2006 bis 2008 leitete sie das Büros des Ministers für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, von 2008 bis 2011 war Ulbrich Leiterin des Büros des Ministerpräsidenten. Ulbrich vertritt das Land auch im IT-Planungsrat.
Kristina Sinemus
Seit dem 18. Januar 2019 ist Kristina Sinemus hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung. Das Ministerium wurde neu geschaffen. 1998 wurde die promovierte Biologin geschäftsführende Gesellschafterin der Beratungsfirma Genius. Seit 2014 war sie Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Darmstadt. 2011 wurde sie zur Professorin an der Privathochschule Quadriga in Berlin berufen.
Melanie Kehr
Melanie Kehr ist seit April 2018 IT-Verantwortliche bei der staatlichen Förderbank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Seit 2014 leitete sie als Bereichsleiterin Group IT den Bereich Informationstechnologie der BayernLB. Zunächst war Kehr Generalbevollmächtige der KfW, seit März 2019 ist sie auch Mitglied im Vorstand der Bank.
Oksana Näser
Oksana Näser, bis vor kurzem noch CIO bei Casio Europe, leitet als Vice President die IT bei der Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality.
Claudia Dill
Seit Frühjahr 2012 verantwortet Claudia Dill als COO (Chief Operation Officer) auch die IT der Sparte General Insurance beim Schweizer Versicherungskonzern Zurich. Sie berichtet an den obersten IT-Entscheider des Unternehmens, Kristof Terryn.
Anna Kopp
Anna Kopp ist seit Februar 2015 Director IT Germany - Area Capabilities Lead bei Microsoft Deutschland. Kopp ist seit 2004 im Unternehmen, zuletzt seit 2010 als Senior Program Manager Customer Satisfaction and Sales Excellence Relationship Management Global Operations A&O. Die in Skövde/Schweden geborene Kopp kam 2004 über Stationen im Vertrieb und Management bei Coremedia, Sun Microsystems, Silicon Graphics und Interwoven zu Microsoft. Dort war sie vor ihrer Tätigkeit als Global Senior Program Manager unter anderem als EMEA Inside Account Management Lead sowie als Head of Services and Operations für Microsoft Advertising C&O (Consumer und Online) tätig.
Anke Sax
Die Münchner Fondsgesellschaft KGAL erweitert ihre Geschäftsleitung: Im Februar 2021 übernahm Anke Sax als COO und CTO die Verantwortung für die IT.
Susanne Steffen
Seit Juli 2023 ist Susanne Steffen CIO beim Handels- und Logistikunternehmen ISG Intermed Service. Steffen kommt vom Getreideverarbeiter GoodMills Deutschland.