Mit Sport und ohne IT

So machen IT-Manager 2017 Urlaub

31.05.2017 von Christiane Pütter
Daniel Kraus, CIO von Flixbus, setzt sich in einen ebensolchen und fährt gen Süden. Michael Fichtner, CIO des FC Bayern, würde auch bei Regenwetter nicht verzagen – er widmet sich dann eben seinem Hobby, historischen Feuerwehrhelmen. Eine informelle Umfrage über die Urlaubspläne 2017 von CIOs.
  • Vielen IT-Chefs ist Zeit für die Familie wichtig
  • Beliebte Aktivitäten sind Wandern und Wassersport
Endlich ausspannen - das CIO-Magazin hat IT-Chefs und andere Entscheider nach ihren Urlaubsplänen befragt.
Foto: Ditty about summer - shutterstock.com

Die von der Reisebranche gern als "schönsten Wochen des Jahres" titulierten Urlaubswochen gestalten CIOs und andere Top-Entscheider sehr unterschiedlich. Eine Kurzumfrage des CIO-Magazins - ohne Anspruch auf Repräsentativität oder Vollständigkeit - bringt ans Tageslicht, dass zum Beispiel Norbert Günther, CIO von Hettich, in seiner freien Zeit anderen Menschen das Segeln beibringt. Burkhard Fertig, CIO von Suffel, versteht dagegen im Urlaub plötzlich nichts mehr von IT, sonst ist die Erholung in seiner Wandergruppe vermutlich dahin.

So verschieden die Vorlieben sind, bestimmte Stichworte fallen doch immer wieder. So wünschen sich viele CIOs Zeit für die Familie und auch Zeit für sich selbst. Erholung finden sie ganz klassisch am Strand, in den Bergen - und beim Sport. Tennis und Wandern, Reiten und Tauchen zählen die Befragten auf. "Die besten Dinge passieren alleweil noch analog", behauptet der bayerische Kabarettist Georg Ringsgwandl, und das scheint zu stimmen. Jedenfalls im Urlaub.

CIO-Sommerumfrage 2017
Sommerurlaub 2017
Zeit für Sport und Hobbies, Zeit für die Familie - auch CIOs und andere Top-Entscheider brauchen Urlaub. Das CIO-Magazin wollte wissen, wie sie sich erholen.
Michael Fichtner, FC Bayern
Der FC Bayern ist wieder Meister, CIO Michael Fichtner kann sich seinem Urlaub widmen. Der sieht so aus: "Ich möchte die Tage für mich nutzen, um Zeit im Freien zu verbringen, Sport zu treiben und dabei abzuschalten. Ein Ausgleich, der häufig zu kurz kommt."
Heißes Hobby
Michael Fichtner macht seine Erholung jedenfalls nicht davon abhängig, ob die Sonne scheint. "Sollte das Wetter nicht mitspielen, werde ich Zeit für mein Hobby verwenden. Dies ist in den letzten Monaten deutlich zu kurz gekommen. Ich sammle alte und historische Feuerwehrhelme und bin dabei, diese entsprechend zu archivieren. Die Recherche nach Informationen zu einzelnen Stücken ist hierbei häufig sehr zeitintensiv", sagt der CIO vom FC Bayern.
Olaf Romer, Baloise
"Gerade der Sommerurlaub ist bei mir auf die Familie fixiert. Seit einigen Jahren machen wir immer drei Wochen Sommerurlaub und da ist dann für jeden in der Familie etwas passendes dabei", sagt Olaf Romer, CIO der Baloise Group.
Kein Urlaub ohne Sport
Dabei zeigt sich die Familie Romer sportlich, so der Baloise-CIO weiter: "Gerne mixen wir gemeinsame Zeit zu Hause, Ausflüge in die Berge und - natürlich - der traditionelle Strandurlaub, bei dem wir Wert auf Tauchen und Tennis legen."
Frank Scholz, DB Regio
Der CIO von DB Regio, Frank Scholz, bringt seinen idealen Urlaub auf den Punkt: "Zeit für die Familie, Sport und Kultur".
Burkhard Fertig, Suffel Fördertechnik
Einen seiner Träume - mit dem Heißluftballon über die Alpen - konnte sich Burkhard Fertig in diesem Winter erfüllen. Im Sommer muss der CIO von Suffel Fördertechnik nicht so hoch hinaus: "Ich möchte aus dem alltäglichen Wahnsinn der digitalen Beschleunigung abschalten. Geplant ist ein Wanderurlaub auf Korfu. Vormittags gehe ich mit einer Gruppe in die Berge, den Nachmittag werde ich für Land und Leute investieren. Natürlich muss auch genügend Zeit zum Relaxen am Strand bleiben", sagt er.
Keine IT im Urlaub
Und wie bleibt man als IT-ler inkognito? Auch dafür hat Fertig einen Tipp: "Wenn mich Leute nach IT fragen, werde ich so tun, als ob ich nichts davon verstehe, sonst wird hier ein Abschalten nicht gelingen. Mail werde ich nur versenden - Urlaubsgrüße - vom Lesen halte ich mich zurück. Für Notfälle hat mein Stellvertreter eine Nummer, die er nur im äußersten Notfall benutzen darf. Was eine solche Ausnahme ist, haben wir seit Jahren festgelegt."
Catharina van Delden, Innosabi
Die Mitgründerin des Startups Innosabi, Catharina van Delden, setzt voll auf Entspannung: "In meinem Sommerurlaub suche ich mir bewusst eine Umgebung, in der ich meinen Kopf frei bekomme und Energie auftanken kann. Das kann ich besonders gut in der Natur und muss dazu gar nicht weit reisen, sondern am liebsten nach Niedersachsen zur Familie. Dort verbringe ich dann meine Zeit am liebsten auf dem Pferd und kann so Kraft tanken für die erfahrungsgemäß intensive zweite Jahreshälfte.“
Matthias Trabandt, Swiss Life
Matthias Trabandt, der CIO der Swiss Life, weiß genau, was Erholung heißt: "Zeit für die Familie und Zeit für mich."
Erdal Ahlatci, MovingImage
Vom digitalen Bewegtbild zum Landschaftsbild lautet das Motto für Erdal Ahlatci. Der CEO von MovingImage sagt: "Sommerurlaub ist für mich tatsächlich sehr wichtig, um mit meiner Frau Zeit zu verbringen. Da wir beide sehr viel arbeiten, haben wir sonst wenig Zeit füreinander. Wir sind immer drei Wochen mit dem Auto unterwegs."
Immer in Bewegung
Urlaub nur an einem Ort ist nichts für den CEO von MovingImage: "Entweder fahren wir direkt aus Berlin Richtung Süden mit unserem Auto, oder wir fliegen weg und nehmen uns einen Mietwagen. Wir fahren entspannt am Meer entlang oder ins Landesinnere. Wir verbringen immer ein paar Tage an einem Ort und sind dann wieder unterwegs", sagt Erdal Ahlatci.
Joel Spolsky, Stack Overflow
Joel Spolsky, Blogger und CEO des Programmierer-Netzwerks Stack Overflow, zieht es zur Familie: "I have a large extended family who live far away, and every summer during the school holidays we try to go someplace new and rent a house. It is a nice vacation but it is also a way to spend a couple of weeks with the family", sagt er.
Stefan Knopf, SAP
Stefan Knopf, Head of Analytics Middle and Eastern Europe bei SAP, will im Urlaub neue Eindrücke sammeln. Er plant für diesen Sommer "Städtetrips mit der Familie - und Sport!"
Daniel Kraus, Flixbus
Der Gründer und CIO von Flixbus hat seinen Urlaubstransporter ja quasi vor der Tür: "Ich treibe in meiner Freizeit am liebsten Sport. Der nächste Urlaub geht also mit FlixBus samt Mountainbike nach Meran oder an den Gardasee, um hier ein bisschen durch die Berge zu touren", sagt er.
Kurt Kruber, Klinikum der Universität München
Als Münchner will Kurt Kruber, Leiter MIT am Klinikum der Universität München, im Urlaub in die Berge - aber nicht nur: "Wichtig ist mir, Zeit für die Familie zu haben, Relaxen am Strand und etwas Sport, um in die umliegenden Berge zu wandern", beschreibt er die ideale Auszeit.
Norbert Günther, Hettich
Norbert Günther ist CIO der Firma Hettich, die Funktionsbeschläge und weitere Technik für Möbel herstellt. Seine Urlaubspläne sehen so aus: "Ich werde mich während meines Sommerurlaubs zum Einen meiner Familie widmen. Erwachsene Kinder brauchen nicht so viel Zuwendung - so bleiben sicher ein paar schöne Abende bei einem Glas Rotwein mit meiner Frau."
Wasser statt Datenfluss
Teil der Erholung ist es für Norbert Günther, den CIO von Hettich, virtuelle Informationsflüsse gegen sehr haptische zu tauschen: "Außerdem werde ich eine Gruppe von sportwilligen Menschen im Segeln unterrichten, damit sie den Segelschein machen können. Das wird garantiert toll und bringt mich immer mit interessanten Leuten zusammen."

Glaubt man dem Portal Booking.com, zieht es deutsche Urlauber - unabhängig von ihrem Beruf - in diesem Jahr in die ganze Welt. Das beliebteste Ziel ist demnach Meran (Italien), wo ja auch Flixbus-CIO Daniel Kraus hin will. Es folgen St. Petersburg (Russland), Sydney (Australien) sowie Ubud in Bali und das isländische Reykjavik.