Aberdeen-Studie: Weniger Zeit für Entwicklung, Kosten sinken

SOA-Governance wirkt

22.10.2008 von Andreas Schaffry
Durch Service-orientierte Architekturen (SOA) bringen Unternehmen mehr Agilität, Effizienz und Produktivität in ihre Prozesse. SOA-Governance hilft, eine Service-basierten IT-Landschaft planmäßig und strukturiert zu steuern. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschers Aberdeen Group.
Unternehmen, die eine Service-orientierte Architektur aufbauen, müssen darauf achten, dass sich die IT konsequent an den betriebswirtschaftlichen Bedürfnissen orientiert sowie deren Flexibilität und Agilität erhöht.

Die Schwierigkeiten, die mit einer effektiven Wartung der verteilten Services und ihrer Integration mit Applikationen verbunden sind, haben gravierende Folgen. Einerseits müssen Firmen ihre internen Prozesse und Ressourcen immer wieder neu ausrichten und andererseits in neue Technologien investieren, die aber zu Lasten der Effizienz gehen können.

Nach Ansicht der Analysten müssen sich Unternehmen und Organisationen daher zunehmend mit einer SOA-Governance beschäftigen, um einen erkennbaren Nutzen nicht nur für ihre IT, sondern auch für ihre Geschäftstätigkeit zu erreichen.

Bestehende Services wiederverwenden

Sie nennen vier entscheidende Kriterien, mit denen sich eine Best-in-Class-Performance der vorhandenen Strukturen, Funktionalitäten und Technologien für ein SOA-Konzept erreichen lassen.

Jeweils 23 Prozent der Klassenbesten verringerten durch die Wiederverwendung bestehender Services Kosten und konnten die Entwicklungszeit für neue Geschäftsanwendungen reduzieren. 18 Prozent gaben an, dass ihre IT-Organisation jetzt deutlich weniger Zeit braucht, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Und 37 Prozent konnten durch eine SOA-Governance die Anzahl wiederverwendbarer Web Services deutlich steigern.

Von den Besten lernen

Zudem ergab die Umfrage, dass den Klassenbesten verschiedene Charakteristika gemeinsam sind. 82 Prozent unterstützen ein fachliches Training der am SOA-Projekt beteiligten Mitarbeiter. 78 Prozent richten Service Level Agreements (SLAs) ein und 77 Prozent messen die Performance und Effizienz ihrer Applikationen.

Im Rahmen der Studie "SOA Governance. Separating Success from Chaos" befragten die Marktforscher von Aberdeen 120 Unternehmen weltweit, mehr als die Hälfte davon aus den USA. 40 Prozent der Befragten kommen aus Konzernen mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Umsatz im Jahr, ein Viertel aus mittelgroßen Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Dollar und 35 Prozent stammen aus mittelständischen Firmen mit 50 Millionen Dollar Umsatz und weniger.

Zum Thema SOA-Governance finden demnächst zwei CIO Soireen statt. Melden Sie sich an: http://cio.idgevents.de/seminare/247/cio_soiree_soa_governance.html