Von Tyczka Totalgaz

Spannheimer wechselt zu 50Hertz Transmission

20.10.2011 von Andrea König
Dominik Spannheimer hat Tyczka Totalgaz verlassen und verantwortet als CIO seit September die IT der 50Hertz Transmission. Er ist dort der erste CIO.
Dominik Spannheimer leitet jetzt die IT beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH.
Foto: Tyczka Totalgaz

Seit Anfang September ist Dominik Spannheimer CIO bei der 50Hertz Transmission GmbH, einem Übertragungsnetzbetreiber mit Unternehmenssitz in Berlin. Seit Anfang 2007 hatte der 41-Jährige als CIO die IT der Tyczka Totalgaz GmbH verantwortet. Dort steht noch kein Nachfolger für Spannheimer fest, teilte eine Sprecherin Ende September auf Anfrage mit.

Beim neuen Arbeitgeber 50Hertz Transmission GmbH gab es vor dem Firmeneintritt von Spannheimer keinen CIO. Seine wichtigsten Aufgaben werden es nun sein, die IT von 50Hertz auf die Zukunft auszurichten, um sie fit auf regulatorische sowie geschäftskritische Herausforderungen zu machen, sagt Spannheimer. Außerdem werde er den Bereich neu ordnen. Spannheimer berichtet direkt an den CFO von 50Hertz.

SAP-Experte war Preisträger beim "CIO des Jahres"

Der Diplom-Ingenieur absolvierte eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr und arbeitete dann als SAP-Spezialist unter anderem für PriceWaterhouseCoopers und Accenture. Nach einer Tätigkeit als Account & Program Manager Energieversorgung bei Thales IS wechselte er Anfang 2007 als CIO zur Tyczka Totalgaz GmbH.

2009 und 2010 zählte Spannheimer zu den Preisträgern beim "CIO des Jahres" in der Kategorie Mittelstand. 2010 war er außerdem für den Green IT Best Practice Award nominiert.

Spannheimers neuer Arbeitgeber 50Hertz sorgt für Betrieb, Instandhaltung, Planung und Ausbau des 380/220-Kilovolt-Übertragungsnetzes im Norden und Osten Deutschlands. Das Netz erstreckt sich über eine Fläche von 109.000 Quadratkilometer und hat eine Länge von rund 9.750 km, das entspricht etwa der Strecke Berlin-Rio de Janeiro. Es sichert die Netzintegration von etwa der Hälfte aller in Deutschland installierten Windkraftleistung. Das Unternehmen sorgt nach eigenen Angaben für sichere Stromversorgung für mehr als 18 Millionen Menschen.

Bau von Höchstspannungsfreileitungen

Derzeit plant das Unternehmen den Neubau von drei 380-Kilovolt-Höchstspannungsfreileitungen: Die Windsammelschiene zwischen Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, die Uckermarkleitung, die Strom aus dem Raum Prenzlau in Brandenburg nach Neuenhagen bei Berlin transportieren wird, die Thüringer Strombrücke von Halle nach Schweinfurt in Bayern und der 380-kV-Nordring Berlin. Insgesamt will die 50Hertz Transmission GmbH rund 470 Millionen Euro in die drei Leitungsbau-Projekte investieren.