Google, Amazon & Co. messen

Spürhund gegen Performance-Probleme

24.02.2011 von Holger Eriksdotter
Mit "CloudSleuth" hat Compuware eine Online-Community ins Leben gerufen, die Anbieter und Nutzer von Cloud-Services zusammenbringen. Zudem stellt sie Echtzeit-Messungen für die weltweite Performance von Cloud-Anbietern zur Verfügung.

Übersetzt ins Deutsche heißt "Sleuth" Detektiv oder Spürhund. Und eben darin liegt eine der Funktionen der Plattform: Der "Cloud-Detektiv" spürt Performance-Probleme bei Cloud-basierten Anwendungen in einer verteilten Cloud-Infrastruktur auf. „CloudSleuth ist die einzige von Partnern unterstützte Online Cloud-Community der Branche", sagt Christian Wirth, County-Manger Deutschland bei Compuware. "Sie richtet sich in erster Linie an IT- und Cloud-Experten bei Anbietern und Anwendern."

Compuware Deutschlandchef Christian Wirth geht davon aus, dass einige namhafte europäische Cloud-Provider noch im ersten Halbjahr zur CloudSleuth-Community hinzustoßen.
Foto: Compuware

Nach seinen Angaben bringt die kostenlose Community zurzeit rund 20 Partner-Unternehmen und etwa Tausend registrierte User Nutzer zusammen. Die Partner bilden die Basis von CloudSleuth und spielen die wesentliche Rolle für die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung der Community. Ihnen gibt die Plattform gleichzeitig die Gelegenheit, die Zuverlässigkeit ihrer Cloud-Services nachzuweisen.

Zu den ersten CloudSleuth-Partnern gehören etwa Cisco, CDNetworks, Covisint, GoGrid, Internet-Initiative Japan (IIJ), OpSource und Teklinks. Aber auch die Performance der Cloud-Services von Google-Apps, Amazon Elastic Cloud (EC2) oder Microsoft Azure lassen sich mit CloudSleuth weltweit verfolgen.

Allerdings dominieren in der Community, die im November letzten Jahres gegründet wurde, amerikanische Unternehmen. „Weil die Plattform eine Idee unserer Kollegen aus den USA war, liegt hier vorerst noch ein Schwerpunkt. Wir sind aber mit mehreren deutschen und europäischern Cloud-Providern im Gespräch und gehen davon aus, dass noch in der ersten Jahreshälfte namhafte Cloud-Anbieter aus Europa als Partner dazu stoßen werden“, verspricht Compuware-Deutschlandchef Wirth.

CloudSleuth soll Unternehmen dabei helfen, Cloud-Anwendungen zu entwickeln und zu verwalten. Neben Blogs, Foren und Ressourcen, die von CloudSleuth-Partnern zur Verfügung gestellt werden, bietet die Website eine Reihe von Anwendungen für die Entwicklung und das Management von Cloud-Anwendungen.

Bisher sind zwei Anwendungen verfügbar

Anwendungs-Performance aus der Perspektive der weltweiten Endnutzer beeinflussen. Beide Anwendungen nutzen für die weltweite Datenerfassung das Gomez-Netzwerk, Backbone-Messpunkte und mehr als 150.000 Desktop-Computer, an denen die Last Mile gemessen wird.

Die Anwendung "Global Provider View" gibt Auskunft darüber, wie eine Beispiel-Anwendung bei den Cloud-Providern performt - aus Sicht der Endanwender und in Realtime.
Foto: Compuware

Cloud-basierte Anwendungen bestehen aus Komponenten und Services von Drittanbietern, die jenseits der organisatorischen Grenzen eines Unternehmens erbracht werden. Dabei hängt die effiziente Bereitstellung webbasierter Anwendungen häufig von Services ab, die von verschiedenen Hosts geliefert werden. Diese Hosts aber liegen außerhalb der direkten Kontrolle derjenigen, die die Anwendung betreiben. Studien belegen, dass eine einzige Cloud-Anwendung durchschnittlich auf mehr als zehn Hosts zurückgreift.

Für ein effektives Quality of Service (QoS)-Management bedarf es deshalb einer Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette der Anwendung einschließlich der Infrastruktur von - in der Regel mehreren - Drittanbietern. "Die CloudSleuth-Community bringt diese Service Provider mit den Nutzern zusammen und fördert so den unabhängigen Austausch von Informationen und Best Practices, um gemeinsam Probleme anzugehen", sagt Compuware-Manager Wirth.

Management der Quality of Services (QoS) in der Cloud

Die Initiative für CloudSleuth ging von Performance-Spezialist Compuware aus. "Wir haben eine zunehmende Nachfrage nach einer unabhängigen und zuverlässigen Quelle für Daten über die Performance und Verfügbarkeit von Cloud-basierten Anwendungen verzeichnet", sagt Wirth. Darüber hinaus stieß die Idee auf auch auf das Interesse vieler Kunden und Partnern, die auf der Suche nach einer Community waren, die den freien Austausch von Informationen rund um Cloud-Angebote und das Lösen gemeinsamer Cloud-Performance-Probleme förderte.

"CloudSleuth kommt zur richtigen Zeit, denn Unternehmen verlangen zunehmend aktuelle Daten zur QoS der öffentlichen Clouds", sagt Laurent Lachal, Research Director beim Marktforschungsinstitut Ovum in seinem Report "Compuware Boosts Cloud Performance Visibility". "CloudSleuth trägt dazu bei, das Bewusstsein für QoS in Public Clouds zu stärken."

Compuware gehört zu den weltweit führenden Anbietern für Performance-Messung und Optimierung. In ihrem Magic Quadrant zählen die Analysten von Gartner das Unternehmen neben HP, CA Technologies und Quest Software zu den „Leadern“ in diesem Bereich. Compuware wurde 1973 gegründet und hat im deutschsprachigen Raum mehr als 500 Kunden.