Buchtipp der CIO-Redaktion

Strategic IT: Best Practices for Managers and Executives

22.10.2013 von Andrea König
Das Buch beschäftigt sich mit der Rolle des modernen CIO. Als Businessorientierter IT-Verantwortlicher positioniert er seine IT als strategischen Treiber im gesamten Unternehmen.
Das Buch "Strategic IT: Best Practices for Managers and Executives" ist im Wiley Verlag erschienen. Preis: 48,70 Euro.
Foto: Wiley

Der Band zeigt, was sich ändern muss, damit der CIO als angesehenes Mitglied einen Platz im Management-Board einnimmt. Dazu gehört zum Beispiel, die Verantwortlichen aus den anderen Fachbereichen für IT-Themen zu begeistern und vom Nutzen der IT zu überzeugen.

Das Buch bringt konkrete Beispiele aus der Praxis. So verraten zum Beispiel die CIOs von Procter & Gamble, Covance, Cushman & Wakefield, Merck und Prudential, mit welchen Strategien sie die IT erfolgreich im Unternehmen positioniert haben. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit der künftigen Rolle des CIOs, den die Autoren "Non-IT CIO" nennen, denn er wird noch Businessorientierter sein.

Dieses Buch bei Google Books ansehen.