Langsame Prozesse automatisch identifizieren

Swiss Mobiliar verbessert Performance der Online-Anwendungen

28.01.2009 von Christiane Pütter
Die Schweizer Versicherung Swiss Mobiliar hat sich für BMC DB2-Lösungen entschieden. Damit hat sie Performance-Probleme deutlich reduziert.
Firmensitz der Swiss Mobiliar in Bern.

Die Swiss Mobiliar versichert nach eigenen Angaben jeden dritten Haushalt in der Schweiz. Damit zählt das Unternehmen 1,3 Millionen Kunden. Um ihnen rund um die Uhr einen reibungslosen Online-Zugang zum Konto zu bieten, hat die Swiss Mobiliar ihr Anwendungs-Management verbessert.

Das Unternehmen hat sich für den Anbieter BMC Software entschieden. BMC-Lösungen für DB2 sollen die Anwendungen effektiver managen.

Das ist nach den Worten von Thomas Baumann, Leiter des Teams Daten-Management, in diesem Fall gelungen. SQL-Statements können "sehr schnell" identifiziert werden, so Baumann. Performance-Probleme durch das Bereitstellen neuer Anwendungen, die früher Tage oder sogar Monate gedauert hätten, seien "gegen Null" gesunken.

Nach Angaben des Dienstleisters identifizieren DB2 Lösungen von BMC automatisch die Prozesse, die langsamer laufen als erwartet, und senden eine Warnung ab. Darüberhinaus unterstützen sie das IT-Team der Swiss Mobiliar mit regelmäßigen Trend-Analysen und vergleichen Performance-Statistiken.

Swiss Mobiliar älteste private Versicherung der Schweiz

Die Swiss Mobiliar ist nach eigener Darstellung die älteste private Versicherung und Pensionskasse in der Schweiz. Sie wurde 1826 in Bern gegründet und ist nach wie vor genossenschaftlich verankert. Mit einem Prämienvolumen von 2,7 Milliarden Franken zählt sie zu den führenden Versicherern und bietet die ganze Palette der Versicherungen an.