Nach Hansenet-Kauf

Telefónica O2 ordnet Management neu

21.12.2009 von Christiane Pütter
CIO Carsten Wreth von Telefónica O2 Germany wurde zum neuen CEO Telefónica Global Services berufen. Sein Nachfolger ist Roberth Simmeth, ehemals Geschäftsführer des IT-Dienstleisters der Bahn DB Systel.

Der Telefónica-Konzern baut wegen der Integration des Hamburger Dienstleisters Hansenet sein Management um. Carsten Wreth, bisher Managing Director Service Technology (CIO) von Telefónica O2 Germany, tritt zum Jahresanfang 2010 als neuer CEO Telefónica Global Services an. Diese Stelle wird neu geschaffen. Seine bisherige Position übernimmt Robert Simmeth. Er startet im Februar.

Die Verantwortung für die Integration von Hansenet liegt bei Lutz Schüler. Er bringt "langjährige Erfahrung als O2 Marketing & Sales-Geschäftsführer" mit, wie ein Unternehmenssprecher mitteilt. Telefónica O2 Germany und Hansenet haben im November einen Kaufvertrag unterschrieben. Einschließlich Prüfung und Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden soll der Verkauf im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden.

Der 44-jährige Wreth stieg 2004 als Vice President Customer Services bei O2 Germany ein. CIO von Telefónica O2 Germany ist er seit November 2007.

Der 47-jährige Simmeth arbeitete bis Anfang 2009 als Geschäftsführer von DB Systel, dem IT- und TK-Dienstleister der Deutschen Bahn. 2004 war er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der DB Systel-Vorgängerinnen DB Systems und DB Telematik berufen worden.

Telefónica O2 Germany gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an.

Knapp 50 Millionen Kunden für Telefónica Europe

Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe zählt nach eigenen Angaben rund 49 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.

Telefónica O2 Germany erwirtschaftete im dritten Quartal 2009 ein operatives Ergebnis (OIBDA) von 235 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.