Rechnungswesen und Controlling

Tom Tailor mit neuem Software-Styling

20.10.2008 von Riem Sarsam
Tom Tailor stellt seine Finanzbuchhaltung auf eine Java-Lösung um. Diese sammelt sämtliche Daten und Kennzahlen in nur einem System.
Mode von Tom Tailor ist in 35 Ländern an mehr als 6000 Verkaufspunkten zu erwerben.

Die Modefirma Tom Tailor setzt ihre Zusammenarbeit mit der CSS GmbH fort und stellt ihre Finanzbuchhaltung auf die Java-Lösung eGecko Rechnungswesen und Controlling um. Für das Unternehmen mit weltweit zwölf Dependancen war entscheidend, dass sowohl der Server und die Datenbanken als auch Rechnungswesen, Planung und Controlling miteinander harmonieren.

Mit der Implementierung der Lösungen verfügt Tom Tailor nun über eine integrierte Gesamtlösung im Rechnungswesen und Controlling: Das System sammelt sämtliche Daten und Kennzahlen seiner der lokalisierten Versionen in einem zentralen System. Diese stehen dann für unternehmensübergreifende Auswertungen und Analysen bereit.

Dabei ermöglicht das Mandanten- und Firmenkonzept, einen Konzernkontenrahmen zu nutzen und vereinfacht die zentralen Auswertungen für den international agierenden Textilkonzern. Das anwendungsübergreifende Buchen und die Möglichkeit zur individuellen Aufbereitung des Datenmaterials verbesserten den Arbeitsprozess deutlich, da nun keine internen Schnittstellen mehr nötig sind.

Letztlich werden so Fehler und Arbeitszeit deutlich reduziert. Für die Buchungen aus vorgelagerten Systemen ist nur noch eine Schnittstelle notwendig. Der Datenaustausch zwischen der eingesetzten Warenwirtschaft Intex und eGecko wird nun online abgewickelt.

Da Tom Tailor im Rechnungswesen bereits mit dem CSS-Vorgängerprodukt "FIX-Fibu" arbeitete, war der Schritt auf die neue Lösung vor allem eine Verfeinerung verschiedener Prozesse. Unter anderem stehen nun genauere Definitionsmöglichkeiten im Bereich der Bankinformationsverarbeitung (MT940) zur Verfügung.

Tammo Schwebke, interner Consultant bei Tom Tailor, plant bereits für die nahe Zukunft: "Die Lösung bietet uns noch viele Möglichkeiten, deren Nutzung wir ausbauen wollen. Wir planen mittelfristig die Personalwirtschaft zu implementieren, um die integrierte Gesamtlösung in vollem Umfang zu nutzen."

Das Unternehmen Tom Tailor beschäftigt weltweit rund 560 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007 (31. Dezember 2007) lagen die Umsätze der Gruppe bei 261 Millionen Euro. Vertreten ist die Mode-Marke gegenwärtig in über 35 Ländern und an mehr als 6000 Points of Sale.