Externer Service billiger und sicherer

Unternehmen setzen auf Fremd-Hosting

19.01.2006 von Tanja Wolff
Mehr als die Hälfte der IT-Mitarbeiter vertraut dem Fremd-Hosting mehr als der hauseigenen IT. Laut einer Umfrage des Internetanbieters Intergenia gehen lediglich elf Prozent der Experten davon aus, dass der heimische Server sicherer ist als der ausgelagerte Service bei einem Webhoster.

Bei der Wahl eines externen Hosting-Dienstleisters legen 86 Prozent der Befragten besonders viel Wert auf die Sicherheit. Fast genau so viele wünschen sich von einem entsprechenden Angebot einen hohen Schutz vor Viren, Würmern oder sonstigen Computerschädlingen.

Hohe Priorität hat bei den Umfrageteilnehmern außerdem der Preis. "Der niedrige Preis hat offenbar im Vergleich zu Sicherheitsaspekten den gleichen Stellenwert, wenn es um die Entscheidung für einen Hosting-Anbieter geht", sagt Thomas Strohe, Vorstand von Intergenia.

Wesentliche Auswahlkriterien für einen Webhoster sind voll umfassende Administrationsmöglichkeiten, Nutzung von Marken-Servern und die Bereitstellung von möglichst vielen E-Mail-Postfächern. Eine große Rolle spielen zudem virtuelle Server, die Durchführung von Mehrwertdiensten wie beispielsweise Domain-Registrierung und Hosting in einem zertifizierten Datenzentrum.

Laut der Untersuchung ist das Ergebnis überraschend, dass nur 35 Prozent der Experten eine Recovery-Funktionalität als "absolut wichtig" einstufen. Weitere 37 Prozent halten die Wiederherstellung von Daten nach einem Crash für mehr oder minder nützlich.

Ständige Betreuung

Für mehr als die Hälfte der Befragten zählt der technische Support zu den K.O.-Kriterien bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters. Mehr als drei Viertel erwarten eine 24-Stunden-Unterstützung. Allerdings sind 70 Prozent nicht bereit, dafür auch nur einen Cent mehr zu bezahlen.

Der Forderung der Kunden werden die Anbieter auf Dauer nicht nachkommen können, so die Analyse. Entweder müssen die Support-Kosten in den Endpreis einkalkuliert werden oder der Kunde muss künftig jede Unterstützung einzeln zahlen. Die Support-Kosten-Schere geht noch weiter auseinander, da laut Umfrage 59 Prozent ohne Umweg über ein Call-Center direkt Kontakt mit den Support-Mitarbeitern haben möchten.

Bei den Hosting-Arten tendieren 42 Prozent zu Dedicated, gefolgt von Shared Hosting. Etwa ein Drittel tendiert zu einem Managed Server. Mehr als die Hälfte sieht in der mittelständischen Wirtschaft die primäre Zielgruppe. Für Privatpersonen erachten nur 42 Prozent der Experten Hosting als sinnvoll.

Für die Umfrage "Hosting-Report 2006" wurden 63 Fach- und Führungskräfte der IT-Branche befragt.