Buchtipp der CIO-Redaktion

Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance

06.05.2014 von Andrea König
Bücher zum Thema Work-Life-Balance gibt es viele, die meisten von ihnen beschäftigen sich damit, wie der Einzelne am Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben arbeiten kann.
Das Buch "Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance: Ideen und Know-how für Führungskräfte, HR-Abteilungen und Berater" ist bei Publicis Publishing erschienen. Preis: 34,90 Euro.
Foto: Publicis Publishing

Karriere-Coach und Unternehmensberater Christian Holzer versteht unter Work-Life-Balance mehr: Rahmenbedingungen und Führungskultur in einem Unternehmen, die sich um Image, im Recruiting, in der niedrigen Fluktuation, dem hohen Niveau der Führungskräfte und der Widerstandsfähigkeit des Unternehmens in kritischen Situationen bemerkbar machen. Die Mitarbeiter sollen davon durch höhere Leistungsfähigkeit, Produktivität und Motivation profitieren.

Der Band eignet sich gut für Führungskräfte, die praktische Tipps zum Thema Work-Life-Balance im Unternehmen suchen. Denn die Ratschläge - etwa zu Arbeitsorganisation, Lob und Fehlerkultur - sind sehr griffig und mit praktischen Beispielen aus der freien Wirtschaft angereichert. Sehr übersichtlich für den eiligen Leser sind vor allem die Zusammenfassungen am Ende der einzelnen Kapitel.

Dieses Buch bei Google Books ansehen.