Vivantes-CIO Gunther Nolte in den Videonews

Vom Software-Entwickler zum Klinik-CIO

17.11.2008 von Stefan Holler
IT und Medizintechnik verschmelzen zusehends miteinander. Die Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Berufsgruppen wie Technikern in der Klinik ist für Vivantes-CIO Gunther Nolte daher eine tägliche Herausforderung.
Gunther Nolte, CIO der Vivantes GmbH.

"In nahezu allen Fragestellungen und Themen ist die IT involviert und damit auch der CIO", sagt Vivantes-CIO Nolte in den CIO-Videointerview. Hauptaufgabe sei es, Kommunikations-, Informations- und Medizingerätetechnik zu einer Lösung zu formen.

Mit der IT kam Nolte erstmals bei einem Praktikum im Stahlwerk in Salzgitter in Kontakt. Nach seiner Ausbildung zum EDV-Kaufmann absolvierte er ein Informatikstudium. Erste berufliche Stationen Noltes waren in einem mittelständischen IT-Systemhaus als Software-Entwickler sowie am Klinikum Kassel. 2001 wechselte Nolte als CIO zum Klinikkonzern Vivantes.