Starker Akku, schnelle Downloads

Warum Chefs das iPhone 4S wollen

26.10.2011 von Tom Kaneshige und Andrea König
Weil CEOs das neue Apple-Gerät lieben werden, steht es auch auf der CIO-Agenda. Features wie Sprachsteuerung und der Prozessor machen es zum Business-Smartphone.

Einen Rekord hat das iPhone 4S laut Hersteller Apple bereits vor seinem offiziellen Verkaufsstart gebrochen. Innerhalb eines einzigen Tages wurden mehr als eine Million Geräte vorbestellt. Beim Vorgängermodell iPhone 4 gingen am ersten Tag 600.000 Vorbestellungen ein. Tom Kaneshige von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com hält das neue iPhone 4S für besonders Business-tauglich und glaubt, dass vor allem CEOs ihren Gefallen daran finden werden.

Bereits am ersten Tag gab es mehr als eine Million Vorbestellungen für das iPhone 4S.
Foto: Apple

Und was den CEOs gefällt, sollte spätestens dann auch CIOs beschäftigen. Glaubt man den Angaben von Apple, tut es das sowieso schon. 93 Prozent der Fortune-500-Unternehmen sollen das iPhone bereits einsetzen beziehungsweise den Unternehmenseinsatz testen.

Kaneshige zählt fünf Gründe auf, weshalb er das seit 14. Oktober erhältliche iPhone 4S für ein leistungsstarkes Business-Gerät hält:

1. Bessere Akkulaufzeit: Anders als etwa von manchen Analysten gefordert, wird auch das neue iPhone den Mobilfunkstandard 3G unterstützen. Für den Unternehmensalltag ist das nur von Vorteil, schreibt Kaneshige und verweist zum Beispiel auf die schlechtere Akkuleistung von Geräten, die bereits den Mobilfunkstandard 4G unterstützen. Apple hat die Akkuleistung des iPhones mit dem neuen Gerät verbessert: Acht Stunden 3G-Gesprächszeit sind jetzt möglich. Im Standby-Modus soll der Akku bis zu 200 Stunden halten.

2. Schnellere Downloadrate: Die Downloadrate soll sich im Vergleich zum Vorgängermodell iPhone 4 verdoppelt haben. Beim iPhone 4S sollen Downloads mit einer Geschwindigkeit von 14,4 Mbps erreicht werden können, Uploads sollen dann in 5,8 Mbps möglich sein. Business-Nutzer profitieren hier besonders, da sie durch die schnelleren Geschwindigkeiten Zeit sparen. Der Prozessor des neuen iPhone 4S, ein A5-Dual-Core-Prozessor, wird bereits beim iPad 2 verwendet. Im Smartphone wird er zum Beispiel dazu beitragen, die VPN-Performance zu verbessern.

Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S
Apple iPhone 4S

3.. Das "S" im Namen steht für Siri

Vielbeschäftigte Manager werden den virtuellen persönlichen Assistenten Siri im iPhone lieben, glaubt Kaneshige. Auf der Produktvorstellung des iPhone 4S bekamen Journalisten einen Vorgeschmack auf die Fähigkeiten der Sprachsteuerung Siri: Auf die Frage "Brauche ich in London einen Regenschirm?" öffnet Siri beispielsweise die Wetterkarte von London. Der Assistent kann außerdem Nachrichten senden, Diktate aufnehmen, Meetings planen oder den iPhone-Besitzer an bestimmte Dinge erinnern. Wie gut Siri tatsächlich in der Management-Praxis funktionieren wird, wird sich schon bald zeigen. Experten halten Siri schon jetzt für die "Killer-App" auf dem iPhone.

Airplay für Präsentationen

4. Ein Gerät für Vielreisende

Manager, die ihr neues iPhone von den US-Anbietern Sprint oder Verizon bekommen, können ab sofort ihr Smartphone auch in Übersee nutzen. Denn die US-Variante CDMA unterstützt mit dem neuen iPhone auch das GSM-Mobilfunknetz. Manager aus Deutschland könnten das Nachsehen haben. Mactechnews.de merkt an, dass das iPhone 4S umgekehrt leider nicht zu einem Worldphone wird. Denn wer sich ein Gerät für das GSM-Mobilfunknetz kauft, kann nicht zwischen den beiden Netzstandards wechseln.

5. Präsentationen leicht gemacht

Das iPhone 4S unterstützt Airplay. Mit Airplay und dem handlichen Gerät Apple TV lässt sich alles, was man auf dem iPhone hat, an einen HD-Fernseher oder einen Lautsprecher streamen. Bei Präsentationen kann das beispielsweise sehr hilfreich sein. Man kann auch den Bildschirminhalt des iPhone 4S Displays auf einen größeren Bildschirm spiegeln.

Sie wollen mehr zum iPhone 4S erfahren? Dann bestellen Sie noch heute den CIO Mobile IT Newsletter.