Schlechte Work-Life-Balance

Was Chef-Jobs im Privatleben anrichten

19.09.2011 von Andrea König
Die meisten Führungskräfte führen private Probleme auf ihre Arbeit zurück. Berufliche Belastungen verursachen Gesundheitsprobleme und Stress mit dem Partner.

Für eine Studie vom Kommunikations-Anbieter Avaya wurden 750 Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland und Großbritannien gefragt, ob und wie sich eine Überlastung am Arbeitsplatz auf ihr Privatleben auswirkt. Die große Mehrheit der Umfrageteilnehmer - 81 Prozent - führt Konflikte im Privatleben auf berufliche Verpflichtungen zurück.

Viele Befragte erleben im Beruf außergewöhnliche Belastungen, die an den Führungskräften nicht spurlos vorübergehen. Über die Hälfte (56 Prozent) ist laut eigenen Angaben regelmäßigem Stress ausgesetzt, 33 Prozent sprechen von gesundheitlichen Problemen. Wege, wie man Leben und Arbeit besser in Balance bringt, haben wir zum Beispiel im Beitrag 11 Ratschläge gegen Burn-Out aufgezeigt.

Jeder Dritte hat durch berufliche Überlastung gesundheitliche Probleme, hat eine Studie im Auftrag von Avaya ergeben.
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Auch auf den Partner und die Familie wirkt sich eine starke Belastung im Beruf aus: Mehr als ein Viertel der Führungskräfte berichtet in der Umfrage, dass ihr berufliches Engagement bereits zu Beziehungsproblemen geführt hat, bei jedem zehnten sogar zu einer Trennung oder Scheidung. 18 Prozent der Umfrageteilnehmer haben wegen beruflicher Aufgaben bereits schulische Veranstaltungen ihrer Kinder verpasst.

Viele Führungskräfte glauben, dass sich die negativen Auswirkungen der übermäßigen Arbeit durch eine bessere Work-Life-Balance reduzieren ließen. 83 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass flexible Arbeitsbedingungen Probleme reduzieren würden. Theorie und Praxis klaffen hier allerdings recht weit auseinander: Obwohl 76 Prozent der Unternehmen, in denen die Befragten arbeiten, flexible Arbeitsmodelle anbieten, verbringen die Umfrageteilnehmer durchschnittlich 74 Prozent ihrer Arbeitswoche am Schreibtisch.

Wie vorteilhaft eine bessere Work-Life-Balance wäre, belegt Avaya mit Ergebnissen aus früheren Untersuchungen. Die ermittelten, dass mehr Flexibilität am Arbeitsplatz die Produktivität steigert. Denn Mitarbeiter würden viel effizienter arbeiten, wenn sie selbst bestimmen können, wann und wo sie ihre Arbeit erledigen, heißt es. Sogar von nachweisbaren finanziellen Gewinnen für Unternehmen jeder Größenordnung ist die Rede. Auch die Loyalität der Mitarbeiter zum Unternehmen steige bei flexibleren Arbeitsbedingungen.

Flexibilität am Arbeitsplatz soll helfen

Die Studie wurde unter dem Titel "Flexibles Arbeiten im Mittelstand" veröffentlicht. Das Marktforschungsinstitut Dynamic Markets hat sie im Auftrag von Avaya, einem Anbieter von Kommunikationssystemen, durchgeführt und je 350 Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland und Großbritannien befragt.

Neun Tipps gegen Stress
Treiben Sie Sport ...
... und ziehen Sie Yoga und weitere Meditationsübungen in Betracht. Diese Übungen sind die besten Mittel gegen Stress und tragen dazu bei, Stressgefühle abzubauen. Ganz abgesehen vom gesundheitlichen Nutzen dienen die Trainings auch dazu, den Stress besser zu managen.
Lernen Sie gut zu atmen
Obwohl wir natürlich seit unserer Geburt atmen, wissen die meisten von uns nicht, wie man richtig atmet. Viele atmen in einer oberflächlichen Art und Weise - besonders in stressbetonten oder unruhigen Zeiten. Tiefes Atmen durch den Bauch kann zur inneren Ruhe beitragen. Und es hilft, in unbequemen und angespannten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Bringen Sie ihre Mitarbeiter an einen Tisch, um über jetzige schwere Zeiten zu sprechen
Wer sich die Zeit nimmt um darüber zu sprechen, wie die vielen Veränderungen und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz die einzelnen Mitarbeiter bewegen, kann die Arbeitsmoral heben. Es ist ein Fehler zu glauben, Menschen seien nicht verängstigt und besorgt und der Arbeitsplatz sei davon nicht betroffen.
Fordern Sie zu positiven, lösungs-orientierten Antworten auf
Die Zeiten sind angespannt und schwierige Veränderungen in Organisationen sind die Regel. Daher sind Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Offenheit so wichtig. Heute ist es mehr als je zuvor entscheidend, eine positive Einstellung in der Belegschaft auszulösen. Stellen Sie Fragen, die zu Lösungen ermuntern wie "Was läuft heute gut, was sind unsere Stärken, wie möchten wir, dass dieses Unternehmen aussieht?"
Seien Sie mit den Gedanken und mit dem Herzen bei der Sache.
Leute arbeiten intensiver für das, woran sie glauben und was sie zur Schaffung beigetragen haben. Das ist ein entscheidender Punkt, der während einer tiefgreifenden Umgestaltung am Arbeitsplatz geprüft werden muss. Was das mögliche Ausmaß des Arbeitsplatz-Wandels betrifft, sollten Mitarbeiter frühzeitig in die Entwicklung einbezogen werden.
Lernen Sie Ihre eigenen Gefühle zu erkennen
Bücher, Gruppen, Familie und enge Freunde sowie Trainer können wichtige Quellen sein, um sich den eigenen Gefühlen bewusster zu werden. Auch kann man dadurch leichter lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen, um sich über sein Verhalten im Klaren zu werden. Besonders sollte man darauf achten, wie man andere Menschen anspricht.
Geben Sie als Führungskraft ein gutes Beispiel
Was man tut oder lässt, hat direkten Einfluss darauf, was Mitarbeiter glauben, was akzeptabel ist. Seien Sie ein überzeugendes Beispiel dafür, dass ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben von Bedeutung ist. Essen Sie mit anderen zu Mittag und motivieren Sie Kollegen dazu mitzukommen. Auch Spaß und Lachen am Arbeitsplatz sind erwünscht, da dies Stress reduzierende Faktoren sind.
Nehmen Sie sich Zeit für gute Nachrichten
Wer sich immer nur auf das Negative konzentriert, tut weder seiner Gesundheit noch seiner Denkweise einen Gefallen. Und seien wir ehrlich: Der Anteil an positiven und erbaulichen Geschichten in den Nachrichten fällt eindeutig spärlich aus. Es ist extrem wichtig, sich so gut wie möglich von jeglichem Trübsal abzukapseln und wieder mit Leuten Kontakt aufnehmen bzw. Dinge zu tun, die Spaß machen.
Halten Sie sich von überflüssigen Dingen frei
Konzentrieren Sie sich auf den Kern Ihrer Arbeit. Jetzt ist Zeit, mit den Mitarbeitern Prioritäten zu setzen und sich darüber Gedanken zu machen, welche Projekte einen perfekten Lösungsansatz erfordern. Nicht jedes Projekt kann an oberster Stelle stehen. Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind Brainstorming-Sitzungen wichtiger denn je.