Forrester: Neue Anforderungen

Was die Rolle des CIO verändern wird

23.12.2010 von Christiane Pütter
Die saubere Ausführung von Prozessen und Services ist künftig die wichtigste Aufgabe von CIOs. Kosten zu senken wird dagegen unwichtiger. So lautet zumindest das Fazit einer Forrester-Analyse.
Welche Themen nach Meinung von Entscheidern an Bedeutung gewinnen.
Foto: Forrester

"Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn…" trällerte Mike Krüger in den 1980-er Jahren. Des Barden Blödelei auf komplizierte Vorgänge (das Öffnen einer Senf-Tube beispielsweise) dürftenCIOs künftig öfter im Ohr haben. Sie mutieren nämlich zu Chief Prozess Officers, wie der US-Analyst Forrester behauptet.

Hintergrund ist eine Befragung von rund 2.800 IT-Entscheidern, ergänzt um Gespräche mit 140 CIOs. Es ging darum, welche ihrer Aufgaben an Bedeutung gewinnen und welche verlieren. Fazit der Studie"What's Driving Demand For Key IT Roles?": Unternehmen erwarten von CIOs, dass sie fürsichere, konsistente und effiziente Prozesse und Services sorgen.

Dabei hat das Thema Sicherheit nach Einschätzung der Befragten oberste Priorität. 41 Prozent erwarten, dass Security an Bedeutung gewinnt. Nur sechs Prozent sehen eine abnehmende Relevanz.

40 Prozent der Befragten erwarten eine wachsende Bedeutung von Projekt-Management. 36 Prozent zählen außerdem Business-Analysen und weitere 34 Prozent Daten-Management zu den immer gefragteren Aufgaben eines IT-Entscheiders. Jeder Dritte fügt Stratgie und Planung an.

Forrester-Analyst Marc Cecere rät CIOs, ihre Skills in den Bereichen Service Management, Sicherheit und Enterprise Architecture auszubauen.
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Forrester wollte wissen, worauf die Befragten ihre Einschätzungen zurückführen. Gut jeder Vierte (26 Prozent) nennt die Notwendigkeit, die Ausführung von Prozessen und Services zu verbessern. Zusätzlich geben 22 Prozent den Wunsch nach konsistenteren Prozessen und Services an.

17 Prozent halten es für geboten, neue Fähigkeiten rund um neue Prozesse und Technologien aufzubauen. Nur neun Prozent sprechen vom Ziel, Kosten zu senken.

Dass Kostensenken aus dem Fokus gerät, sieht Forrester in vergangenen Kürzungsmaßnahmen begründet. In den Vorjahren hätten viele Unternehmen den Rotstift bereits angesetzt.

Gekürzt wird beim IT Research

Nichtsdestoweniger schreibt Forrester, vor der "Budget-Axt" sei niemand sicher. Die Studienteilnehmer fürchten, vor allem das Feld IT Research sei von Kürzungen bedroht.

Forrester-Analyst Marc Cecere gibt CIOs Folgendes mit auf den Weg: Sie sollten ihre Skills in den Bereichen Service Management, Sicherheit und Enterprise Architecture ausbauen. Sie brauchen Leute in ihrem Team, die sich mit Design und Ausführung von Services und Prozessen auskennen.

Cecere ergänzt die Studienergebnisse um eine Anmerkung zu neuen Entwicklungen in der IT. Geräte wie das iPad und Modelle wie Cloud Computing werden die Arbeit von CIOs beeinflussen, so der Analyst. Wie das aussehen wird, sei aber derzeit noch nicht absehbar.

Kontroverse um das iPad

Christian Möller, leitender Redakteur unserer Schwesterpublikationen Macwelt und iPhone Welt, hat sich seine Meinung zum iPad schon gebildet. Er sagt: "Apple hat das iPad nicht als Business-Device konzipiert. Es ist klar ein Casual Device, für zu Hause, zum Spielen, zum Surfen. Eigentlich hat es im Geschäftsumfeld nicht wirklich was zu suchen."