Fünf Buchtipps

Was liest eigentlich Asklepios-CIO Martin Stein?

16.01.2013 von Andrea König
Martin Stein, Konzernbereichsleiter IT bei Asklepios, verrät uns seine fünf Lieblingsbücher.
Was liest eigentlich Martin Stein
Martin Stein ist Konzernbereichsleiter IT bei Asklepios
1. Die 7 Wege zur Effektivität; Autor: Stephen R. Covey
Ein Werk über persönliche Lebensführung und berufliche Führungspraxis sowie den Umstand, dass beides nicht voneinander zu trennen ist. Eine absolut empfehlenswerte Lektüre zur Ausrichtung des Lebens und Orientierung an Prinzipien sowie zur Verfolgung persönlichen und beruflichen Erfolges.
2. Mein Weltbild; Autor: Albert Einstein
Einstein einmal anders. Mehr philosophisch, obgleich er kein Philosoph war. Seine persön­lichen Sichtweisen aus einer Vielzahl von Zitaten und Briefen.
3. Von Bismarck zu Hitler; Autor: Sebastian Haffner
Eine der besten Darstellungen, Aufarbeitungen und Deutungen der Zeit zwischen 1870/71 und 1945.
4. The Tenth Man; Autor: Graham Greene
Eine englische Lektüre, Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die Nachkriegszeit in Frankreich spielend. Neben der Verdeutlichung der Kriegsauswirkungen werden grundsätzliche Themen wie der Umgang mit Wahrheit erzählerisch behandelt.
5. Outdoor Praxis; Autor: Rainer Höh
Die meisten Tipps in einem Buch über das Leben in der Natur, die ich kenne.