Fünf Buchtipps

Was liest eigentlich CIO Barbara Saunier?

10.08.2012 von Andrea König
Barbara Saunier, CIO der Beiersdorf AG, verrät uns ihre fünf Lieblingsbücher.
Lesetipps von Barbara Saunier
Barbara Saunier ist CIO der Beiersdorf AG
1. Die Bücherdiebin; Autor: Markus Zusak
Der Tod als Erzähler, der noch dazu eine Schwäche für Menschen hat, die Bücher lieben. Eine Geschichte über eine Jugend im Dritten Reich, die durch die ungewöhnliche Erzählperspektive den Schrecken aufzeigt und doch Hoffnung vermittelt.
2. Fliehe weit und schnell; Autor: Fred Vargas
Krimi mit dem schrägen, aber liebenswerten Kommissar Adamsberg. Fred Vargas versteht es meisterhaft, ans Absurde grenzende Geschichten mit skurrilen und sehr menschlichen Charakteren zu spinnen.
3. Discipline of Market Leaders; Autor: M. Treacy, F. Wiersema
Etwas älter, doch immer noch ein faszinierendes Buch über die Notwendigkeit, sich zu fokussieren, wenn man den Markt erfolgreich beherrschen will. Klingt einfach, trotzdem sollte man seine eigene Strategie ab und zu daran messen.
4. Good to Great; Autor: Jim Collins
Auch hier geht es um Disziplin und Fokus. Nicht viele Ideen, sondern eine geniale, und die Disziplin, sie umzusetzen, machen den Unterschied zwischen "good" und "great". Und eigenverantwortliche Mitarbeiter, die den Mut haben, Schwächen aufzuzeigen.
5. Letzte Nacht in Twisted River; Autor: John Irving
Wieder ein schönes Beispiel der Irvingschen Erzählkunst mit allem, was dazugehört: Tragik, Zauber, Komik, Schriftsteller, Ringer und natürlich Bären. Auch wenn der Bär am Anfang der Geschichte dann eben doch kein Bär ist.