Ratgeber für den Handel

Website zusammen zimmern reicht nicht

19.06.2012 von Hartmut Wiehr
Web-Shops zu eröffnen ist „in“. Doch viele scheitern, weil sie den Handel nicht verstehen. Ein neues Nachschlagewerk des IFH Köln klärt auf.
Mit seinen Marktanalysen will das IFH Köln dazu beitragen, dass alte und neue Retailer erfolgreich sind. Besonders Web-Shops müssen den Markt sehr genau studieren.
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"Wer nichts wird, der wird Wirt“ sagte man früher in München. Mit dem Aufkommen der Fabriken und der industriellen Bierproduktion schossen überall Eckkneipen und Biergärten aus dem Boden. Man brauchte nicht viel zu wissen, um lediglich Bier auszuschenken, dachte sich so mancher. Und landete schnell auf dem Boden.

Für den Online-Handel gibt es noch keinen vergleichbaren Spruch. Doch die Situation ist ähnlich. Schnell eine Webseite zusammen zimmern und irgendeinen Massen- oder Nischenmarkt besetzen, denkt sich so mancher. Doch wirklich erfolgreiche Web-Shops gibt es nicht so viele. Zumal der Online-Anteil am gesamten Handel erst bei 3,3 Prozent liegt.

96,7 Prozent traditioneller Handel bedeuten auch, dass die meisten Erfahrungen bei Produktwahl, Werbung & Marketing, Lagerhaltung oder Prozessgestaltung hier liegen. Wer sich neu in einer Branche umsehen und Erfolg haben will, sollte also seinen Blickwinkel etwas erweitern.

Nachschlagewerk "Handel in Zahlen aktuell“

Eine praktische Hilfe für alte Hasen und Einsteiger verspricht das Nachschlagewerk des IFH Köln "Handel in Zahlen aktuell“. Die Handelsspezialisten versprechen, in zahlreichen Tabellen und Übersichten "auf einen Blick zu informieren“.

Enthalten sind laut IFH unter anderem Informationen zu:

Wirtschaft und Markteinschätzungen

Wie das IFH mitteilt, will der "Wegweiser durch das Zahlendickicht der Wirtschaft“ die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfungskette widerspiegeln. Dabei werden neben der Wirtschaftszweigbetrachtung nach Umsatzschwerpunkten auch ausführliche Markteinschätzungen geboten.

Das IFH Köln ist mit seinen Analysen und Studien breit aufgestellt.
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Das Buch behandelt unter anderem die Einzelhandelsstruktur unter besonderer Berücksichtigung des Versand- und Internethandels. Es werden auch die Marktanteile zwischen stationärem Handel und E-Commerce verglichen. Daten über die Entwicklung der jeweiligen Marktanteile im Zeitraum von 2000 bis 2011 erlauben Einblicke in erfolgreiche und weniger erfolgreiche Handelssegmente. Die E-Commerce-Anteile werden nach 38 Branchen aufgelistet.

Zu den Themen rund um die Internet-Nutzung gehören ein Vergleich zwischen Internet- und Mobiltelefonnutzer sowie Übersichten über deren jeweilige Altersstruktur und den Anteil der Online-Shopper an der Gesamtzahl der Internet-Nutzer. Untersucht werden ferner Social-Media-Nutzung, Multi- und Cross-Channel-Aspekte, Nutzung von Informationsquellen und die Gründe, die gegen einen Online-Kauf sprechen.

Der Band “Handel in Zahlen aktuell“, Jahrgang 2012, kann beim IFH-Shop für € 65,- bezogen werden.