Die große IG-Metall-Gehaltsstudie 2017

Wer verdient wie viel in der IT-Branche

11.04.2017 von Alexandra Mesmer und Sonnik Funk
Softwarespezialisten sind stark gefragt. Das schlägt sich auch in den Gehältern der IT-Fachkräfte nieder, die erneut stiegen. Das ergab die 19. Gehaltsstudie der Gewerkschaft IG Metall.
  • Marketing Spezialisten und Leiter im Bildungswesen konnten sich mit zehn Prozent über die höchste Gehaltssteigerung gegenüber dem Vorjahr freuen
  • Vertriebsleiter gehören trotz eines Einkommensrückgangs von rund vier Prozent zu den Spitzenreitern bei den Einkommen

Mit einer guten Nachricht für IT-Profis wartet die aktuelle Gehaltsstudie der IG Metall auf. Zum 19. Mal untersuchte die Gewerkschaft die Gehälter der Branche, die Analyse von über 39.0000 Entgeltdaten aus 152 Unternehmen ergab ein durchschnittliches Gehaltsplus von 2,3 Prozent. Insbesondere die Einstiegsgehälter in den ITK-Unternehmen sind um 2,6 Prozent gestiegen.

IG Metall Entgelt in der ITK-Branche 2017
Gehälter in der ITK-Branche 2017
Wer sind die Gewinner im ITK-Arbeitsmarkt? Wer verdient am meisten? Die Antwort darauf gibt die IG Metall in ihrer jährlichen Studie "Entgelt in der ITK-Branche 2017", in der sie die Gehälter von 16 verschiedenen Jobfamilien in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche erhoben hat. Basis der Analyse sind 39.000 Entgeltinformationen aus 152 Unternehmen. Gut lachen haben ...
... Mitarbeiter im Vertrieb
Zwischen gut 54.000 Euro für Junior Vertriebsbeauftragte bis hin zu mehr als 92.000 Euro für Senior Vertriebsbeauftragte sind als Jahreseinkommen bei einer 35-Stundenwoche drin. Bei 40 Wochenstunden sind es 14,3 Prozent mehr. (Im Folgenden werden die Richtwerte für die 35-Stundenwoche genannt.)
Karriere im Vertrieb
Wer zum Vertriebsleiter aufsteigt, verdient knapp 111.000 Euro im Jahr. Auch hier ist die Basis der Berechnung die 35-Stundenwoche. Ebenfalls gut verdienen ...
... Projektmanager
Sie können mit einem Jahreseinkommen von gut 52.000 Euro für Projektmanager der Stufe eins bis hin zu knapp 88.000 Euro für Projektmanager der Stufe vier rechnen.
Leiter der Software Entwicklung ...
... gehören mit einem Jahresgehalt von knapp 103.000 Euro zu den Top-Verdienern.
Berater
Laut IG Metall steigen Junior Berater bei gut 45.000 Euro ein und können ihr Einkommen deutlich steigern: Als Berater können sie mit knapp 57.000 Euro und als Senior Berater mit knapp 72.000 Euro rechnen.
Wer zum Chefberater aufsteigt ...
... verdient gut 81.000 Euro im Jahr, der Leiter einer Beratung kommt auf satte 102.000 Euro Jahreseinkommen.
Im Marketing ...
... fangen die Junior Marketing Spezialisten mit einem Jahresgehalt von gut 53.000 Euro an und gehen nach dem Aufstieg zum Marketing Spezialisten mit knapp 72.000 Euro nach Hause. Letztere können sich damit im Vergleich zum Vorjahr über eine knapp zehnprozentige Gehaltssteigerung freuen.
Trainer
Ein Trainer in der IT verdient knapp 67.000 Euro pro Jahr. Außerdem hat er die Möglichkeit zum ...
... Leiter des Bildungswesens aufzusteigen
Dieser kommt auf ein Jahresgehalt von knapp 96.000 Euro.
Rechenzentrum
Im Rechenzentrum können die Systemingenieure der Stufe eins mit einem Jahreseinkommen von gut 59.000 Euro und die Systemingenieure der Stufe zwei mit knapp 74.000 Euro pro Jahr rechnen.
Karriere im Rechenzentrum
Wer zum Teamleiter aufsteigt, verdient pro Jahr gut 82.000 Euro, und wer zum Leiter des Rechenzentrums wird, kann sich über ein Jahresgehalt von knapp 102.000 Euro freuen.
Im Bereich Service Technik ...
... beginnt ein Junior Techniker bei gut 38.000 Euro im Jahr. Er kann sich über die Positionen Techniker (46.000 Euro), Senior Techniker (52.000 Euro) und Support-Techniker (60.000 Euro) bis zum Support-Spezialisten auf über 72.000 Euro steigern.
Leiter des Kundendienstes
Der nächste Sprung zum Leiter des Kundendienstes zahlt sich aus: Dieser verdient gut 23.000 Euro mehr als ein Support-Spezialist.
Hardware-Entwickler ...
... sind noch besser bezahlt als Softwareentwickler, wie die Auswertung der IG Metall zeigt: Juniorentwickler starten bei 47.000 Euro im Jahr, verdienen als Entwickler bereits gut 64.000 Euro und als Senior Entwickler knapp 70.000 Euro. Der Gruppenleiter der Entwicklung erhält dann knapp 92.000 Euro.
Leiter der Hardware Entwicklung ...
... haben mit knapp 105.000 Euro Jahresgehalt gut lachen und gehören mit den Vertriebsleitern zu den am besten bezahlten Beschäftigten in der ITK-Branche.
Im Call Center ...
... nehmen sich die Verdienstchancen vor allem anfangs bescheiden aus. Selbst wenn man zum Kundenbetreuer aufsteigt, kommt man lediglich auf ein Jahresgehalt von knapp 43.000 Euro. Auch ein Aufstieg bringt nicht deutlich mehr ein ...
Die Teamleiter ...
... müssen sich nämlich mit gut 47.000 Euro pro Jahr begnügen.
Ausbildung
Die monatlichen Vergütungen der klassischen ITK-Ausbildungsberufe liegen aktuell bei 886 Euro im ersten, 946 Euro im zweiten und 1006 Euro im dritten Ausbildungsjahr. Das Einstiegsgehalt liegt durchschnittlich bei bei 38.600 Euro.
Duales Studium
Bei dualen Studiengängen zum Informationstechniker und zum Wirtschaftsinformatiker belaufen sich die Ausbildungsvergütungen auf 970 Euro im ersten, 1085 Euro im zweiten und 1189 Euro im dritten Ausbildungsjahr. Die Einstiegsgehälter liegen nach erfolgreichem Abschluss bei durchschnittlich 46.000 Euro.

Für Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, besteht einer der größten Herausforderungen darin, "das Wissen und Können der Beschäftigten auf dem neuesten technologischen Stand zu halten. Bildung und Qualifizierung müssen deshalb zum Leitmotiv der digitalen Arbeitsgesellschaft werden. Dafür brauchen wir aber innovative Arbeitsmodelle, die den Beschäftigten mehr Zeit und Raum für Bildung und Qualifizierung lassen."

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall: "Bildung und Qualifizierung müssen deshalb zum Leitmotiv der digitalen Arbeitsgesellschaft werden."
Foto: IG Metall

Da in den Firmen keine einheitlichen Arbeitszeitregelungen bestehen, hat die IG Metall die 35-Stunden-Woche als Bezugsgröße für die Durchschnittsgehälter genommen. "Wer aber 40 Stunden in der Woche arbeitet, muss 14,3 Prozent zu den Werten dazurechnen", gibt Benner eine Lesehilfe zur Studie.

Lukrative Perspektiven in Marketing und Vertrieb

Schon die Einstiegsgehälter heben sich in Marketing und Vertrieb von anderen IT-Funktionen ab. Von Anfang an sind hier die variablen Gehaltsbestandteile höher als etwa bei Softwareentwicklern oder Beratern, entsprechend überdurchschnittlich ist auch das Einstiegsgehalt mit 53.400 Euro ( Junior Marketing Spezialist) oder 54.300 Euro (Junior Vetriebsbeauftragter). Zum Vergleich: Softwareentwickler starten laut IG-Metall-Studie mit 44.000 Euro im Jahr, Harwareentwickler mit 47.120 Euro und Junior Berater mit 45.300 Euro.

Im Consulting bringt aber jede Karrierestufe ein Plus von 10.000 Euro und mehr. So bekommt der Berater schon 56.800 Euro, der Senior Berater 71.640 Euro, der Chefberater 80.600 Euro. Der Leiter der Beratung ist dann bei 102.000 Euro angekommen. Eine Gehaltsregion, in der er sich nur noch in Gesellschaft der Leiter von Rechenzentren, Softwareentwicklung oder Marketing befindet. Andere Führungskräfte wie Leiter des Kundendienstes oder von Call Center verdienen weniger. Einzig der Vertriebsleiter bekommt mit 112.000 Euro im Jahr noch mehr.

Unter den IT-Fachkräften sind vor allem die Projektmanager, die je nach Berufserfahrung und Verantwortung von 54.000 Euro bis 88.000 Euro im Jahr verdienen, sehr gut bezahlt. Aber auch Systemingenieure im Rechenzentrum (ab 59.000 Euro) oder Teamleiter im Rechenzentrum (82.500 Euro) werden überdurchschnittlich entlohnt. Bescheidener nehmen sich dagegen die Gehaltsperspektiven im Call Center aus. Hier bekommt der Junior Teamleiter 32.000 Euro, ein Gruppenleiter mit langjähriger Erfahrung 57.400 Euro.

Wer verdient wie viel?

Diese Frage versucht die Gewerkschaft IG Metall in ihrer 16. Entgeltstudie zu beantworten. Dafür hat sie insgesamt 39.061 Daten aus 152 Unternehmen untersucht. Die ermittelten Gehälter beziehen sich auf die 35-Stunden-Woche. Zur Umrechnung auf eine 40-Stundenwoche müssen die Werte um 14,3 Prozent erhöht werden. Die Studie kann online über www.bund-verlag.de bestellt werden und ist auch als E-Book erhältlich.

Zum Vergleich finden Sie auf der Folgeseite die IG-Metall-Studie von 2016 ...

Die große IG-Metall-Gehaltsstudie 2016

Auch im Vorjahr untersuchte die IG Metall die IT-Gehälter in Deutschland: Nur noch 1,3 Prozent Gehaltssteigerung bekamen Beschäftigte der IT-Branche (die Daten wurden 2015 erhoben), im Jahr davor lag das Plus bei 2,5 Prozent. Das ergab eine Studie der IG Metall, die auf 37.000 Gehaltsdaten aus 145 Unternehmen der ITK-Branche basiert.

Ein Blick auf die einzelnen Tätigkeiten zeigt, wie unterschiedlich die Steigerungen ausfallen. Die IG Metall bildet 16 Jobfamilien, die insgesamt 76 Tätigkeiten umfassen. Dabei geht die Studie allerdings grundsätzlich von einer 35-Stunden-Woche aus. Offenbar ist der Gewerkschaft bewusst, dass dies nicht der Norm entspricht - die Studienautoren betonen, dass auf die von ihnen genannten Gehaltsdaten für eine 40-Stunden-Woche 14,3 Prozent draufgeschlagen werden müssten.

Starkes Plus für Projektmanager

Dazu ein paar Beispiele: Projektmanager verzeichneten mit 3,2 Prozent für die gesamte Jobfamilie das stärkste Plus. Die Studie unterscheidet von Projektmanagementstufe eins (das Leiten von kleinen Projekten oder Teilprojekten) mit einem Jahresgehalt von typischerweise 52.481 Euro bis Stufe vier. Wer diese erreicht, übernimmt in großen Projekten wirtschaftliche und gegebenenfalls auch personelle Verantwortung und bezieht im Schnitt 86.164 Euro per anno (bei einer 35-Stunden-Woche).

Hinter den Projektmanagern folgen die Hardware-Entwickler und Fertiger mit einem Zuwachs von jeweils 3,1 Prozent. Auch dazu einige Details: In Sachen Hardware verdient ein Junior Entwickler durchschnittlich 46.064 Euro pro Jahr, für den Leiter der Hardware-Entwicklung sind mit 101.951 Euro deutlich mehr üblich. Auch hier geht die IG Metall von einer 35-Stunden-Woche aus. In der Fertigung bezieht ein Arbeiter (etwa ein Montierer oder Bestücker) im Schnitt ein Jahresgehalt von 29.038 Euro. Mehr als doppelt so viel, nämlich 68.529 Euro, erhält ein HW-Ingenieur oder HW-Elektroniker.

IG Metall Entgelt in der ITK-Branche 2016
Gehälter in der ITK-Branche 2016
Die IG Metall hat die Gehälter von 16 verschiedenen Jobfamilien in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche erhoben. Basis der Analyse sind 37.000 Entgeltinformationen aus 147 Unternehmen mit insgesamt 175.000 Beschäftigten.
Gute bezahlte Projektmanager
Zwischen 52.481 Euro für Projektmanager der Stufe eins bis hin zu mehr als 86.000 Euro für Projektmanager der Stufe vier sind als Jahreseinkommen bei einer 35-Stundenwoche drin. Bei 40 Wochenstunden sind es 14,3 Prozent mehr.
Was Projektmanager verdienen
Bei Projektmanagern hängt das Einkommen stark von der Verantwortung ab. Hinweis: die errechneten Gehälter beziehen sich auf eine 35-Stunden-Woche.
Was Berater verdienen
Laut IG Metall steigen Junior Berater bei 44.375 Euro ein und können ihr Einkommen deutlich steigern: Als Berater können sie mit 56.000 Euro, als Senior Berater mit gut 70.000 Euro rechnen.
Karriere in der Beratung
Wer zum Chefberater aufsteigt, verdient knapp 80.000 Euro im Jahr, der Leiter einer Beratung dagegen 100.000 Euro im Jahr. Auch hier ist die Basis der Berechnung die 35 Stundenwoche.
Was Softwareentwickler verdienen
Laut IG Metall starten Softwareingenieure mit 42.836 Euro und können ihr Einkommen mit jeder Stufe steigern: Mit einigen Jahren Berufserfahrung bekommt ein Softwareingenieur 55.652 Euro.
Leitende Softwareingenieure...
...kommen auf ein Jahresgehalt von 78.1700 und der Chef des Software Engineerings erhält 102.162 Euro im Jahr.
Hardwareentwickler...
...sind besser bezahlt als Softwareentwickler, wie die Auswertung der IG Metall zeigt: Juniorentwickler starten bei 46.000 Euro im Jahr, verdienen als Entwickler bereits gut 62.000 Euro und als Senior Entwickler knapp 70.000 Euro.
Übersicht der Gehälter in der Hardwareentwicklung
Hinweis: die errechneten Gehälter beziehen sich auf eine 35-Stunden-Woche. Für eine 40-Stunden-Woche müssten 14,3 Prozent aufgeschlagen werden!
Trainer ...
... mussten im vergangenen Jahr leichte Einbußen bei den Gehältern hinnehmen. So kommt der Leiter des Bildungswesens auf 87.170 Euro im Jahr, was einem Rückgang von knapp fünf Prozent entspricht.
Übersicht der Gehälter im Bereich Training
Hinweis: die errechneten Gehälter beziehen sich auf eine 35-Stunden-Woche. Für eine 40-Stunden-Woche müssten 14,3 Prozent aufgeschlagen werden!
Sachbearbeiter und Controller...
... konnten von der durchschnittlichen Gehaltssteigerung nicht profitieren. Ein Sachbearbeiter in der kaufmännischen Administration liegt bei einem jahreseinkommen von knapp 43.000 Euro, ein Controller steigt bei knapp 63.000 Euro ein.
Gehälter in der kaufmännischen Administration
Hinweis: die errechneten Gehälter beziehen sich auf eine 35-Stunden-Woche. Für eine 40-Stunden-Woche müssten 14,3 Prozent aufgeschlagen werden!

Einbußen für Mitarbeiter in Verwaltung und Training

Zwei der 16 Jobfamilien konnten vom durchschnittlichen Zuwachs um 3,1 Prozent nicht profitieren. Ihre Gehälter sind gesunken. Das betrifft Mitarbeiter in der kaufmännischen Administration und im Training. Wer in der kaufmännischen Administration tätig ist, muss lediglich Abstriche von 0,2 Prozent hinnehmen. Auf 35 Wochenarbeitsstunden bezogen, erhält ein Sachbearbeiter auf dem niedrigsten Level damit nun 42.914 Euro pro Jahr. Seine Arbeit beinhaltet beispielsweise das Beantworten von Kundenanfragen oder die Kalkulation von Angeboten. Ein Controller der höchsten Stufe, der etwa Verfahren und Methoden zur Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme entwickelt, bekommt im Schnitt 89.411 Euro.

Im Trainingsumfeld sind die Kürzungen deutlicher, sie liegen bei 0,9 Prozent durchschnittlich. Eine Trainingsfachkraft, also ein Dozent in Standardkursen, verdient jetzt 52.506 Euro per anno. Leiter von Schulungseinrichtungen werden im Schnitt mit 87.170 Euro vergütet.

Ein weiteres Ergebnis: 2015 hat die ITK-Branche mehr als 25.000 neue Jobs geschaffen. Damit waren erstmals mehr als eine Million Menschen in diesem Segment beschäftigt. Das hat der Branchenverband Bitkom ausgerechnet. Der Verband beziffert den Umsatz auf 156 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2016 zeigt sich der Bitkom optimistisch.

Tarifbindung lohnt sich - sagen die Metaller

Die IG-Metall wertet bei ihrer Umfrage zu rund 60 Prozent Daten tarifgebundener Unternehmen aus, etwa 40 Prozent der Angaben stammen aus ­Firmen ohne Tarifbindung. Nach Angaben der Gewerkschaft erhalten Beschäftigte in tarifgebundenen Firmen elf Prozent mehr Gehalt. Unterschiede zeigen sich auch bei der Arbeitszeit: knapp jeder zweite Beschäftigte aus tarifgebundenen Unternehmen arbeitet bis zu 37,5 Wochenstunden, in den anderen Betrieben wird meist 40 Stunden pro Woche gearbeitet.

Zum Vergleich: Ergebnisse der IG-Metall-Gehaltsstudie 2015

IT-Gehälter 2015 (IG Metall Studie)
IT-Gehälter 2015
Ein Plus von durchschnittlich 2,5 Prozent für alle IT-Gehälter ermittelte die IG Metall in ihrer Studie, der 36.000 Gehaltsdaten aus 143 Unternehmen der ITK-Branche zugrunde liegen. Die ermittelten Jahresgehälter beziehen sich auf die 35-Stundenwoche. Bei einer Arbeitszeit von 40 Stunden muss man nochmals 13,4 Prozent dazurechnen.
In der Beratung ...
... zahlt sich beruflicher Aufstieg am meisten aus. So erfährt man im Durchschnitt einen Gehaltszuwachs von rund 15.000 Euro, sobald man eine weitere Hierarchiestufe erklommen hat.
... verdient ein Juniorberater jährlich.
Damit befinden sich Einsteiger in der Beratung in guter Gesellschaft. Auch junge Softwareentwickler beginnen mit diesem Jahresgehalt.
... pro Jahr erhält man als Berater.
Eine Stufe höher als der Juniorberater in der Unternehmenshierarchie befindet sich der Berater, der 11.000 Euro mehr im Jahr als der Einsteiger in der Beratung verdient.
... bekommt ein Seniorberater durchschnittlich im Jahr.
Er erhält schon knappe 15.000 Euro mehr jährlich als der Berater, was wiederum den großen Gehaltszuwachs in der Beratersparte belegt.
... werden dem Chefberater im Jahr als Entlohnung überwiesen.
Damit erhält der Chefberater etwa genau so viel Lohn im Jahr wie ein Softwareingenieur der Stufe IV.
... für den Leiter Beratung im Jahr.
Davon sind aber knapp 16.000 Euro variabel, also von Leistung und Unternehmensperformance abhängig.
In der Softwareentwicklung...
... stiegen die Gehälter im verganenen Jahr um durchschnittlich 1,9 Prozent.
... verdient man als Softwareingenieur mit einigen Jahren Berufserfahrung.
Zum Vergleich: Juniorprogrammierer beginnen mit 41.317 Euro im Jahr.
... verdient ein leitender Softwareingenieur.
Im Vergleich zum Einsteiger bekommt er fast doppelt soviel.
... jährlich sind für Leiter des Software Engineerings drin.
Damit befindet er sch in gter Gesellschaft zu anderen Führungskräften wie Leiter Markting, Rechenzentrum oder Beratung.
Die Hardwareentwickler...
... lassen sich als unangefochtene Gewinner identifizieren, sind ihre Gehälter umüberdurchschnittliche 8,3 Prozent angehoben worden.
Mit diesem Jahresgehalt kann ein Hardwareentwickler rechnen.
Zum Vergleich: Juniorentwickler beginnen im Bereich Hardware auch bereits mit 45.000 Euro im Jahr.
... fließen pro Jahr in die Taschen des Senior Entwicklers.
7000 Euro liegen zwischen dem Entwickler und Seniorentwickler, das ist nur in etwa halb so viel aus wie Berater und Seniorberater.
... im Jahr erhält der Gruppenleiter im Bereich Hardwareentwicklung.
Mit 15,8 Prozent ist sein Verdienst im Vergleich zum Vorjahr am kräftigsten gestiegen.
... sind als jährlicher Verdienst eines Projekt-Managers der Stufe II ausgewiesen.
Auch im Projekt-Management ist die Bandbreite groß: Vom Einsteiger mit knapp 51.000 Euro bis hin zum Großprojektleiter, der 83.306 Euro im jahr erhält.
Auch im Service Management...
... sind mit den einzelnen Entwicklungsstufen deutliche Gehaltserhöhungen verbunden.
... bekommt ein Junior Service Managers.
Im Vergleich zum Programmierer verdient er 5000 Euro mehr im Jahr.
... erhält der Service-Manager der Stufe II.
Ein Gehaltsanstieg von rund 11.000 Euro wartet bei einer Beförderung vom Junior Service Manager zum Service-Manager.
... stehen am Ende des Jahres gehaltstechnisch auf der Habenseite des Senior Service Managers.
Aufstiegsambitionen sind mehr als lohnenswert, wird einem die Beförderung vom Service-Manager II zum Senior Service Manager doch mit einem satten Gehaltszuschlag von ca 22.400 Euro schmackhaft gemacht.
... nimmt ein Supporttechniker pro Jahr an Gehalt mit nach Hause.
Der Support-Techniker bewegt sich mit seinem jährlichen Einkommen von 60.451 Euro in mehr oder weniger identisch Entwickelt er sich weiter zum Support Spezialiste, kann er sogar mit 71.652 Euro im Jahr rechnen.
Der Bereich Marketing...
... lässt die technischen Berufe bezüglich der Gehaltszahlen hinter sich zurück, liegt hier ein Einstiegsgehalt doch bereits bei komfortablen 52.000, also 11.000 Euro mehr, als ein Softwareentwickler zu Beginn seiner Karriere erwarten kann.
... verdient der Marketing-Spezialist...
... nach einigen Jahren im Beruf pro Jahr.
... erhält der Senior Marketing Spezialist.
Jobs im Marketingbereich werden beim Erklimmen der Karriereleiter mit einem ordentlichen Gehaltssprung honoriert, vergleichbar dem der Berater. Beispielsweise beträgt der Lohnzuwachs bei einer Beförderung vom Marketing-Spezialisten zum Senior Marketing-Spezialisten in etwa attraktive 15.000 Euro.
... werden dem Leiter Marketing als jährliches Entgelt zugeschickt.
Den Leiter Marketing erwartet beim Erreichen dieser Position ein Entgelt pro Jahr, das sich mit den anderen bereichsleitern der Branche messen lassen kann.
... werden dem Vertriebsbeauftragtem als jährlicher Lohn ausbezahlt.
Der variable Anteil liegt bei 26.000 Euro. Als Vertriebsleiter ist sogar ein Verdienst von 114.000 Euro im Jahr möglich, wobei hier allerdings auch der variable Anteil mit 36.000 Euro etwa dreimal so hoch ist wie der von anderen Führungspositionen.
... verdient ein Systemingenieur Rechenzentrum ...Stufe II werden seine Dienste vergütet.
...nach mehreren Jahren im Beruf.
... sind für den Teamleiter im Rechenzentrum drin
Sein variabler Anteil beläuft sich auf 7.400 Euro.
... sind als Jahresverdienst für den Leiter des Rechenzentrums angegeben.
Damit verdient er 20.000 Euro mehr im Jahr nals sein Teamleiter.