Machen Sie bei unserer Marktstudie mit!

Wie arbeiten Sie in der Cloud zusammen?

24.06.2013 von Simon Hülsbömer
Das Angebot an Collaboration Tools in und aus der Cloud steigt rasant. Doch wie nehmen die Anwender die Werkzeuge an, welche Features nutzen sie besonders, welche nicht und warum?

Seitens der Unternehmen steigt der Bedarf an Cloud-Collaboration-Plattformen, die von überall aus erreichbar sind. Das Angebot an Cloud-Diensten in diesem Bereich wächst ebenso rasant, befriedigt aber nicht unbedingt alle Anwenderwünsche.

Unsere Schwesterpublikation Computerwoche möchte herausfinden, aus welchen Gründen Cloud-Collaboration-Plattformen nachgefragt werden, was die Unternehmen als Anwender entsprechender Lösungen erwarten, inwieweit sie diese bereits einsetzen, welche Features besonders beliebt, welche überflüssig sind, ob die Anwenderwünsche befriedigt werden und wie die weitere Marktentwicklung eingeschätzt wird. Helfen Sie uns bei dieser spannenden Bestandsaufnahme und nehmen Sie an unserer Umfrage "Collaboration aus der Cloud im Unternehmenseinsatz" teil: Klicken Sie hier und machen Sie mit!

Wir verlosen fünf Premium-Accounts für den Online-Notizdienst Evernote.

Wie immer gibt es auch bei dieser Umfrage etwas zu gewinnen. Als kleines Dankeschön für Ihre Bemühungen verlost die Computerwoche-Redaktion unter den Teilnehmern fünf Premium Accounts des Online-Notizdienstes Evernote (Laufzeit 1 Jahr). Damit stehen mehr Upload-Kapazität und eine Erweiterung der Notizgröße auf 100 MB zur Verfügung. Zudem lassen sich mit Evernote Premium angehängte Office- und iWork-Dokumente, Tabellen und Präsentationen sowie eingescannte PDFs nach Text durchsuchen. Mit der Funktion "Verwandten Notizen" werden beim Lesen oder Erstellen neuer Notizen ältere relevante Notizen gleich mit angezeigt. Auch die Collaboration- und Mobile-Features sind noch ein Stück weit umfangreicher als in der kostenlosen Basis-Variante.

"Redaktionsbro"
Da wird das "Redaktionsbüro" zum "Redaktionsbro": Die „Central Desktop“-Lösung kommt wie viele andere amerikanische Lösungen im Netz nur schlecht bis überhaupt mit Umlauten in Bezeichnung klar.
Assistenten helfen online
Das Hinzufügen neuer Kollegen zum bestehenden Workspace ist bei Central Desktop schnell erledigt und bietet übersichtliche Möglichkeiten, den Anwender entsprechende Rechte zuzuweisen.
Bildbehandlung
Die Lösung Central Desktop bietet in einem Workspace auch die Möglichkeit, mit Bildern umzugehen: Leider zeigt sich auch hier die Schwäche bei der Arbeit mit Dateinamen, die nicht dem einfachen ASCII-Zeichensatz ohne Umlaute entsprechen.
Online-Hilfe
Online-Hilfe, die das Arbeiten erleichtern kann: Durch interaktive Hilfe ermöglicht es die Software von Projectplace relativ einfach, Projekt anzulegen und zu betreuen.
Farbcodes
Farben helfen bei der Visualisierung: Dadurch werden die unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb eines Projekts deutlicher hervorgehoben – die Teammitglieder erhalten so unter Projectplace schnellen einen entsprechenden Überblick.
Mobil geht's auch
So werden auch die mobilen Mitarbeiter eingebunden: Für den Zugriff auf die Projectplace-Lösung steht auch einen Android-App bereit, die zwar nicht alle Funktionen des Web-Interfaces bieten kann, aber einen grundsätzlichen Überblick gewährt.
Registrierung
Eine Registrierung ist notwendig: Wie bei vielen anderen Collaboration-Lösungen, die einen Server in der Cloud bereitstellen, ist auch beim Einsatz von „amagno“ zunächst eine Registrierung notwendig.
Gruppenarbeit
Ist die erste Gruppe eingerichtet, so können mit Hilfe der "amagno"-Software entsprechende Dokumente relativ leicht und schnell automatisch gesichert werden.
Dokumentenaustausch
Arbeiten mit den "Magneten" und vor allen Dingen mit den Dokumenten: Hier zeigte es sich, dass die "amagno"-Lösung sehr gut mit den unterschiedlichen Dokumententypen umgehen kann.
Teamdrive
Aufgeräumte Oberfläche: Mit der Version 3.1 stellt die Lösung "Teamdrive" eine ganze Reihe von Informationen zur Verfügung, die sich natürlich erst nach und nach füllen – hier ist der Client direkt nach der Installation zu sehen.
Einladung
Einladung für die Verwendung eines Team-Spaces: Direkt aus der Anwendung heraus kann ein Nutzer andere Teammitglieder zur Nutzung seines Teamdrive-Bereiches einladen.
Auch für Android
Zugriff auch vom Android-Tablet (hier unter Android 4.22): Die Teamdrive-App bietet dabei allerdings nicht alle Möglichkeiten, die dem Anwender mit dem Windows-Client zur Verfügung stehen.
SharePoint machts selbst
Das Vorbereitungstool für SharePoint Foundation 2013: Microsoft hilft hier dem Anwender sehr gut dadurch, dass die benötigten Softwareprodukte automatisch nachinstalliert werden – trotzdem stoppt die Installation nur allzu häufig mit kryptischen Fehlermeldungen.
Der fertige SharePoint
Es ist vollbracht: Der SharePoint Foundation Server 2013 wurde auf einem Windows Server 2008 R2 installiert und präsentiert eine Web-Oberfläche für die weitere Konfiguration.