Tablet-Verkauf verdoppelt sich

Wie das iPad genutzt wird

04.02.2011 von Christiane Pütter
Im ersten Quartal 2011 wird sich der Einsatz von Tablets in Unternehmen verdoppeln. Davon profitiert insbesondere Apple, behauptet zumindest der US-Marktforscher Changewave.
Welche Geräte Tablet-Interessenten laut Changewave-Umfrage kaufen wollen.
Foto: Changewave

Zu Jahresbeginn knallten nicht nur die Silvester-Raketen: Eine "Explosion" in Sachen Tablet-Nachfrage sieht der US-Marktforscher Changewave. Die Analysten behaupten, die Zahlen würden sich im ersten Quartal 2011 verdoppeln. Changewave belegt das mit einer Umfrage unter gut 1.600 IT-Einkäufern vom November 2010.

Die These relativiert sich allerdings bei einem genauen Blick auf die Studie. Denn der faktische Einsatz von Tablets lag zum Zeitpunkt der Umfrage bei sieben Prozent. Die Einkäufer schätzen, dass er im ersten Quartal 2011 auf 14 Prozent steigt - daher der Begriff "Verdoppelung". Wie stark sich dieser Anstieg über das Frühjahr 2011 hinaus fortsetzt, darüber geben die Analysten keine Prognose ab.

Eines dürfte jedoch feststehen: Gewinner ist Apple. Fast acht von zehn Befragten (78 Prozent) geben an, ein Gerät aus dem Hause Steve Jobs kaufen zu wollen. Den Rest teilen Dell und RIM/Blackberry (jeweils neun Prozent) sowie HP (acht Prozent) und Samsung (vier Prozent) unter sich auf. Auf die Frage nach der bisherigen Zufriedenheit schneidet Apple denn auch am besten ab.

Ins Web gehen und E-Mails checken

Die Analysten wollten außerdem wissen, in welchen Bereichen iPads bereits zum Einsatz kommen. Ein Vergleich zwischen den Monaten August 2010 und November 2010 zeigt, wie die Nutzung gestiegen ist. Angestellte gehen mit dem iPad vor allem ins Internet (August: 55 Prozent, November: 73 Prozent) und checken ihre E-Mails (August: 57 Prozent, November: 69 Prozent).

Wie Mitarbeiter das iPad nutzen laut einer Changewave-Umfrage.
Foto: Changewave

Die Mitarbeiter nutzen das iPad auch zur Arbeit außerhalb des Büros (August: 52 Prozent, November: 67 Prozent). Sie setzen es im Sales Support ein (August: 40 Prozent, November: 46 Prozent) und für Präsentationen bei Kunden (August: 39 Prozent, November: 45 Prozent). Manchmal ersetzt es auch einen Laptop (August: 25 Prozent, November: 38 Prozent).

Notebooks und Tablets verdrängen Desktops

Die Prognose von Changewave passt zu einer Studie, die der US-Marktforscher Forrester im vorigen Sommer herausgebracht hat. Demnach wird es bis 2015 einen neuen Boom im PC-Verkauf geben. Renner werden Notebooks und Tablet-PCs sein. Laut Forrester geht das zu Lasten traditioneller Desktop-Rechner.