Windows Blue

Windows 8.1 soll wohl im Sommer erscheinen

04.04.2013 von Hans-Christian Dirscherl
Windows Blue, das im Sommer die Nachfolge von Windows 8 antreten soll, trägt vermutlich die interne Versionsnummer Windows 8.1. Das legen Screenshots nahe, die jetzt im Internet veröffentlicht wurden.
Windows 8.1 soll im Sommer erscheinen.
Foto: http://i.imgur.com/LI9QRKo.png

Windows 8 war kaum auf dem Markt, da kursierte auch schon der Name des Nachfolgers im Internet: Windows Blue. Jetzt steht wohl auch die Versionsnummer von Windows Blue fest: 8.1.

Das dürfte die Nähe zum Ausdruck bringen, die zwischen Windows 8 und Windows Blue besteht. Denn Blue wird sicherlich keine komplett neue Windows-Version werden, sondern eine Weiterentwicklung von Windows 8. Ein Refresh sozusagen. Microsoft wolle keinesfalls bald eine Art Windows 9 und damit eine komplett neue Version von Windows veröffentlichen, sondern stattdessen Windows 8 konsequent weiter entwickeln.

Auf Twitter findet man auch einen Screenshot, der Windows 8.1 Pro mit der Buildnummer 9375 zeigen soll. Verschiedene Microsoft-Kenner wie Paul Thurrot oder Mary Jo-Foley halten den Screenshot für echt und gehen davon aus, dass Windows Blue tatsächlich die Versionsnummer 8.1 trägt.

Mary Jo-Foley will außerdem erfahren haben, dass nicht nur Windows 8, sondern auch Windows RT ein Update bekommen wird, das die Versionsnummer 8.1 tragen soll; dabei würde es sich dann also um ein Windows Windows RT 8.1 handeln.

Mit dem Erscheinen von Windows 8.1 alias Blue rechnen Marktbeobachter in diesem Sommer; wohl im August 2013 dürfte es so weit sein. (PC-Welt)