Microsoft-Design

Windows 8: Alle Windows-Logos seit 1985

12.03.2012 von Kolja Kröger
Nostalgiker aufgepasst: Wer erinnert sich an das Logo von Windows 1.0? Mit Windows 8 besinnt sich Microsoft auf diese Wurzeln und verabschiedet die Windows-Flagge.
Der neue Desktop von Windows 8 ist ganz auf Touchscreen-Computer und Tablets ausgerichtet.

Von Entsetzen bis Begeisterung reichten die Reaktionen der User im Microsofts eigenen Forum "Blogging Windows", als Sam Moreau dort vor einigen Tagen das Logo für die neue Generation des Betriebssystems vorstellte: Windows 8. Bis zu Windows 7 hat sich das Motiv der Flagge gehalten, die Microsoft vor über 20 Jahren mit der 3.x-Reihe eingeführt hat.

Windows 8: Beta-Version und neues Logo

Kurz vor Release der Consumer Preview Ende Februar, einer weit fortgeschrittenen Beta-Version des Betriebssystems zum Download, präsentierte das Windows-Blog nun das neue Design. Bis zum Verkaufsstart des Touch-Systems im "Metro-Design" diesen Herbst haben die User jetzt Zeit, sich von der Flagge zu verabschieden - oder Microsoft vielleicht doch dazu zu bringen, sie zu behalten.

Die Evolution des Windows-Logos in Bildern
27 Jahre Windows:
1985 brachte Microsoft „Windows“ auf den Markt, erst noch aufgesattelt auf das DOS-Betriebssystem, später als eigenständiges OS. Grundlegend verändert haben sich seither nicht nur die Oberflächen, mit jedem großen Entwicklungsschub verpasste Microsoft seinem Flaggschiff auch ein neues Logo – wie jetzt wieder mit Windows 8. Die Flagge mit den Farben rot, grün, blau und gelb - seit der Generation 3.x das Markenzeichen der Reihe, verabschiedet sich jetzt. Sie macht den Weg frei für ein Design, wie es ganz alten Windows-Freunden bekannt vorkommen wird. Im firmeneigenen Windows-Blog hat Sam Moreau diese Evolution nachvollzogen.
window, Subst., engl. = dt. Fenster.
„Ihr heißt doch Windows. Warum seid Ihr eine Flagge?“ Diese Frage stellte Grafikerin Paula Scher dem Entwicklungs-Team um Sam Moreau bei Microsoft, als sie und andere Grafiker-Kollegen einen nach Motiven gesucht hatte. Und so skizzierte sie für Windows eben dies: Ein Fenster. „‘Windows‘ ist eine wirklich eine schöne Metapher für das Arbeiten mit Computern“, schreibt Sam Moreau. Es gehe darum, die Technologie in die Hände der Menschen zu legen, so dass sie damit eine neue Weltsicht entwickeln können. „Genau das sollte das neue Logo ausdrücken. Wir haben keinen wirklichen Neuentwurf gemacht, sondern kehrten eher zur eigentlichen Bedeutung zurück.“ Nicht nur gedanklich, sondern auch optisch.
Die Geburt der Windows-Flagge:
Ein paar Jahre später, mit der Generation von Windows 3.x, renovierte Microsoft die Optik. Die 90er Jahre begannen, die Welt wurde bunter. Das Logo bekam Farbe und Bewegung: Geboren war die Windows-Flagge. „Viele von uns haben dieses Bild im Kopf, wenn sie an die früheren Windows-Versionen denken“, so Sam Moreau. Mit nur wenigen Veränderungen blieb die wehende Fahne mit den drei Grundfarben sowie Grün über die 90er Jahre hinweg das Markenzeichen von Windows.
Mit Vista kam die luftige AERO-Optik:
Mit Windows Vista kam das AERO-Design mit seinem gläsernen Effekt. Der neue Start-Button erinnerte an eine Glaskugel, hausintern nannte man ihn „the pearl“. Der Schattenwurf aus der Flagge gibt sich reduziert, dafür glänzt die Glaskugel von Vista.