500 neue Funktionen

Windows Phone 7 - Mega-Update Mango im Detail

31.05.2011 von Moritz Jäger
Microsoft verspricht zahlreiche Verbesserungen, etwa bei E-Mail, Office und Browser. CIO.de trägt die Informationen zusammen.

Microsoft hat neue Details zur kommenden Software-Aktualisierung für Windows Phone 7 veröffentlicht. Das Update-Paket trägt aktuell noch den Codenamen Mango und wird ab Herbst 2011 für alle Smartphones mit Windows Phone 7 kostenlos zum Download zur Verfügung stehen und wird über das Smartphone oder die Zune-Software installiert werden.

Mango wird Windows Phone 7 laut Microsoft mit über 500 Funktionen erweitern und verbessern. Viele davon sind Verbesserungen unter der Haube, die nur einen kleinen Teil der Nutzer betreffen, etwa kann Windows Phone 7 sich künftig auch mit versteckten WLANs verbinden. Andere dagegen sind größere Änderungen und Funktionen, die eigentlich von Anfang an geplant waren, es aber nicht in die erste Version von Windows Phone 7 geschafft haben.

Windows Phone 7 Mango
Windows Phone 7 - Mango
Der neue Personen-Hub kann Kontakte in Gruppen zusammenfassen.
Windows Phone 7 - Mango
Im Startmenü kann man Apps nun nach dem Anfangsbuchstaben filtern.
Windows Phone 7 - Mango
Die Gruppenfunktion im Detail.
Windows Phone 7 - Mango
Die "History" zeigt die komplette Kommunikation mit einem Kontakt auf.
Windows Phone 7 - Mango
E-Mails lassen sich als so genannte Threads anzeigen - dabei werden aufeinander aufbauende Nachrichten gruppiert.
Windows Phone 7 - Mango
Mango bringt auch Unterstützung für Twitter- und LinkedIn-Konten mit.
Windows Phone 7 - Mango
Per Linked-Inbox kann man mehrere Postfächer zusammenfassen.
Windows Phone 7 - Mango
Mango unterstützt die Chat-Systeme von Windows Live und Facebook.
Windows Phone 7 - Mango
Nachrichten werden ebenfalls als Konversation abgebildet.
Windows Phone 7 - Mango
Der Online-Dienst Skydrive ist in den Office-Hub integriert.
Windows Phone 7 - Mango
Künftig wird der Internet Explorer 9 auch auf dem Smartphone Verwendung finden.
Windows Phone 7 - Mango
Die Fishtank-Demo zeigt die Stärken des IE9.
Windows Phone 7 - Mango
Mittels Fast App Switching kann man schnell zwischen den letzten Apps wechseln.
Windows Phone 7 - Mango
Die neue Bing-Oberfläche.
Windows Phone 7 - Mango
Bing kann künftig auch Spracheingaben verstehen.
Windows Phone 7 - Mango
Die verbesserte Suchfunktion.
Windows Phone 7 - Mango
Über die Zune-Software lassen sich eigene Klingeltöne auf das Gerät spielen.
Windows Phone 7 - Mango
Der neue Games-Hub.
Windows Phone 7 - Mango
Mit Mango werden auch Apps wie Barcode-Scanner denkbar.
Windows Phone 7 - Mango
Mango kann automatisch Hintergrunddienste abschalten, sobald der Akku leer wird.
Windows Phone 7 - Mango

Die E-Mail-Funktion ist eine der Bereiche, die kräftig überarbeitet wurden. Nutzer können künftig beispielsweise eigene Ordner aus dem E-Mail-Postfach direkt auf dem Startbildschirm anheften. Damit hat man beispielsweise direkt im Blick, wenn eine als wichtig gekennzeichnete Nachricht eintrifft. Außerdem lassen sich nun mehrere Postfächer zusammenfassen, so dass E-Mails an einem zentralen Punkt im Smartphone einsehbar sind.

Eine weitere Neuerung ist die Aufgabenliste, die künftig direkt im E-Mail-Hub mit angezeigt wird. Auch der Kalender-Hub wurde überarbeitet. Eine der Neuerungen: Wer verschiedene Kalender abonniert hat, etwa um Feiertage oder Ferien anzeigen zu lassen, kann diese Daten nun auch im Smartphone darstellen.

Ähnlich wie E-Mail-Postfächer lassen sich auch Kontakte in Gruppen sortieren und auf der Startseite als Live-Kachel hinterlegen. Praktisch ist auch, dass man diesen Gruppen eine Massen-SMS oder E-Mail schicken kann, was etwa praktisch ist, um Teams zu koordinieren.

E-Mail, Office und Internet Explorer 9

Der Office-Hub erhält ebenfalls neue Funktionen: Dokumente, die auf dem Smartphone erstellt und bearbeitet wurden, konnten bislang nur auf einem Sharepoint-Server abgelegt werden. Das ändert sich mit Mango: Microsoft erlaubt künftig, dass diese Daten im Cloud-Dienst Skydrive online abgelegt werden - auf Wunsch auch in einem Ordner, der für andere Nutzer zugänglich ist.

Skydrive stellt jedem Nutzer 25 GByte an kostenlosem Speicherplatz zur Verfügung, für die Nutzung ist lediglich ein Windows-Live-Konto notwendig - über das die meisten Besitzer von Windows Phone 7 normalerweise sowieso verfügen.

Die größter Änderung für Nutzer dürfte es aber im Browser geben: Künftig wird Windows Phone 7 eine mobile Version des Internet Explorer 9 verwenden. Dieser basiert größtenteils auf der Desktop-Version, so dass Funktionen wie HTML5 oder die Auslagerung des Seitenaufbaus auf die Grafikchips ebenfalls enthalten sind. Ein Wehrmutstropfen: Leider lässt sich der Browser nicht mit Plugins erweitern, so dass etwa Inhalte auf Basis von ActiveX oder Flash nicht wiedergegeben werden können.

Ein Problem von Windows Phone 7 ist, dass Nicht-Microsoft-Anwendungen aktuell nur im Vordergrund arbeiten können. Das wird sich mit Mango und den sogenannten Background-Agenten ändern. Diese Agenten sind spezielle Funktionen, welche im Hintergrund aktiv sein können und die Entwickler in ihre Apps einbauen können. Diese Agenten können anschließend Aufgaben erfüllen wie Nachrichten im Hintergrund abholen, auf eingehende Chat-Anfragen lauschen oder Musik spielen lassen.

Mit dem Agenten-Systems will Microsoft die Kontrolle darüber behalten, welche Aufgaben die Anwendungen im Hintergrund erledigen. Das ist wichtig, da die Apps ansonsten möglicherweise den Akku zu schnell leeren, eine Lehre, die Microsoft bei Windows Mobile auf die harte Tour lernen musste.

Ebenfalls neu ist das "Fast App Switching" also das schnelle umschalten zwischen verschiedenen Anwendungen. Wechselt der Nutzer in Windows Phones 7 aus einer Anwendung, wird diese nicht zwangsläufig komplett beendet. Vielmehr wird die Anwendung im jeweiligen Zustand eingefroren und belegt dann wenig oder keine Rechenleistung mehr. Über das App Switching kann man schnell zu einer App zurückkehren und dort weitermachen, wo man aufgehört hat.

Entwickler erhalten mit Mango noch weitere interessante Funktionen. So könne sie künftig direkt auf die Kamerafunktionen zugreifen, was beispielsweise für Apps mit Augmented Reality oder Barcode-Scanner wichtig ist. Zudem ermöglicht Mango den Einsatz von TCP-Sockets, eine Funktion, die etwa für Instant Messenger wie Skype wichtig ist.

Windows-Phone-7-Geräte
HTC HD7
Das HTC HD7 mit Windows Phone 7.
HTC HD7
Die Rückseite des HTC HD7 - ein ausklappbarer Ständer soll das Smartphone aufrecht stehen lassen.
HTC Mozart
Das HTC Mozart mit Surround Sound wird zunächst exklusiv bei der Telekom vertrieben.
HTC Mozart
Das Gehäuse des Mozart ist aus einem Stück Aluminium gefräst, ähnlich dem HTC Legend.
HTC Trophy
Das HTC Trophy soll vor allem für Spieler interessant werden.
HTC Trophy
Xbox Live auf dem HTC Trophy.
LG Optimus
Das Optimus kommt von LG.
LG Optimus
Das LG-Smartphone kommt mit einem DNLA-Client.
Samsung Omnia 7
Das Samsung Omnia 7 soll vor allem durch einen hellen Bildschirm bestechen.
Samsung Omnia 7
Die Rückseite des Samsung Omnia 7.

Fazit: Wegbereiter für neue Smartphones

Wer Windows Phone 7 bereits abgeschrieben hatte, der wird mit dem Mango-Update eines besseren belehrt. Fakt ist, dass Microsoft scheinbar zum Starttermin scheinbar zahlreiche Einschnitte vornahm, die mit dem nächsten Update zumindest teilweise ausgebessert werden. Allein der Internet Explorer 9 in der mobilen Version sollte zahlreiche Browser der Konkurrenz auf den Schneid abkaufen - auch die Desktop-Version konnte überzeugen und erhält allgemein Lob.

Klar ist aber auch, dass es Mango allein nicht schaffen wird, mehr Nutzer für Windows Phone 7 zu begeistern. Dazu fehlen einfach neue, schicke Geräte, die es mit iPhone und Co. aufnehmen können. Man darf nicht vergessen, dass die aktuellen Windows Phone 7 Smartphones noch immer die erste Generation darstellt.

Allein die im Februar angekündigte Kooperation mit Nokia ist da vielversprechend. Der finnische Konzern baut noch immer großartige Smartphones mit aktueller Hardware, wie etwa das Nokia N8 zeigt. Doch auch die anderen Hersteller haben laut Microsoft neue Geräte geplant.

Hoffen auf Kooperation mit Nokia

So ist beipielsweise Chiphersteller Qualcomm, der die in den Smartphones verwendeten Snapdragon-Chipsätze herstellt, Mango gegenüber positiv eingestellt. Steve Mollenkopf, Executive Vice President and Group President bei Qualcomm meint zur Partnerschaft mit Microsoft und Windows Phone 7: "Wir freuen uns über das neue Windows Phone Mango, das auf die Vorteile des Snapdragon der zweiten Generation und der Microsoft Windows Phone-Software setzt."

Bevor es also einen festen Termin für das Mango-Update gibt, wird wohl kein Hersteller seine neuen Smartphones präsentieren - wenn Microsoft es aber wie versprochen bis zum Herbst schafft, könnten damit einige interessante Smartphones ihren Weg ins Weihnachtsgeschäft finden.