Hopfenzitz mit größerem Aufgabenbereich

Woolworth führt IT und Logistik zusammen

06.03.2009 von Andrea König
Woolworth-CIO Hartwig Hopfenzitz hat Ende Januar eine zusätzliche Aufgabe übernommen: Er ist nun auch Geschäftsführer bei der Tochterfirma DW Logistics.

Ende Januar hat Hartwig Hopfenzitz, der IT-Leiter beim Frankfurter Kaufhausbetreiber DWW Woolworth Deutschland, seinen Aufgabenbereich erweitert. Hopfzitz ist nun auch Geschäftsführer bei der Frankfurter Tochterfirma DW Logistics.

Hartwig Hopfenzitz hat seinen Aufgabenbereich erweitert.

Das Unternehmen sieht in der Zusammenführung der Funktionsbereiche IT und Logistik eine Konsequenz aus Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit: "Zwischen der IT und der Logistik gibt es viele Überschneidungen", sagt ein Sprecher von Woolworth auf Anfrage. Diese Überschneidungen gelten beispielsweise sowohl für die internen unterstützenden Prozesse als auch für die Kostenoptimierung bei externen Dienstleistern.

Hartwig Hopfenzitz tritt die Nachfolge von Udo Brinkmeyer an, der seit 2003 im Unternehmen war. Man habe sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt, heißt es.

Für seine neue, zusätzliche Aufgabe habe Hopfenzitz in den vergangenen Wochen viele Einzelgespräche geführt. In kleinen Schritten wolle er sehen, wo eine stetige nachhaltige Optimierung möglich ist. "Ein großer Umschwung steht nicht an", so der Woolworth-Sprecher.

Hopfenzitz' Hauptaugenmerk liege nun auf der Kontinuität im Angebot von DW Logistics. Im Fokus stehe zudem die Abstimmung zwischen IT und Logistik.

Kaufhausbetreiber Woolworth

Hopfenzitz ist seit April 2002 bei der Woolworth Deutschland GmbH tätig, als Leiter IT sowie als Mitglied des "Executive Committee". Die neue Funktion als Geschäftsführer der DW Logistics kommt nun hinzu.

Kaufhausbetreiber DWW Woolworth Deutschland GmbH & Co. KG ist ein Einzelhandelsunternehmen mit 330 Filialen in Deutschland und Österreich. Sitz der Hauptverwaltung des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Das Unternehmen beschäftigt im laufenden Geschäftsjahr ca. 11.000 Mitarbeiter.