WM auf Mac, iPad und iPhone

Zubehör und Apps für die Fußball-WM

13.06.2014 von Peter Müller
Am 12. Juni begann die WM in Brasilien. Vier Wochen lang gehört die WM zum Tagesgespräch. Mit diesen Apps und Zubehör bleiben Sie am Ball.
Zubehör für die WM

Montag, der 14. Juli. In ganz Deutschland sind Menschen die halbe Nacht auf den Beinen gewesen, um elf weiß und schwarz gekleideten Fußballspielern dabei zuzusehen, wie sie in einem unfassbar spannenden Match elf rot gekleideten Kollegen den FIFA World Cup vor der Nase wegschnappen. Geschlafen haben in dieser Nacht nur diejenigen, die am nächsten Morgen pünktlich im Büro sein wollen - auch wenn sonst keiner da ist. Das wäre dann die Gelegenheit, die Aufnahme von letzter Nacht auf dem Mac anzusehen …

Thema für vier Wochen

Zugegeben ist unser Szenario etwas gewagt. Sicher ist nur, dass eine Woche nach Apples Entwicklerkonferenz für vier Wochen in den meis­ten Betrieben der Ball das Hauptgesprächsthema sein wird. Ob Sie nun mitfiebern oder sich fragen, ob es denn nicht wichtigere Nachrichten gibt, unser Ratgeber bereitet Sie auf das Ereignis vor und sagt, wo Sie Informationen über die 64 Spiele in Brasilien bekommen - oder welche Fernsehsender Sie bis einschließlich dem 13. Juli meiden sollten. Wann und wo spielen DFB-Elf und Schweizer Nati? Welche Sender übertragen? Welche Apps sind unerlässlich, welches Zubehör hilft weiter? Und könnte der Spuk früher vorbei sein als erwartet?

Zubehör und Apps für die Fußball-WM -
Apps für die WM
Die Sportschau WM-App bietet echten Mehrwert: Der Zuschauer "hat die Möglichkeit, Highlights und Spielszenen aus einer beliebigen Kameraposition anzuschauen." Außerdem werden alle Spiele der DFB-Elf sowie alle Spiele der KO-Phase parallel mit dem Kommentar der Radio-Reportage gestreamt und im Anschluss auch auf Abruf zur Verfügung gestellt.
Apps für die WM
Kicker: Das Sportmagazin Kicker bietet eine der höchsten Fußballkompetenzen im Land und fokussiert komplett auf das Spiel, weniger auf das Drumherum. Der Live-Ticker ist immer auf Ballhöhe, die App für iPhone und iPad bietet unter anderem auch einen konfigurierbaren Toralarm.
Apps für die WM
11 Freunde: Das Magazin für Fußballkultur verkauft über seine App nicht nur digitale Ausgaben seiner Hefte, sondern liefert darüber auch seinen legendären Ticker aus. Auch der ist immer aktuell, nimmt aber nicht selten eine ironische Distanz zum Geschehen ein.
Apps für die WM
DFB: Die offizielle App des deutschen Fußballbunds informiert vor allem über eine Nationalmannschaft ...
Apps für die WM
FIFA: Auch der Weltfußballverband hat eine App herausgegeben, die aktuelle Informationen über die WM verspricht. Auch hier lassen sich Favoriten bestimmen.
Apps für die WM
Eurosport: Trotz des altbackenen Designs ist auch die iPad-Version der Eurosport-App empfehlenswert. Mal ist der Ticker vom Kicker schneller im Ergebnisdienst, mal der von Eurosport. Darf auf iPad oder iPhone keines Fußballfans fehlen.
Apps für die WM
Onefootball: iLiga heißt jetzt Onefootball und verlangt beim ersten Start gleich die Festlegung auf einen Klub, über den man bevorzugt informiert wird. Die WM steht aber auch in der aktuellen Fassung auf dem Programm.
Apps für die WM
Panini Online Sticker Album: Wer sagt denn, dass Klebebildchensammeln im digitalen Zeitalter out ist? Es lässt sich schließlich beides verbinden, das gedruckte Album und die App. Wer hat sein Album als Erstes voll?
Apps für die WM
Herzrasen: Die Fußball-App der Deutschen Telekom mit etwas schrägem Design. Hoffen wir mal auf weniger schräge Ergebnisse.
Apps für die WM
SPON Fußball: Seltsame Navigation über Fünf- und Sechsecke, inhaltlich aber auf der Höhe. Steven Hawking hätte sich die Tipps an die Engländer bezüglich des Elfmeterschießens übrigens sparen können. Rooney et al. werden die Vorrunde mit Italien, Uruguay und Costa Rica nicht überstehen ...
Apps für die WM
Sport 1: Die App des Spartensenders benötigen wir außerhalb der WM vor allem für Zwischenstände im Eishockey und Basketball. NHL und NBA sind aber Mitte Juni durch.

Live-Streams und Co - die WM im TV und im Browser

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF haben sich für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien das wohl größte Sportrechte-Paket ihrer Geschichte lizenziert. Gemeinsam zeigen die Anstalten alle 64 Spiele aus Brasilien - die Parallelspiele der Gruppenphase laufen dann auf den Spartensendern Einsfestival und ZDF Info.

Neben der klassischen Ausstrahlung der Live-Partien und des Rahmenprogramms zur besten Sendezeit haben ARD und ZDF bereits ein breit gefächertes multimediales Angebot angekündigt, das sich ideal auch für die Nutzung am Mac, iPad oder iPhone eignet.

Wer keine Chance hat, die gewünschten WM-Spiele vor dem eigenen TV-Gerät oder auf einer Fan-Meile beim Public Viewing zu verfolgen, darf sich freuen denn: Sowohl ARD als auch ZDF werden ihre jeweiligen WM-Spiele live ins Netz streamen. Entsprechende Angebote werden für die ARD auf sportschau.de und für das ZDF auf www.zdfsport.de zu sehen sein.

Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone -
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
Equinux Tizi: Damit man auf Mac, iPhone und iPad überhaupt Empfang bekommt, benötigt es entweder eine flotte Internetverbindung oder einen DVB-T-Empfänger. Equinux ...
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
... und Elgato haben unterschiedliche Lösungen parat, mit denen man ein Ad-hoc-WLAN aufbauen oder sich direkt einstöpseln kann.
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
Beide Unternehmen liefern hervorragende Software mit, die man am Mac aber erst einmal konfigurieren muss. Das geht recht flott von der Hand, außer man führt damit eine dieser Mäsue von Logitech. Naja, die Argentinien-Maus sieht ja noch recht nett aus ...
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
Muss man als Nutzer von Apple-Produkten jetzt mit Beats-Kopfhörern durch die Gegend laufen? Nein, muss man nicht. Wenn man aber genügend Geld übrig hat, kann's ja auch gerne ein Beats im Brasilien-Look sein.
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
Deutlich günstiger, dennoch recht druckvoll klingend sind die Kopfhörer von Skullcandy. Und die haben natürlich auch an die WM gedacht. Mal sehen, mit welchem Design man sich noch länger auf die Straße trauen kann. Die Brasilianer haben's im Achtelfinale mit Spanien oder den Niederlanden zu tun ...
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
... und wenn dann Schluss sein sollte mit Samba-Fußball, kann man die Hülle des iPhones wieder austauschen. Diese hier von Belkin ist aber durchaus hübsch.
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
Spanien gegen Italien, das wäre ein WM-Finale nach Geschmack des einen Sportartikelausrüsters aus Herzogenaurach. Aber das hatten wir ja schon 2012 in Kiew. Das deutsche Team spielt auch in Adidas-Leiberln ...
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
Egal, wer spielt, zum Fußball gehört Grillgut. Damit Würste und Steaks nicht verkohlen, kann man sich ja ein Grillthermometer zulegen. iGrill meldet sich auf dem iPhone, sobald die Wurst nicht mehr bruzzelt, sondern kokelt. Wir wünschen viel Spaß mit dem FIFA World Cup 2014!
Zubehör für die WM mit Mac, iPad und iPhone
Ahh, halt, das Wichtigste hätten wir beinahe vergessen. Sie haben doch hoffentlich daran gedacht?

Bester Empfang auch ohne Internet - WM über DVB-T

Kein Wi-Fi im Hotel? Keinen güns­tigen Datentarif gefunden? Dann sieht es mit Live-Streams via Internet denkbar schlecht aus. Dank DVB-T (Digital Video Broadcasting terrestrial) lässt sich in vielen Ländern (darunter Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Österreich, Polen, Spanien oder die Schweiz) lokales, terrestrisches TV empfangen - und damit an den meisten Urlaubsorten und natürlich im Inland ein Sender, der WM-Spiele zeigt. In Deutschland gilt das für ARD und ZDF, in der Schweiz für das SRF. Empfangsgeräte gibt es dabei so­wohl für den Mac, als auch für iPhone beziehungsweise iPod. Empfehlenswert für den mobilen Einsatz am iPhone oder iPad sind sowohl der EyeTV Mobile von Elgato, als auch der TV-Hotspot Tizi von Equinux. Beide Produkte kosten je rund 100 Euro und bieten komfortable TV-Apps für iPhone wie iPad. Für den Mac sieht das Angebot ähnlich aus, denn auch hier bieten die beiden Anbieter Elgato mit EyeTV Go (70 Euro) und Tizi mit seinem Tizi Mobile TV (50 Euro) zwei kompakte USB-DVB-T-Sticks mit gelungener Software und guter Aufnahmefunktion.