Microsoft Outlook: Termine standardmäßig als privat festlegen

Viele nutzen ihren Outlook-Kalender in der Firma auch für private Termine. Mit einer Anpassung verhindern Sie, dass andere Personen diese einsehen können.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Entwicklertools aktivieren

Falls noch nicht geschehen, müssen Sie erst einmal die Entwicklertools aktivieren. Dazu wechseln Sie in Outlook über den Datei-Tab zur sogenannten Backstage-Ansicht. Dann klicken Sie auf Optionen und im neuen Fenster auf Menüband anpassen. Im folgenden Dialog aktivieren Sie rechts in der Liste die Checkbox Entwicklertools und bestätigen die Änderung mit OK.

02Privaten Termin anlegen

Nun öffnen Sie wie gewohnt Ihren Kalender und legen per Rechtsklick auf ein Datum einen neuen Termin an. Kennzeichnen Sie anschließend den Eintrag im Menüband über die entsprechende Option in der Gruppe Kategorien als privat.

03Formular anlegen

Danach wechseln Sie zur Registerkarte Entwicklertools, klicken auf Veröffentlichen und wählen im Menü Formular veröffentlichen unter.

Im folgenden Fenster legen Sie oben für Suchen in die Option Bibliothek für persönliche Formulare fest. Geben Sie unten in die Felder Angezeigter Name und Formularname eine beliebige Bezeichnung für das Formular ein, zum Beispiel Private Termine. Abschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Veröffentlichen. Das noch geöffnete Fenster für den neuen Termin können Sie einfach schließen, ohne die Änderungen zu speichern.

04Kalender anpassen

Sie befinden sich jetzt wieder im Hauptfenster von Outlook mit dem geöffneten Kalender. Als Nächstes klicken Sie unten links unter Meine Kalender mit der rechten Maustaste auf den Kalender, den Sie bearbeiten wollen. Im Kontextmenü, das daraufhin angezeigt wird, wechseln Sie zu den Eigenschaften.

Wählen Sie im folgenden Dialog neben Bereitstellen in diesem Ordner mit den Eintrag Formulare. Anschließend öffnet sich das Fenster Formular wählen. Darin selektieren Sie im Menü Suchen in den Punkt Bibliothek für persönliche Formulare. Nun markieren Sie das zuvor erstellte Formular, das wir in unserem Beispiel Private Termine genannt haben, klicken auf Öffnen und schließen dann den Eigenschaften-Dialog per OK-Button.

Wenn Sie jetzt in Ihrem Outlook-Kalender einen neuen Termin anlegen, erscheint im Kontextmenü nicht mehr der Befehl Neuer Termin, sondern Neu: Private Termine. Ein darüber vorgenommener Eintrag wird dann standardmäßig als privat gekennzeichnet. Sie können bei Bedarf diese Kennzeichnung wieder aufheben, indem Sie in der Gruppe Kategorien auf das Symbol mit dem Schloss klicken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Outlook für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)