Akku-Laufzeit, Sicherheit, Kalender

10 nützliche Android-Apps

05.03.2012 von Moritz Jäger
Android-Smartphones sind großartige Geräte, allerdings sind sie noch lange nicht ideal eingerichtet. CIO.de stellt 10 Apps vor, die neue Android-Nutzer ausprobieren sollten.
Android
Foto: Google

Android ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Laut einer aktuellen Meldung der Marktforscher von Comscore liegt das Google-Betriebssystem in Deutschland mit einem Marktanteil von 34 Prozent klar auf Platz eins. Dies ist ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr, denn nur knapp 12 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer hatten im Dezember 2010 ein Android Handy.

Ähnlich wie bei Apple bringen neue Smartphones aber nur eine Grundausstattung an Applikationen mit, dank des inzwischen gut gefüllten Android-Marktplatzes lässt sich dieses Problem aber schnell beheben. Diese Applikationen sollten auf keinem Android-Smartphone fehlen.

Der Android-Store enthält neben zahlreichen kostenlosen Applikationen auch kostenpflichtige Apps. Google wickelt die Bezahlung der Applikationen über den Dienst Google Wallet, früher Google Checkout, ab. Der Dienst unterstützt allerdings nur Kreditkarten, keine anderen Zahlungsweisen.

Android Apps
Business Calendar
Der mitgelieferte Android-Kalender stößt bei Heavy-Usern schnell an die Grenzen. Eine vielseitige Alternative ist die App Business Calendar. Sie liefert eine verbesserte Bedienung, etwa kann man mehrere Tage markieren und sofort in diese hineinzoomen.
Alicoid
Apple hat mit der digitalen Assistentin Siri die Entwicklung der Spracherkennung in Smartphones erneut angestoßen. Android bietet mit Alicoid eine ähnliche Funktion, die allerdings noch weit nicht so ausgereift ist.
Trillian
Instant Messaging ist eine vielseitige Alternative zu E-Mails. Wer aber in verschiedenen Netzwerken aktiv ist, für den ist Trillian der richtige Multi-Messenger. Die Applikation unterstützt nahezu alle IM-Netzwerke, darunter Live.com, ICQ, Facebook, Yahoo oder Google Talk. Die App synchronisiert sich zudem mit der gleichnamigen Desktop- und Web-Applikation.
QR Droid
Die viereckigen QR-Codes sind mittlerweile weit verbreitet. Sie finden sich auf Werbeplakaten, in E-Mails oder Visitenkarten und enthalten Texte, digitale Kontaktinformationen oder URLs. Die App QR-Code kann diese Daten nicht nur auslesen, sondern auch Informationen vom Smartphone in QR-Form darstellen, so dass sie ein anderer Nutzer auslesen kann - besonders praktisch ist das etwa um die eigenen Kontaktinformationen weiterzugeben.
Lookout
Beim Thema Mobile Malware ist Android im Fokus der Kriminellen. Das liegt unter anderem am Freigabeprozess von Google, selbst ein automatischer Anti-Malware-Dienst namens Bouncer hilft nur teilweise. Die Macher der Lookout-App liefern einen kostenlosen Virenscanner, der alle installierten Applikationen nach Malware durchsucht. Dazu kommt eine Backup-Funktion, sowie Premium-Dienste wie ein URL-Scanner.
Juice Defender
Smartphones haben sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt, was sich allerdings nicht analog zur Batterietechnologie gilt - egal welches Smartphone man nutzt, die Batterie scheint nie lang genug zu halten. Hier hilft die Anwendung Juice Defender. Die Applikation optimiert verschiedene Einstellungen des Smartphones und schaltet Funktionen, mit hohem Stromverbrauch automatisch ab.
Google Authenticator
Unternehmen setzen oftmals auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, um den Zugang zu internen Ressourcen abzusichern. Google nimmt sich daran ein Beispiel und bietet eine kostenlose App-basierte Lösung für den Zugriff auf Dienste wie Googlemail. Die App wird zudem von anderen Anbietern, etwa LastPass unterstützt.
Advanced Task Killer
Entwickeln Unternehmen eigene Applikationen, werden die Nutzer oft mehr oder weniger freiwillig für den Beta-Test eingespannt. Stürzen die Applikationen ab, bleibt oft nur ein Neustart, um den belegten Speicher freizuräumen. Eine praktische Alternative dazu ist die Anwendung Advanced Task Killer, die ähnlich dem Task-Manager von Windows alle aktiven Apps auflistet. Anschließend kann man die fragliche App mit einem Klick auf den Namen beenden
Acrobat Reader
Ebenso wir Office-Dokumente gehören PDFs zum Arbeitsalltag. Die offizielle App von Adobe ist das mobile Pendant zur Desktop-Anwendung und unterstützt neben normalen Dokumenten auch Sonderformen wie PDF-Portfolios, kennwortgeschützte Dokumente oder per LiveCycle Rights verschlüsselte PDF-Dateien.
Documents To Go
Es gibt zahlreiche Office-Applikationen für Android. Documents To Go gehört mit zu den vielseitigsten Apps, die auch in der kostenlosen Variante mit den aktuellen Office-Formaten von Microsoft darstellen kann. Wer die Programme allerdings unterwegs bearbeiten möchte, der benötigt die 10 Euro teure Vollversion.