Gartner-Ratschläge

3 Praxis-Anwendungen für Social Media

02.12.2011 von Kolja Kröger
Social Media ist mehr als Facebook, Twitter und LinkedIn. Die Technologie ist zweitrangig, sagt Gartner. Wichtig ist, was man mit ihr erreichen will.
Das Wir ist das Ziel. Bei Social Media dreht es sich nicht um die Technologie, sondern um das gemeinsame Arbeiten.
Foto: iQoncept - Fotolia.com

"Wenn Leute über Social Media reden, drehen sie bei dem Hype völlig durch", meinte David M. Coyle, Research Vice President bei Gartner, jüngst in einem Online-Vortrag des amerikanischen IT-Analystenhauses: Was man nicht alles mit Social Coupons machen kann, und was mit Twitter oder Facebook. Aber wer sich bei Social Media in das Wort "Media" verbeiße, also in die Technologie, der verpasse die riesige Chance für das Business, die der Trend mit sich bringt. Denn das entscheidende Wort sei "Social".

Collaboration und Innovation

Das Arbeiten miteinander ("collaboration") auf neue Beine zu stellen, darum gehe es vor allen Dingen bei Social Media im Unternehmens-Einsatz. Drei Felder grenzt Coyle ein, in denen die neuen Collaboration-Formen die Kommunikation mithilfe Microblogs, Communities, Chats oder Wissens-Speichern verbessern können.

Die Community vergisst nichts