Forrester-Ratschläge

3 Schritte zur neuen CIO-Rolle

30.11.2011 von Nigel Fenwick
CEOs können sich CIOs ohne Vision und Einfluss auf Business-Veränderungen nicht länger erlauben. Best Practices für CIOs stellt Forrester-Analyst Nigel Fenwick in seiner Kolumne vor.
Nigel Fenwick ist VP und Principal Analyst bei Forrester Research und betreut CIOs.
Foto: Forrester Research

Seit 30 Jahren haben wir zunehmend komplexe IT-Prozesse erstellt und IT-Operations industrialisiert, in der Hoffnung, die Kosten zu senken und gleichzeitig eine bessere wechselseitige Ausrichtung von Business- und IT-Strategie zu erzielen. Die heutigen wirtschaftlichen Gegebenheiten erfordern jedoch, dass CIOs über Alignment hinausgehen, denn CEOs können sich IT-Führungskräfte ohne Vision und Einfluss auf geschäftliche Veränderungen nicht länger erlauben. Um CIOs diesen Übergang von IT auf BT (Business Technology) zu erleichtern, haben wir eine Reihe von Best Practices zusammengestellt, die Ihnen als Wegweiser dienen können.

Im Zeitalter, in dem der Kunde einen gewaltigen Einfluss auf die Geschäftsstrategie hat, muss ein Unternehmen stark kundenorientiert agieren, um seine Abnehmer zu halten und die Märkte zu beherrschen. Während Unternehmen um die Marktführerschaft wetteifern, entwickelt der Kunde dank IT Markentreue.

CIOs Must Evolve IT Through Three Steps To Reach Empowered BT.
Foto: Forrester Research

Somit spielen IT und der CIO im Wertvermittlungsprozess zum Kunden einewesentliche Rolle. Dies erfordert, dass CIOs über die einfache "Ausrichtung" hinausgehen und auf eine gemeinsame Unternehmensführung hinarbeiten. Forrester bezeichnet die veränderte Denkweise von CIOs bezüglich der sich immer weiter entwickelnden Rolle der IT als Bestandteil des Kundenwert-Ökosystems als einen weiteren Schritt zur "Empowered Business Technology".

Alle Wege des CIOs beruhen auf drei Kernattributen

Obwohl es viele Möglichkeiten zur Messung der Fortschritte in Richtung Empowered Business Technology (BT) gibt, beruhen alle Wege des CIOs zum Ziel auf drei Kernattributen. Wir bezeichnen jedes Attribut als "Schritt" auf dem Wege zu Empowered BT. Die IT-Teams müssen in der Regel bei jedem Schritt ein gewisses Maß an Kompetenz entwickeln, bevor sie zum nächsten Schritt übergehen. Wichtig ist, bei jedem neuen Schritt die in den vorigen Schritten erworbenen Fertigkeiten beizubehalten, um Empowered BT zu erreichen.

Die 3 Schritte

Jeder Schritt besteht aus einer Kombination von Best Practices, die der IT-Abteilung den Weg zur BT weisen. Möglicherweise beherrschen Sie nicht jeden Best Practice bei jedem Schritt und ihr Fortschritt ist nicht sequenziell. Es ist jedoch von Bedeutung, dass Sie den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen.

Schritt 1: Ein tragfähiges, business-orientiertes Fundament schaffen

Diese grundlegenden Taktiken sind erforderlich für den Start der Reise zu Empowered BT und umfassen unter anderem den Aufbau einer Abteilung mit business-orientierten Mitarbeitern, die Etablierung des Relationship Managers mit einer zentralen Führungsrolle und die Einrichtung eines Portfoliomanagement-Konzeptes zur Verwaltung derProjekte. Je mehr grundlegende Elemente Ihr Team ausgezeichnet beherrscht, desto effektiver erfolgt der Übergang zu Schritt 2.

Schritt 2: Überdenken der IT-Kommunikation zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Effektive Business-Kommunikation ist das wichtigste und wirksamste Mittel zum Übergang von IT zu BT. Sie ermöglicht es einem zuverlässigen und leistungsstarken Unternehmen, sich zu einem vertrauenswürdigen Geschäftsberater zu entwickeln. Eine Schlüsselkomponente effektiver Business-Kommunikation für den Erfolg des IT-Teams ist, dass IT nicht nur an Relationship-Events teilnimmt, sondern in die Gespräche einbezogen und für den Endkunden zuständig gemacht wird, und dass zum Zwecke professioneller Kommunikation ein Marketing-Experte eingestellt wird.

Schritt 3: Business-Strategie beeinflussen und Innovation vorantreiben

Der CIO, der ein solides Fundament aufbaut und Teams zusammenstellt, die es verstehen, effektiv zu kommunizieren, wird schließlich das Recht erwerben, die Business-Strategie zu beeinflussen und Innovation mit voranzutreiben. Diese CIOs beraten Senior Executives in einem weiten Geschäftsbereich, und zwar nicht nur in technischen Angelegenheiten. Die Best Practices in diesem dritten Schritt konzentrieren sich auf die Integration der Technologie in die Unternehmenskultur, sodass Führungskräfte Informationstechnologie schließlich als wesentlichen Bestandteil ihrer Betriebsführung betrachten. Die Betriebsführung ist nicht denkbar ohne IT als beteiligter Geschäftsbestandteil neben Marketing, HR und Finanzen.

MBA-Abschluss besser als Diplom in Informatik

Der im Zeitalter des Kunden erfolgreiche CIO verfügt sowohl über Geschäftskompetenz als auch über technisches Verständnis. Er ist ein kundenorientierter und qualifizierter Kommunikator sowie eine leidenschaftliche Führungskraft, die sich im Umgang mit Kunden sowie Kollegen gleichermaßen wohlfühlt. Für den CIO von morgen stellt ein MBA-Abschluss eine bessere Grundlage dar als ein Diplom in Informatik.

Nicht allen IT-Mitarbeitern wird der Umstieg auf Empowered BT zusagen. Einige Positionen, wie beispielsweise die des Business Relationship Managers, werden eine zentralere Rolle für den Erfolg von IT spielen, während andere, wie beispielsweise die Bereiche Anwendungsentwicklung und Operations, bereits dabei sind, sich daraus zurückzuziehen. Obgleich IT in einer Empowered BT Umgebung weiterhin Anwendungen entwickelt und Operations immer noch Server-Farmen undNetzwerke unterhält, werden immer mehr dieser Aufgaben auf von Herstellern bereitgestellte Lösungen und Dienste verlagert.

Geschäftsführung sollte IT als Investitionschance betrachten

Aber wann werden sich CEOs dem Zeitalter des Kunden fügen und von CIOs eine Umstellung verlangen? Die Antwort auf diese Frage bleibt vorläufig noch offen, aber eines ist sicher: Wenn CIOs in der Umstellung auf Empowered BT erfolgreich sein sollen, darf der CEO die Informationstechnologie nicht ausschließlich als einen möglichst zu minimierenden Geschäftskostenpunkt betrachten. Vielmehr muss das Geschäftsführungsteam die IT als Investitionschance betrachten, die es ermöglicht, sich völlig am Kunden zu orientieren, den Umsatz anzukurbeln und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Nigel Fenwick ist VP und Principal Analyst bei Forrester Research und betreut CIOs. Nigels Blog