Karriere für Führungskräfte

3 Tipps für Manager gegen Jobroutine

25.08.2011 von Andrea König
Wegen zu vieler Routinearbeiten möchten viele Manager den Job wechseln. Sie könnten aber auch beim aktuellen Arbeitgeber nach neuen Herausforderungen suchen.

Bloß keine Routine aufkommen lassen, scheint der Leitspruch vieler Manager zu sein. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalmanager in Deutschland, Österreich und der Schweiz würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben den aktuellen Arbeitgeber verlassen, ermittelte eine Studie des Personaldienstleisters Robert Half.

Manager auf der Suche nach mehr Abwechslung sind häufig wechselwillig.
Foto: MEV Verlag

Neben der Chance auf mehr Abwechslung nennen viele Befragte die berufliche Weiterentwicklung beim neuen Arbeitgeber als Beweggrund für einen Jobwechsel. 50 Prozent der deutschen, 52 Prozent der Schweizer und 44 Prozent der Umfrageteilnehmer aus Österreich würde die Weiterentwicklung im Job zum Wechsel motivieren.

Eine weniger entscheidende Rolle beim Jobwechsel nimmt ein verkürzter Weg zur Arbeit ein. Nur etwa ein Drittel der befragten Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sieht in einer kürzeren Anfahrtszeit einen Grund für einen Jobwechsel. Auch ein prestigeträchtiger Jobtitel ist nicht ausschlaggebend. Nur elf Prozent der deutschen, 15 Prozent der österreichischen und 21 Prozent der Schweizer Befragten würden für eine wohlklingendere Jobbezeichnung den aktuellen Arbeitgeber verlassen.

Da die Routine die Führungskräfte am häufigsten wechselwillig macht, empfehlen die Experten von Robert Half, diese Routine im Job gar nicht erst aufkommen zu lassen. Denn häufig warten auch beim aktuellen Arbeitgeber abwechslungsreichere Aufgaben - man muss nur die Initiative ergreifen und nach ihnen verlangen. Robert Half gibt drei Tipps, wie man der Jobroutine entfliehen kann:

1. In Bewegung bleiben: Bitten Sie Ihren Vorgesetzten um zusätzliche Aufgaben, bei denen Sie sich weiterentwickeln können. Für mehr Abwechslung könnte man zum Beispiel auch in andere Abteilungen schnuppern und so Neues entdecken.

3 Ratschläge gegen zu viel Routine

2. Hohe Ziele setzen: Wer der Alltagsroutine entkommen möchte, sollte stets Ausschau nach neuen Herausforderungen halten. Scheuen Sie sich auch nicht, um neue To Dos zu bitten, die bisher auf einer höheren hierarchischen Ebene erledigt wurden. So sorgen sie nicht nur für Abwechslung, sondern wecken auch ihren Ehrgeiz.

3. Neue Wege gehen: Führen Sie Routinearbeiten unterschiedlich aus. So können Sie auch diese eintönigeren Aufgaben abwechslungsreicher gestalten.

Für die Studie Workplace Survey hat der Personaldienstleister Robert Half mehr als 2.400 Personal- und Finanzexperten in 13 Ländern befragt.