Ratgeber für die Karriere finden

4 Tipps für die Mentorensuche

07.12.2011 von Andrea König
Eine Umfrage von Linkedin zeigt, dass sich viele Arbeitnehmer bislang noch keinen Förderer und Ratgeber für die Karriere gesucht haben.

Ein Mentor kann eine große Hilfe dabei sein, die eigene Karriere voranzubringen. Bei einer Umfrage des Karrierenetzwerks Linkedin wurden 1.000 Frauen aus den USA zum Thema Mentoring befragt. Die Studienergebnisse und Empfehlungen sind auch für Männer interessant.

Wer einen Mentor möchte, muss die Initiative ergreifen.
Foto: Sychugina_Elena - Fotolia.com

Denn nicht jeder fühlt sich besonders wohl damit, für sich selbst die Werbetrommel zu rühren. "Wer nicht gern selbst seine Errungenschaften anpreist, tut häufig besonders gut daran, sich einen Sponsor oder Mentor im Unternehmen zu suchen, der eine Empfehlung für einen ausspricht", sagt Nicole Williams von Linkedin. Bislang machen viele von dieser Möglichkeit noch keinen Gebrauch: Ein Fünftel der Umfrageteilnehmerinnen hatte noch nie einen Mentor.

Auf die Frage warum das so ist, antworteten 52 Prozent der Befragten, dass sie bislang keinen geeigneten Mentor gefunden hätten. Frauen, die selbst noch nie als Mentorin tätig waren, sollten den Grund dafür erläutern. 67 Prozent von ihnen gaben an, dass sie bislang nicht gefragt wurden, ob sie eine Mentorenrolle übernehmen möchten.

Niemand sollte still darauf warten, bis sie oder er von einem potenziellen Mentor angesprochen wird. Auch über die Karrierenetzwerke lässt sich die Mentorensuche angehen. Linkedin verweist bei der Veröffentlichung seiner Studienergebnisse auf die Advanced Search Option hin, mit der man in einem bestimmten Postleitzahlenbereich nach Personen mit bestimmten Titeln suchen kann. Auch bei der erweiterten Suche im Business-Netzwerk Xing kann man beispielsweise nach Personen in bestimmten Positionen suchen und die Ergebnisse auf eine Stadt oder ein Bundesland eingrenzen.

Unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com hat Nicole Williams von Linkedin vier Tipps für die erfolgreiche Suche nach einem Mentor verraten:

1. Wonach sucht man?

Bevor man mit der Suche nach einem Mentor beginnt, sollte man sich genau überlegen, wonach man eigentlich sucht. Wünscht man sich den Kontakt zu einem Experten, der einem mit hilfreichen Antworten bei Fachfragen zur Seite steht? Oder sucht man nach einer Person, deren Karriere man nachahmen möchte? Erst wenn man sich über seine Wünsche im Klaren ist, kann man gezielt nach dem richtigen Mentor suchen.

Dem Mentor entgegenkommen

2. Nicht immer nur an klassische Mentoren denken

Mentoren müssen nicht zwingend die Position innehaben, die man sich in den kommenden fünf Jahren für sich selbst wünscht. Manchmal stehen die richtigen Ansprechpartner zu einem bestimmten Thema einem näher als man denkt, beispielsweise Nachbarn, Verwandte oder direkte Kollegen.

3. Einfach fragen

In den meisten Fällen muss man bei der Suche nach einem potenziellen Mentor selbst die Initiative ergreifen. Williams von Linkedin rät, die Anfrage nicht zu ernst zu stellen. Wer bei seiner Anfrage Initiative zeigt und seine Begeisterung deutlich macht, kann eher mit Hilfe rechnen.

4. Eine Gegenleistung erbringen

Ist die Beziehung zum Mentor aufgebaut, muss man auch selbst etwas geben. Um Treffen für den Mentor beispielsweise so unkompliziert wie möglich zu gestalten, sollte man darauf achten, sich in der Nähe des Mentorenbüros zu treffen. Außerdem sollte man stets deutlich machen, wie dankbar man für die gemeinsame Zeit mit dem Mentor und die Ratschläge ist.