Nachgefragt

46 CIOs verraten ihren perfekten Arbeitstag

07.04.2011 von Karen Funk
Wie sieht der Arbeitstag aus, an dem IT-Führungskräfte voll und ganz mit sich und der (Arbeits-)Welt zufrieden sind? Wir haben 46 CIOs auf den Zahn gefühlt.

Der perfekte Arbeitstag könnte kürzer sein oder schneller vorbeigehen, sagen die einen. Andere CIOs meinen, der perfekte Arbeitstag macht Appetit auf mehr. Diese und andere Antworten gaben uns die Preisträger des Wettbewerbs "CIO des Jahres 2010".

Hoch im Kurs bei den meisten der 46 befragten CIOs ist zweifelsfrei der Faktor Zeit: Sie wünschen sich einen Feierabend gegen 18 Uhr, so dass sie noch Zeit für Privatleben und Familie haben. Wichtig ist einigen IT-Leitern die Tasse Kaffee am Morgen - ohne die geht der perfekte Arbeitstag gar nicht erst los. Auch Aspekte wie zufriedene Mitarbeiter oder Kunden sowie das Gefühl am Abend, alle Aufgaben geschafft zu haben, machen den Tag im Büro für viele IT-Verantwortliche rund. Ganz zu schweigen von einer IT, die ausfallsfrei und performant läuft.

Wie der perfekte Arbeitstag für die befragten CIOs im Detail aussieht und warum für manche von ihnen das Fahrrad dazugehört, lesen Sie hier:

Der perfekte Arbeitstag
Für Thomas Fischer, Leiter IT vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft, ist ein perfekter Arbeitstag...
... ein Tag mit mindestens einem Erfolgserlebnis - beruflich oder privat.
Johannes Helbig, CIO der deutschen Post DHL, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag dürfte gerne etwas kürzer sein."
Thomas Henkel, VP Global IT von Amer Sports, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag vergeht so schnell und ohne Hektik, dass man es gar nicht bemerkt!"
Thomas Hemmerling-Böhmer, bis vor kurzem Executive Director IT von Karl Storz, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag ist der, an dem ich abends im Bett denke, es war schön, ihn erlebt zu haben."
Für Winfried Bachmann, CIO von Hugo Kern u. Liebers, macht der perfekte Arbeitstag...
... Appetit auf mehr.
Für Michael Kollig, CIO der Groupe Danone, endet der perfekte Arbeitstag...
... mit dem Gefühl, dass man heute für eine Person, ein Team oder eine Organisation den positiven Unterschied gemacht hat.
Für Michael Kranz, Bereichsleiter Informationsmanagement von Krones, endet der perfekte Arbeitstag...
... mit dem positiven Gefühl, etwas bewegt zu haben.
Matthias Moritz, CIO von Bayer HealthCare, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag, hält immer ein kleines Erfolgserlebnis parat."
Für Hendrik Rosenboom, Senior Vice President von Paul Hartmann, hat der perfekte Arbeitstag...
... acht Stunden, bringt keine unangenehmen Überraschungen, dafür die volle Zustimmung aller Beteiligten zu einem lange verfolgten Thema.
Clemens Blauert, IT-Abteilungsleiter des Evangelischen Johannesstifts, hört der perfekte Arbeitstag...
... mit mindestens einem ernst gemeinten DANKE eines Kunden auf.
Jan Falck-Ytter, CIO von Bader, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag endet mit dem Gefühl, erfolgreich agiert zu haben."
Für Egmont Foth, Mitglied des Senior Management Board und CIO von Carl Zeiss Vision, ist ein perfekter Arbeitstag...
... ein abwechslungsreicher Tag mit guten Gesprächen und Fortschritten auf wichtigen Gebieten.
Gerald Höhne, CIO von SMA Technology AG, sagt:
"Mein perfekter Arbeitstag beginnt sehr früh mit dem Fahrrad bei schönem Wetter durch die Fulda-Auen auf dem Weg zur Arbeit. Dann ein Kaffee und viele inspirierende Kollegen und Ideen."
Für Enrico Lardelli, CIO von PostFinance, ist es ein perfekter Arbeitstag, ...
... wenn er zusammen mit seinem Team einen Erfolg feiern kann.
Martin Limpert, Leiter Organisation und IT von Preh, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag ist dann gegeben, wenn er um 07:30 Uhr beginnt und vor 18 Uhr endet und davor und danach das Privatleben nicht gestört wird."
Für Matthias Mehrtens, Leiter IT von den Stadtwerke Düsseldorf und Dozent, ist der perfekte Arbeitstag...
jeder Freitag: morgens Hochschule, nachmittags Stadtwerke.
Dietmar Schlößer, CIO von Deloitte & Touche, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag beginnt mit einer großen Herausforderung und endet mit einem noch größeren Erfolg."
Für David Thornewill von Essen, EVP und CIO von der deutschen Post DHL, hat der perfekte Arbeitstag...
... ausreichende Lücken zwischen Meetings, enthält aktive Gespräche mit innovativen Menschen und endet um 18 Uhr.
Für Manuel Fischer, CIO von Cetrel, endet der perfekte Arbeitstag, ...
... wenn alle offenen Punkte geklärt und entschieden wurden.
Für Thomas Rössler, CIO vom Medienhaus Südhessen, beginnt der perfekte Arbeitstag...
... mit einem gutenn Kaffee, beim Plausch mit seinen Mitarbeitern, in der "Kommunikationszentrale" Kaffeeküche.
Peter Meyerhans, CIO von Drees & Sommer, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag ist dann zu Ende, wenn am Abend all meine Mitarbeiter beim Tschüß-Sagen melden: Alles im grünen Bereich, Chef!"
Bert Bloß, Leiter IT und technische Systeme von der Heinrich Böll Stiftung, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag gibt mir das befriedigende Gefühl, etwas bewegt zu haben."
Für Markus Grimm, Director of Information Systems von DKV Euro Service, heißt ein perfekter Arbeitstag:
... am Ende des Tages auf seinem Blackberry festzustellen, dass alle offene Punkte erledigt sind.
Goy Hinrich Korn, CIO von Bernard Krone Holding, meint:
"Der perfekte Arbeitstag ist ein Tag, an dem keine negativen Ereignisse eintreten und ich nahezu alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe."
Für Frank Nittka, Leiter IT & Organisationsberatung von BRITA, ist es ein perfekter Tag, ...
... wenn "Murphy's Law" mal nicht gilt.
Jürgen Renfer, Leiter Informationtechnologie von Bayer. GUVV/LUK, erlaubt der perfekte Arbeitstag...
... eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden.
Für Reinhard Breyer, CIO von Mercedes AMG, beginnt der perfekte Arbeitstag...
... mit einem Espresso und einem guten Gespräch.
Für Axel Daiber, Director IT von ND SatCom, bedeutet es den perfekten Arbeitstag, ...
... wenn er abends bei seiner Familie zu Hause sein kann.
Für Knut Deimer, CIO von den Flughäfen Berlin, verläuft der perfekte Arbeitstag...
... halbwegs wie geplant und endet mit den gewünschten Ergebnissen.
Für Oliver Grieble, CIO von 1-2-3.tv, beginnt der perfekte Arbeitstag...
... mit freundlichen und motivierten Mitarbeitern und Kollegen.
René Heinz, CIO von Steinel, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag ist, wenn man mit einem guten Gefühl nach Hause gehen kann und innerlich 'rund' ist."
Für Wilfried Lyhs, Director global IT Management von Lurgi, hat der perfekte Arbeitstag...
... einen Beitrag zur Verbesserung der Services, der Sicherheit und des Kosten-Nutzenverhältnisses erbracht. "Und IT hat meine Mitarbeiter und User etwas glücklicher gemacht", fügt er hinzu.
Carsten Matthias, technischer Leiter IT vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag ist gut strukturiert, bietet mindestens ein konkretes Erfolgserlebnis sowie einen echten Lacher."
Daniel Maute, Leiter IT von Falch, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag, beginnt mit dem morgendlichen (unfallfreien) Weg in die Arbeit auf dem Fahrrad bei Sonnenschein, enthält diverse Facetten einzelner Projekte, die das gesamte Unternehmen nachhaltig nach vorne bringen, wird umrahmt von sehr viel Kaffee und einer mindestens dreiprozentigen Lachquote und endet mit der Bekanntgabe eines sehr guten Prüfungsergebnisses unseres Azubis."
Für Frank Moos, Leiter IT von Northrop Grumman LITEF, beginnt sein perfekter Arbeitstag...
... mit einer Tasse Kaffee und einem Terminkalender, den er selber gestalten kann. "Der IT-Betrieb läuft fehlerfrei und performant, und am Ende des Tages habe ich alles erledigt", fügt er hinzu.
Cyrille Negaret, CIO von Europcar Autovermietung, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag ist ein Tag, an dem ich alle E-Mails beantworten konnte."
Gaby Reinheimer, Leiterin IT & Prozesse von Volkswagen Zubehör, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag in der IT-Abteilung besteht darin, die IT positiv sichtbar zu machen, das heißt durch Projektarbeit und Bereitstellung von Services, die Mitarbeier der Fachabteilungen von der Arbeit der IT überzeugen und - besser noch - begeistern zu können."
Gerald Scheurmann-Kettner, CIO von Event Holding, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag, beginnt mit einem kalten Orangensaft und einer guten Tasse Kaffee - so motiviert lassen sich alle Herausforderungen meistern."
Tobias Schmitt, CIO der NRW.BANK Düsseldorf/Münster, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag geht zu Ende, wenn ich das Gefühl habe, die Kultur der Bank wieder ein Stückchen weit geprägt zu haben."
Für Thorsten Seifner, Head of IT von GE Capital Bank, bringt der perfekte Arbeitstag...
... eine positive Entscheidung und/oder vollendet ein Projekt zur rechten Zeit.
Bernd Sengpiehl, Leiter IT International von Theo Förch, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag ist der, an dem man abends nach Hause kommt und alles geschafft hat."
Dominik Spannheimer, CIO von Tyczka Totalgaz, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag lässt mich am Abend zufrieden zurückblicken."
Für Jürgen Thoma, Geschäftsbereichleiter IT/CIO von Haufe-Lexware, beginnt der perfekte Arbeitstag...
... mit einer guten Idee in der morgendlichen Laufrunde.
Für Ingo Thomas, Bereichsleitung IT von Roeser, beginnt der perfekte Arbeitstag...
... bereits morgens mit einem Lächeln seiner Kinder.
Uwe Ufer, Bürgermeister der Stadt Hückeswagen, sagt:
"Der perfekte Arbeitstag besteht darin, abends zufrieden nach Hause zu gehen."
Für Elke Wendel-Lander, Zentralbereichsleiterin Informatik der Messe München, beginnt der perfekte Arbeitstag...
...mit einem guten Frühstück.

Wir suchen Sie!

Im Zusammenhang mit dieser Umfrage wollen wir auch auf den diesjährigen Wettbewerb CIO des Jahres hinweisen, für den Sie sich bereits jetzt bewerben können. Wir suchen wie in jedem Jahr herausragende IT-Leiter und innovative Projekte. Füllen Sie unseren Fragebogen aus und schicken sie ihn bis zum 31. Mai 2011 an cio@computerwoche.de. Alle Details zum Wettbewerb (Teilnahmebedingungen, Bewertungskriterien, Jury) sowie zur feierlichen Preisverleihung finden Sie auf unserer Website oder in unserem PDF-Flyer. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! (CW)