Fachabteilungen übernehmen Führung

5 Unified-Communications-Trends

01.02.2011 von Andrea König
Fachabteilungen bekommen beim Unified Communications und Collaboration das Sagen. Die Aufgabe der IT besteht dann darin, die Infrastruktur zu entwerfen und Dienste bereitzustellen.
Wer privat ein iPhone besitzt, möchte im Job häufig nicht darauf verzichten.
Foto: Apple

Unified Communications und Collaboration (UCC) liefert die technische Grundlage für neue Formen der Zusammenarbeit und kann fachliche Anforderungen unterstützen. Eine erfolgreiche Einführung garantiert die reine Technik nicht. Denn die ist abhängig von der emotionalen Einbindung der Mitarbeiter und der Unternehmenskultur, sagen die UCC-Spezialisten vom Integrations- und Servicepartner Damovo. Das Unternehmen hat fünf UCC-Trends für 2011 zusammengestellt.

1. Social-Media-Tools werden fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Viele Unternehmen haben mittlerweile erste Erfahrungen mit Social-Media-Tools gesammelt oder die Technologien bereits fest in ihre Strategie integriert. Für 2011 gehen die Experten davon aus, dass Unternehmen Web-2.0-Tools im Marketing, Vertrieb und Kundenservice einsetzen werden, um Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner besser einzubinden.

2. Die Auswahl der Endgeräte wird individueller. Wer privat viel mit dem Smartphone oder iPad beschäftigt ist, möchte auch im Job nicht auf solche Geräte verzichten. Einige Unternehmen erlauben sogar Bring Your Own - die Verwendung privater Smartphones und anderer Systeme. Die Ausstattung der Arbeitsplätze verändert sich damit massiv, die Heterogenität steigt deutlich. Hier ist ein ausgewogenes IT-Sicherheitskonzept der Unternehmen gefragt - nach dem Motto "so viel individuelle Freiheit wie möglich und gleichzeitig so viel Sicherheit wie notwendig", rät Damovo.

3. UCC kommt vermehrt aus der Cloud. Unternehmen greifen auf Cloud-Dienste zurück, weil sie so die Investitionen in die eigene Infrastruktur sparen und flexibel bleiben. Beim "Pay-as-you-use"-Modell wird zum Beispiel nutzungsbezogen abgerechnet.

4. Mobile Arbeitsweisen lassen Fest- und Mobilfunknetz zusammenwachsen. Smartphones mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen etablieren sich immer mehr als wichtige Business-Tools. Mit speziellen Lösungen erhalten mobile Mitarbeiter jederzeit und überall Zugriff auf unternehmenskritische Applikationen, eine Verschlüsselung gewährleistet Vertraulichkeit und Sicherheit.

Fachabteilungen übernehmen Führung

Unified Communications - darum kümmert sich die Fachabteilung.
Foto: Avaya Inc.

5. Fachabteilungen übernehmen bei UCC die Führungsrolle. Dass die Zuständigkeit für die Weiterentwicklung der IT, deren Betrieb und ebenso die IT-Lösung einzig bei der IT-Abteilung liegt, sei schon jetzt nicht mehr der Fall, sagen die Experten. Bei vielen Projekten und der Einführung neuer Kommunikationstechnologien gehe die Initiative von den Fachabteilungen aus.

Dieser Trend soll sich 2011 noch verstärken. Fachabteilungen fordern vor allem dort rasch deutliche Verbesserungen, wo vorhandene und teils veraltete Kommunikations-Tools mit dem schnell wachsenden Bedarf nicht mehr mithalten können. Die IT-Abteilung hat dann die Aufgabe, die dazu notwendige technologische Infrastruktur zu konzipieren und für die Bereitstellung zu sorgen.

Die fünf UCC-Trends für 2011 stammen von Damovo, einem Integrations- und Servicepartner für UCC-Lösungen.