Symantec Security-Tipps

6 Tricks der Android-Hacker

09.12.2011 von Kolja Kröger
Die Android-Plattform ist offen, verbreitet sich stark und zunehmend fließt Geld. Auf diesen Wegen greift Android-Malware an.
Genau hinsehen sollte, wer im Android-Market shoppen geht. Hin und wieder schleicht sich getarnte Malware ein.
Foto: Android Developer

Angreifer zielen vor allem aufs Geld ab: Ob sie den Smartphone-Nutzer direkt ausnehmen, dem sie ihre Malware unterjubeln, oder seine Daten weiterverkaufen. Der Security-Anbieter Symantec hat Schadprogrammen für die Android-Plattform identifiziert, mit denen Cyberkriminelle auf Raubzug gehen. Trojaner schicken kostenpflichtige SMS, Spiele sammeln Bewegungs-Daten und andere spähen mobile TANs aus.

Nur wenn diese Tricks auf Dauer Erfolg haben, investieren Angreifer auch in Zukunkt in die Entwicklung von Android-Malware, prognostiziert Eric Chien, technischer Direktor für Security Response bei Symantec, in der kostenlos verfügbaren Studie "Motivations of Recent Android Malware". Noch sei die Gefahr vergleichsweise gering. Das hieße im Umkehrschluss: Wachsamkeit könnte den Kriminellen das Wasser abdrehen.

Wachsamkeit dreht Cyber-Gangstern das Wasser ab

Der digitale Raubüberfall