Claas, Michelin, GE

7 Schritte zu neuen IoT-Business-Modellen

30.09.2014 von Christiane Pütter
Accenture zeigt Beispiele, wie Unternehmen mit dem Internet der Dinge neue Angebote kreieren. Die Berater erstellen dafür einen Sieben-Punkte-Plan.
Claas rüstet Traktoren mit Sensoren aus.

Den Begriff vom Internet der Dinge (IoT) präzisiert Accenture als Industrial Internet of Things (IIoT). In der Studie "Driving unconventional growth through the industrial internet of things" schreiben die Analysten über die neuen Chancen, die die Technologie Unternehmen bietet.

Das Adjektiv unkonventionell fasst die Forderungen der Analysten zusammen: Vor allem geht es darum, die eigenen Produkte und Dienstleistungen in einen neuen Zusammenhang zu stellen. Beispiele dafür gibt es laut Accenture in jeder Branche. So stattet die Firma Claas ihre landwirtschaftlichen Maschinen mit Sensoren aus. Zudem schließt sich Claas mit anderen Unternehmen zusammen und offeriert unter dem Namen 365FarmNet Betriebs-Software für Bauern.

Accenture über das Industrial Internet of Things (IIoT) -
Industrial Internet of Things (IIoT)
In dem Papier "Driving unconventional growth through the industrial internet of things" schreibt Accenture über neue Umsätze durch das Erweitern klassischer Produkte mit digitalen Services. Die Analysten nennen das Produkt-Service-Hybrid.
Beispiel Claas
Ein Beispiel dafür liefert der Nutzmaschinen-Hersteller Claas. Dank neuer Sensortechnologie laufen Mähdrescher und Traktoren per Autopilot. Mit Partnerunternehmen hat Claas die Software 365FarmNet entwickelt, die den Landwirt bei Planung, Verwaltung, Analyse und Dokumentation seines Betriebs unterstützt.
Beispiel General Electric
General Electric und Accenture haben das Joint Venture Taleris gegründet. Von GE Aviation kommen Maschinen, Taleris spezialisiert sich auf Wartungen rund um die Flugzeuge. Neu sind Angebote im Flotten-Management.
Beispiel Virtual Radiologic
Das Unternehmen begann mit der Interpretation von Röntgenbildern. Heute bietet es IT-Services rund um Workflow-Verbesserung an.
Beispiel Michelin
Bekannt ist Michelin als Hersteller von Reifen. Über Michelin Solutions sollen Manager von Lastwagen-Flotten Energieverbrauch und Kosten senken können. Unter dem Motto Tires as a service überwachen Sensoren die Performance der Reifen.

Michelin, als Reifenhersteller bekannt, unterstützt Manager von Lastwagenflotten. Die digitale Produktlinie Michelin Solutions bietet quasi "Reifen-as-a-Service" an. Nach dem Pay-per-Use-Prinzip kontrollieren Sensoren die Leistung der einzelnen Reifen.

Möglich ist das, weil Entscheider über die klassischen Grenzen hinausgedacht haben. Accenture spricht hier von Produkt-Service-Hybriden. Die Entwicklung solcher Ideen folgt laut der Analyse einem Sieben-Punkte-Plan. Dieser umfasst:

1. Denken in alle Richtungen: Am Anfang dürfen ruhig wilde Spekulationen stehen. Unternehmen sollten sich fragen, welche Services rund um welche Produkte ihren Kunden nutzen könnten. Weitergedacht, können sie sich fragen, was den Kunden ihrer Kunden nutzen könnte. Dazu gehört auch eine sachliche Bestandsaufnahme dessen, wie weit das Unternehmen auf diesem Weg schon ist und wie es die nötigen Skills entwickeln kann.

2. Das Umfeld der Partner beobachten: Weil der eigene Erfolg auch von Partnern und Zulieferern abhängt, muss deren Umfeld beobachtet werden. Zum einen können über dieses Umfeld neue Kunden erreicht werden, zum anderen könnten Partner der Partner im eigenen Umfeld wildern.

3. Design und Entwicklung der Plattform angehen: Von der technologischen Seite her ist zu prüfen, welche Plattform das Unternehmen braucht. Entscheider müssen festlegen, ob und welche Zugriffsmöglichkeiten Externe (Entwickler, Zulieferer, Kunden) haben sollen. Eine weitere Frage lautet, welche Services man über welche Kanäle anbieten will.

4. Die finanzielle Seite betrachten: In den finanziellen Fragen geht es statt wilder Spekulationen um möglichst realistische Betrachtungen künftiger neuer Umsätze. Die Kosten des Transformationsprozesses gehören in diese Betrachtung ebenso wie die Gestaltung von Preisen und Margen.

5. Die neuen Angebote verkaufen: Unternehmen müssen ihre Vertriebspartner von den Vorteilen der neuen Angebote überzeugen. Konflikte können entstehen, wenn das Unternehmen Services jetzt online anbieten will, die zuvor über einen Vertriebspartner gelaufen sind.

6. Sich in Rechts- und Datenschutzfragen auf den neuesten Stand bringen: Wer seine haptischen Produkte um digitale Services erweitert, betritt in Rechtsfragen möglicherweise Neuland. Gesetzliche Vorgaben und Datenschutzbestimmungen sind zu beachten.

7. Den Menschen nicht vergessen: Wer bisher handfeste Maschinen produziert hat und diese nun um digitale Dienstleistungen erweitert, mutet den Mitarbeitern erhebliche Umstellungen zu. Sie dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Schließlich soll die Produktivität steigen.

Accenture schreibt dem Industrial Internet of Things (IIoT) großes Potenzial zu. Nach den Zahlen der Analysten haben Unternehmen 2012 etwa 20 Milliarden US-Dollar rund um das IIoT ausgegeben. 2020 werden es 500 Milliarden sein, und das halten die Analysten für eine konservative Schätzung.

Die Studie zum kostenlosen Download

Die Studie "Driving Unconventional Growth through the Industrial Internet of Things" gibt es hier kostenlos zum Download.