Ex-CIO von Sky Deutschland

ADAC befördert Weinrauch zum CIO

21.12.2011 von Andrea König
Zum Jahreswechsel steigt Günter Weinrauch beim Münchner Automobil-Club vom Stellvertreter zum IT-Verantwortlichen auf.
Ab Januar übernimmt Günter Weinrauch die IT-Verantwortung beim ADAC.
Foto: Günter Weinrauch

Günter Weinrauch übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung des IT-Bereichs beim ADAC. Sein Vorgänger Norbert Peczynski wird bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden zum 31. Juli 2013 für Sonderprojekte und als Berater weiter beim Münchener Automobil-Club tätig sein.

Der 49-jährige Diplomingenieur Weinrauch kam bereits im März 2011 zum ADAC. Bis zu seinem Aufstieg zum IT-Verantwortlichen leitete er den Bereich Systementwicklung und war stellvertretender IT-Leiter.

Bevor Weinrauch zum ADAC kam, war er etwa eineinhalb Jahre lang als IT-Berater und Interim Manager selbstständig. Vor seiner freiberuflichen Arbeit arbeitete er knapp fünf Jahre lang als CIO für den Fernsehsender Premiere in Unterföhring bei München (heute Sky Deutschland). Dort verantwortete er ein Jahresbudget von etwa 25 Millionen Euro und berichtete direkt an den Vorstand des Senders. Zu weiteren Stationen in seinem Lebenslauf zählen die Unternehmensberatung Arthur D. Little, München, und American Management Systems Inc. in Fairfax, USA.

Günter Weinrauch war unter anderem CIO des Jahres 2006 und 2008 (jeweils zweiter Platz in der Kategorie Mittelstand). Daneben war er auch Finalist beim IT-Strategy Award des Handelsblatts in den Jahren 2008 und 2009. Seine Entdeckerlust zeigte er, als er 2009 in 33 Tagen von seiner Heimatstadt München über die Alpen nach Venedig wanderte.

In seiner neuen Position als IT-Leiter beim ADAC möchte Günter Weinrauch einen speziellen Fokus auf die Optimierung und Flexibilisierung der ADAC-Systemlandschaft legen. Auch die Ausrichtung der ADAC IT Service Delivery Prozesse an Industry Best Practices soll wichtiger Bestandteil seiner Arbeit werden. Darüber hinaus plant er auch eine strategischere Positionierung der IT im ADAC-Verbund.

Über den ADAC

Der nach eigener Darstellung größte Automobil-Club Europas wurde 1903 in Stuttgart gegründet und zählt heute mehr als 17 Millionen Mitglieder. Als Unternehmen bietet der ADAC zum Beispiel Versicherungen und Autovermietungen an. Außerdem agiert er als Finanzdienstleister und betreibt einen eigenen Verlag. Der ADAC beschäftigt ca. 250 interne IT-Mitarbeiter, weitere Externe je nach Bedarf. Das IT-Budget beträgt circa 55 Millionen Euro. IT-Benutzer sind die etwa 5.000 Mitarbeiter, davon 2.600 in der ADAC-Zentrale in München.