IT-Manager wetten

Allianz-CIO: Radikaler Business-Wandel kommt

15.11.2012 von Ralf Schneider
CIO Ralf Schneider von der Allianz Gruppe wettet, dass Realtime Analytics in zehn Jahren die Spielregeln des gesamten Geschäfts verändert haben werden.
Ralf Schneider ist CIO der Allianz Gruppe.
Foto: Allianz

"Ich wette, dass Realtime Analytics in zehn Jahren die Spielregeln des gesamten Geschäfts verändert haben werden."

Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der erforderlichen Qualität - das ist gutes Informations-Management nach Lehrbuch. Für Finanzdienstleister war und ist Informations-Management das Herz ihres Geschäfts. Bei uns laufen keine Maschinen vom Band, sondern ausschließlich Produkte, die auf sorgfältig analysierten Informationen beruhen.

An Daten zu gelangen ist inzwischen keine Schwierigkeit mehr. Die Menge an verfügbaren Daten verzehnfacht sich alle fünf Jahre. Immer mehr Quellen liefern Input, Social Media, Weblogs, Kontextinformationen, Ortsinformationen und vieles mehr. Der Begriff "Big Data" beschreibt dieses Phänomen.

Das Kunststück

Daten allein sind aber nutzlos. Das Kunststück ist, strukturierte wie unstrukturierte lose Daten zu Information zu verknüpfen, sie also mit Bedeutung aufzuladen, in Sekundenschnelle zu analysieren, zu interpretieren und damit nutzbar zu machen. Das alles können Realtime Analytics leisten. Realtime Analytics eröffnen uns in vielen Bereichen neue Möglichkeiten.

Für Kunden können wir besser als je zuvor maßgeschneiderte Produkte liefern. Dabei werden Kundendaten, Umweltdaten, ein aktueller Anlass und natürlich wirtschaftliche Faktoren des Unternehmens in Sekundenbruchteilen verknüpft und ein individuelles Angebot erstellt.

Beispiel für Realtime Analytics: Urlaub planen

Stellen Sie sich vor, Sie buchen einen Tauchurlaub im Great Barrier Reef. Unsere Systeme analysieren blitzschnell Ihre Angaben: Reiseroute, gebuchte Aktivitäten, Ihre bisherigen Präferenzen, des Weiteren Wetterdaten und Warnmeldungen. Sie bieten Ihnen sofort die für Sie persönlich passenden und im Vergleich preisgünstigsten Angebote und Informationen - zum Beispiel Informationen über die Wettersituation, eine dazu passende Reiserücktrittsversicherung, falls Ihr Tauchausflug nicht stattfinden kann, eine genau Ihrer Aufenthaltsdauer entsprechende Krankenversicherung, Kontaktadressen von lokalen Fachärzten, die sich speziell mit der Allergie Ihres Kindes auskennen - ohne Wartezeiten, ohne lange Recherche.

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Foto: cio.de

Wünschen Sie doch den Kontakt zu einem Kundenberater, so kann dieser sofort dank Realtime Analytics umfassend Auskunft geben - egal, über welchen Kommunikationskanal Sie ihn kontaktieren. Oder Sie möchten das alles nicht - auch dieser Wunsch wird hinterlegt. Ziel ist es, den größtmöglichen Wert für den Kunden zu schaffen.

Weitere Praxis-Beispiele

Auch in der internen Verwendung bieten Realtime Analytics enorme Möglichkeiten. Individuell zusammengestellte, tages-, stunden- oder minutenaktuelle Reportings für jede Zielgruppe sind möglich. Aktuelle Entwicklungen der Kundenbasis können analysiert werden.

Betrugsversuche werden schneller aufgedeckt, da innerhalb weniger Augenblicke mithilfe von Umgebungsdaten und Abgleich mit der Historie Plausibilitätsprüfungen durchgeführt werden können. Auch bei der Abschätzung und Berechnung von Risiken bieten Realtime Analytics einen großen Vorteil. So wird beispielsweise der Verlauf von Naturkatastrophen, etwa die Entwicklung eines Hurrikans, in Echtzeit verfolgbar und voraussagbar. Die Definition wertstiftender Abfragen ist der zentrale Erfolgsfaktor.

Realtime Analytics eröffnen also ohne Zweifel vielfältige Chancen. Die Umsetzung bringt aber auch große technische, rechtliche und inhaltliche Herausforderungen mit sich. Technisch müssen globale, skalierbare Analytics-Lösungen aufgebaut werden, die die Datenflut föderal aufgebauter Unternehmen integrieren können. Unterschiedliche Systeme, die Daten enthalten oder generieren, müssen an mächtige In-Memory-Datenbanken und Analyse-Tools angebunden werden. Bei komplexen, heterogenen Unternehmen kann das einige Jahre in Anspruch nehmen.

Analytics-Lösungen sollten intuitiv funtionieren

Die neuen Analytics-Lösungen sollen zudem einfach und intuitiv bedient werden können. Informationsverarbeitung und -analyse ist nicht mehr nur ein Business Enabler, sondern der Kern des Business selbst. Der CIO wird als Botschafter im Board und im gesamten Unternehmen fungieren, um das Bewusstsein über die Potenziale von Realtime Analytics im Business zu schaffen.

Rechtlich gilt es vor allem die Fragen des Datenschutzes zu klären. Das Vertrauen des Kunden und der Schutz seiner Daten sind das höchste Gut der Versicherung. Die rechtlichen Rahmenbedingungen variieren von Land zu Land, jeder Kunde hat andere Präferenzen, sodass individuell entschieden werden muss, wo Realtime Analytics in welcher Form und Ausprägung eingesetzt werden können.

Sind die technischen und rechtlichen Bedingungen geklärt, bleibt die entscheidende inhaltliche Herausforderung, aus der massiven Datenflut die relevante Information herauszufiltern. Antworten auf nahezu jegliches erdenkliche Anliegen sind verfügbar - die schwierigste Herausforderung aber wird sein, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Frage zu stellen. Heute und in zehn Jahren.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

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