Label Iris & Lilly

Amazon entwirft Damenunterwäsche

10.12.2017
Amazon entwirft jetzt Damenunterwäsche: Seit einigen Tagen ist das firmeneigene Label Iris & Lilly am Start, wie Deutschland-Chef Ralf Kleber berichtete. Das Thema Eigenmarke sei für viele Modefirmen alltäglich - "für uns ein großer Schritt".
Unter dem Label Iris & Lilly verkauft amazon Damen-Unterwäsche.
Foto: altafulla - shutterstock.com

Abgesehen von komplett in Eigenregie entwickelten Marken kooperiert Amazon nach im Fashiongeschäft auch mit Stars und Sternchen wie Sarah Jessica Parker und Sylvie Meis. Die US-Schauspielerin vertreibt auf Amazon eine Schuhkollektion unter eigenem Namen, das niederländische Ex-Model ebenfalls Unterwäsche.

Zudem macht Amazon jetzt von Deutschland aus dem chinesischen Internetriesen Alibaba Konkurrenz. "Ich war in Peking und habe den deutschen Laden in China gelauncht", berichtete Kleber. 6.800 Marken, die auf der Amazon.de-Webseite vertreten seien, bieten nun auch im Reich der Mitte ihre Produkte online an.

Kampf gegen Alibaba

Die skurril klingende Ankündigung hat einen handfesten wirtschaftlichen Hintergrund: Deutsche Marken von Aptamil-Babymilchpulver bis zu WMF-Kochtöpfen sind in China sehr beliebt. Alibaba bietet deutschen Unternehmen seit geraumer Zeit die Möglichkeit, über chinesische Onlineshops direkt in die Volksrepublik zu verkaufen. Nun zieht Amazon nach, bietet aber im Gegensatz zu Alibaba einen eigenen Lieferservice, der sehr schnell sein soll - in ganz eiligen Fällen "zwei bis sechs Tage", wie Kleber sagte.

Deutschland sei für Amazon "nach wie vor der wichtigste Markt außerhalb der USA." In den deutschen Versandzentren arbeiten nach Klebers Worten mittlerweile 14.500 Mitarbeiter in Festanstellung. Seit 2010 habe das Unternehmen mehr als acht Milliarden Euro in Deutschland investiert, sagte der Amazon-Manager. (dpa/rs)